Old Fidelity - HiFi Klassiker Forum

Normale Version: Dynaco ST-70...ein wenig noch
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Nachdem ich mich entschlossen hatte, meine Dynaco-Endstufe selber brummfrei zu bekommen habe ich ganz gute Fortschritte gemacht.
Inzwischen ist, abgesehen von den AÜs und dem Choke so gut wie nix mehr original.

Als Lautsprecher benutze ich die extrem wirkungsgradstarken Lowther, die mit der Endstufe von Sony völlig still sind...zumindest so lange keine Musik spielt ;-)

Wenn ich nun die Dynaco anschließe hat man nach wie vor einen starken 50 Hz Brumm. Das heißt man kann ihn haben, wenn ser Netzstecker "falsch" herum steckt. Reichtig rum und der 50 Hz Brumm ist weg.
Es bleibt ein "höheres" Brummen...ebenfalls lautstärkeunabhängig. Dieses wiederum verschwindet fast völlig, wenn man die Verbindung zum Pre kappt.
Dann ist es zwar immernoch da, aber wenn man weiter als 1m vom Lautsprecher weg ist, ist es nur noch zu ahnen und somi für mich völlig akzeptabel.
Dumm nur, dass sich ohne das Cinchkabel zum Pre keine Musik hören lässt ;-)
Da wäre der Weg in eine Fachwerkstatt, oder zu jemandem der sich auskennt eine gute Wahl.
Es wird dich vermutlich nichtmal im Ansatz interessieren, aber ich kann nicht nachvollziehen, wie man sich brummende Geräte "mehr oder weniger" schönreden kann.
Das ist ohne wenn und aber ein "no go" und sollte abgestellt werden. Drinks
Ja......hab ich vor...deswegen dieser Post!
Das hat auch was mit dem sehr hohen Eingangswiderstand zu tun. Bei Transistoramps hast du um die 10k, da fallen unsauberkeiten in der Abschirmung und Masseführung nicht auf. Dein Dynaco hat an der Stelle 470k. Und dann brummt, sirrt und zirp er wie ne olle Gitarrenstufe.
Also, entweder perfekt abgeschirmte Kabel und Masseführung oder Eingangswiderstand runter. Wenn du das Ding eh mit Transistoren befeuerst sind die 10k hoch genug.
Das klingt nach einem Plan.
Wenn ich die Sache richtig verstehe, würde es reichen, wenn ich an dem 470k Widerstand
parallel zum Eingang "herumspiele"?

[Bild: Clipboard01.jpg]
Moin,
ja, das koennte helfen.
Auffaellig ist, dass der Eingang keinen Koppelkondensator hat. Der Verstaerker ist also auf den Ausgangskondensator des Steuerverstaerkers angewiesen, denn das Gitter der ersten Roehre muss gleichspannungsfrei sein. Der 470k Widerstand ist ihr Gitterableitwiderstand, normalerweise findet man in Richtung Anschlussbuchse noch den Koppelkondensator.

73
Peter