Bei dem Tuner ist der Trafo durch, weiß zufällig einer von euch wie hoch die Sekundärspannung ist ? Im SM finde ich nichts, aber mit 4 Volt tut sich im Gerät schon etwas.
Wenn ich das Schaltbild im Bereich des Netzteils richtig sehe solltest Du Dich grob an den Skalenleuchten orientieren können . Denn die sind direkt am Trafo angeschlossen ( Pin A und Pin B, anders beschrieben: Sekundär vom Trafo Pfeil mit B gekennzeichnet geht an den Punkt J804, der ist mit J805 verbunden, der wiederum an die Lampen geht. Anschluss A geht an den Punkt J803, der mit Punkt J802 verbunden ist und zum anderen Pol der Lampen führt). Deren Spannungsangabe dürfte wohl der Wechselspannung entsprechen.
Edit: Die Angabe A und B vom Trafo sind für die Netzteil aus ( U ) und ( C ), sehe ich gerade und korrigiere dahingehend, dass es die Anschlüsse B und C sind, die umschaltbaren Trafos... Sry, wenn das ein bischen verwirrend war. Sah das zu spät...
Der Trafo sollte 8V Ausgangsspannung haben.
hi markus
ich hatte erst meine zweifel über deine spannungsangabe, aber die haben da gemogelt.
die angabe ist also wirklich korrekt und im netzteil sitzt hinter dem trafo und den anschlüssen für die
lampen eine verdopplerschaltung aus der die ca.21V für die 13V spannungsregelung(q804) entsteht.
ein in solch einem gerät(tuner netzteil) selten zu findendes detail.
hi brüllmöbel
der trafo muss dort nur für die lampen schon mal 800mA liefern.
das bedeutet das der trafo etwa 15-20W leistung haben sollte, reserven mit eingerechnet.
also bei 8V~etwa 2A liefern können sollte.
das sind jetzt keine genauen werte, im manual wird die leistungsaufnahme mit 13W angegeben.
die elkos auf der netzteilplatine besser mit ersetzen wenn noch nicht geschehen.
gruß onkyo-boy
So, erstmal danke für eure Hilfe. ich hab den Tuner mal mit 8 Volt laufen lassen (ohne Verstärker, ob da ein Ton rauskommt hab ich noch nicht getestet), das gefiel dem Gerät garnicht. Er gab Rauchzeichen von sich, scheint es aber überlebt zu haben. Ich schau die Tage mal ob der mit 4 Volt richtig funktioniert. Das Licht war bei 8 Volt auch sehr Hell, bei den 4 Volt sah das besser aus.
hast du ihn mit 8V wechsel oder gleichspannung betrieben?
(29.03.2017, 20:48)Brüllmöbel1982 schrieb: [ -> ]So, erstmal danke für eure Hilfe. ich hab den Tuner mal mit 8 Volt laufen lassen (ohne Verstärker, ob da ein Ton rauskommt hab ich noch nicht getestet), das gefiel dem Gerät garnicht. Er gab Rauchzeichen von sich, scheint es aber überlebt zu haben. Ich schau die Tage mal ob der mit 4 Volt richtig funktioniert. Das Licht war bei 8 Volt auch sehr Hell, bei den 4 Volt sah das besser aus.
In #4 wurde die Besonderheit des NT erklärt, wobei die im SP angegebenen 13,4V am Regeltransistor schon bei Spannungen um 15V nach der Siebung erreicht werden. Ein NT mit ca. 7VAC (und ausreichender Leistung) sollte also passen. Bei 8,5VAC kann der Regeltransistor schwitzen und die Lampen recht hell werden.
Wenn die kompromißbehaftete Spannungsverdopplerschaltung mit C1, D1, D2 entfernt und durch nen Brückengleichrichter ersetzt wird, kann man mit nem 12VAC-Trafo arbeiten. Die Lampen müssen dann natürlich auch ersetzt werden.
(29.03.2017, 22:15)Onkyo-Boy schrieb: [ -> ]hast du ihn mit 8V wechsel oder gleichspannung betrieben?
Ist das ne Testfrage? Bei ner positiven GS an J803 des NT-Eingangs wird C2 mit der Summe der Flußspannungen von D1 und D2 verpolt und D1, D2 schnell überlastet. GS am Eingang ner Verdopplerschaltung geht nicht und wie soll damit ne Stabilisierung auf 14V funktionieren?
Bei abgeklemmtem NT-Ausgang könnte das Gerät mit 8VGS funktionieren, wenn der AS7000 mit dieser Spannung brauchbare Signale liefert.
Da die Jungs zum Bauzeitpunkt des Gerätes offenbar keinen passenden Trafo hatten, gabs die Verdopplerschaltung.
Jetzt ist der Trafo hin und warscheinlich die Dioden D1, D2 und C2. Ein 12V-Trafo mit Gleichrichterbrücke wäre sinnvoll.
hallo gorm
ja das war ne testfrage, sollte aber auch klare aussagen provozieren.
ich kann von hier aus schlecht beurteilen woher brüllmöbel die spannung(4V,8V) genommen hat.
aus einem rumliegenden trafo oder aus einem geregelten netzteil.
das ging aus seinen beiträgen, für mich, nicht wirklich hervor und seine elektr.kompetenz kann ich beurteilen .
dein vorschlag die lampen durch andere zu ersetzen, einen anderen trafo zu verwenden(ca.12-14Vac)
würde schon sinn machen bringt aber dann probleme mit der muting- schaltung(Q805/806).
die müsste dann mit umgestrickt werden.
hallo brüllmöbel
die bauteile zwischen J803/803 bis Q804 bedürfen auf jeden fall(nach den rauchzeichen auf der platine)mindestens einer
funktionskontrolle(warm geworden oder gestorben).
ganz wichtig dabei sind C801-803, D801-803+809, R801-803 und Q804.
gruß onkyo-boy
Zitat:bringt aber dann probleme mit der muting- schaltung(Q805/806).
die müsste dann mit umgestrickt werden.
Stricken ist eher unnötig.
Wenn die Spannung an C811 die Nennspannung des Elkos von 16V erreichen sollte, ist ein spannungsfesterer Elkos einzusetzen.
noch mal: Bei DC an J803 sollten nur D1, D2, C1 und C2 Schaden nehmen können, hinter diesen BE ist die GS kleiner als bei am Eingang anliegenden 8VAC, geht also nix putt. Die kleine Flußspannung macht die beiden Elkos auch nicht zwingend kaputt, da unterhalb der zulässigen Verpolspannung.
Also nicht unbedingt ohne Grund BE messen und dazu ausbauen.
Irgendjemand hat mal gesagt, daß viele Fehler selbst eigebaut werden ...
das bringt doch erst die richtige würze.
das macht die fehlersuche erst richtig spannend.
spass beiseite.
wenn es irgendwo geraucht hatte, würde ich auf nummer sicher gehen.
die bauteile(selbst das ic)sind noch beschaffbar.
es macht aber mehr arbeit nachher, fehler zu suchen die durch unachtsamkeit entstehen oder entstanden sind.
und rauch in einem gerät war noch nie ein gutes zeichen!
Ich hab eine Wechselspannung angelegt, den Trafo hab ich mal aus irgend einem Gerät ausgebaut und der hat 2 Abgänge, einen mit 4 und einen mit 8 Volt. Der Originale Trafo ist auf der Primärseite durch. Den Umbau auf 12 Volt trau ich mir nicht wirklich zu, ich kann wohl Teile tauschen, aber da lass ich die Finger von.
Da die Lampen nur leuchten, wenn die GS da dran war, wo eigentlich die Sekundärwicklung angeschlossen ist,
möchte der Kollege Brüllmöbel sicherheitshalber zum Teiletausch beitragen und konkretisieren,
mit welcher Polarität die Gleichspannung wo angeschlossen wurde
und was in der Schachtel geraucht hat.
Auch stirbt nicht alles, was raucht,
zumindest nicht sofort.
edit Jetzt hab ich so lange geschrieben, daß AC verpaßt wurde, aber mit 8VAC dürfte nix Zeichen senden!
Maik, Ist der Trafo prim. wirklich hin, oder hat ne verbaute Thermosicherung angesprochen?
Ob der Trafo eine Thermosicherung hat kann ich nicht sagen, aber er hat Netzseitig eine 500mA Sicherung die sofort durchbrennt. Ausserdem hab ich gerade rausgefunden das mein Multimeter Mist anzeigt. Statt 8Volt bringt mein "Testtrafo" 10,5 Volt.
Wenn die netzseitige Sicherung ohne sekundäre Last auslöst, liegt ein Windungs-/Wicklungsschluß vor.
10,5VAC können Q4 mit 3A, 30V, 60W zum Schwitzen bringen, rauchen sollte er nicht.
R1 hat noch 10Ohm?
Bevor ich bei dem Tuner weitermache, besorg ich mir erstmal ein neues Multimeter. Das was ich hier habe zeigt mir eine Netzspannung von 62 Volt an.
(30.03.2017, 21:33)Brüllmöbel1982 schrieb: [ -> ]Bevor ich bei dem Tuner weitermache, besorg ich mir erstmal ein neues Multimeter. Das was ich hier habe zeigt mir eine Netzspannung von 62 Volt an.
Kurz vor Sibirien im Bereich des Möglichen.
62V können im feuchten Finger schon kribbeln,
aber wenn solch vagabundierende Wirkspannungssenke zu Hause ankommt,
wirds mit ner elektrischen Heizung und auch nem Lötkolben schwierig.
So, gerade mal die Kontakte im Multimeter gereinigt. Hab jetzt 232 Volt im Netz. Und mein Trafo bringt keine 4 und 8 Volt, sondern 9 und 24.
Zitat:So, gerade mal die Kontakte im Multimeter gereinigt. Hab jetzt 232 Volt im Netz. Und mein Trafo bringt keine 4 und 8 Volt, sondern 9 und 24.
Erstaunlich, wenn die Lampen 24VAC überlebt haben,
diese Spannung erhöht auch die GS auf das Dreifache.
Die Siebelekos und Q4 dürften mindestens gequiekt haben,
was die Rauchzeichen nachvollziehbar macht.
Die Lampen haben es überlebt, das ganze Gerät lebt noch, durfte heute mal mit nem Klingeltrafo(hatte ich noch, zum testen geht's) 10 min spielen. Der Rauch kam nicht von Q4, eher von den Elkos.
na dann hast du und der tuner glück gehabt.
klingeltafos(die von früher) hatten, wenn ich mich recht erinnere, so um die 6-8V ac.
der dürfte aber, auf dauer, nicht genug Strom liefen können.
egal, ein passender trafo dürfte zu finden sein.
neue Elkos dürften auch das kein Problem werden
viel spaas beim wiederherstellen und Freude beim hören.
gruß onkyo-boy
So, einmal muss ich hier nochmal nerven. Ich hab jetzt mal nen Trafo eingebaut.
Ist das so ok, oder ist das einfach nur Mist was ich da gebastelt hab ?
Sieht auf den ersten Blick, ohne die Lupe benutzt zu haben, anständig aus!
Hauptsache, der Trafo erbringt die notwendige Leistung und wird nicht heiss. Meiner Meinung nach: gut gemacht!
Nö, heiß wird der nicht. Hab den vor dem Einbau noch 1 stunde laufen lassen, wird leicht warm mehr nicht.
Der Tuner hat im Betrieb 1 A aus dem Trafo gezogen, den Sicherungshalter Netzseitig hab ich auch wieder angeschlossen und eine 400 mA Sicherung eingebaut. Original war 500 mA träge.
hi
also die 500 mA wird er sicher nicht brauchen(im auslösefall 120W) kannst du so lassen.
was du da gebaut hast sieht auf den 1. und 2. blick so schlecht nicht aus.
wichtig ist das du bei offenem gerät keine Netzspannung irgendwo abgreifen kannst und keine
kabel ans Gehäuse Netzspannung ableiten können.
das hast du mit den Isolierungen ganz gut gemacht.
die lüsterklemmen stören mich rein opisch etwas, sind aber soweit dort zulässig und auch sauber befestigt/verkabelt.
das habe ich leider auch schon ganz anders sehen müssen.
gute saubere arbeit, die ich da sehe.
damit ist er ja gerettet und ich wünsche dir noch viele schöne hörerlebnisse mit Ihm.
gruß onkyo-boy