Zuendi: Keine Sorge, ich drücke mich nicht.... aber der Artikel ist schon recht umfangreich und für mich sind die Messungen auch brauchbar erläutert. Vielleicht kann ich aber auch noch ein bisschen mehr bei den einzelnen Messungen erklären, es entfällt ja die Platzbeschränkung des bedruckten Papiers.
PitCook Schöne Zusammenfassung für den Einstieg ohne große Fehler. Ein bisschen zu pauschal vielleicht...
Aber was hat das mit meinen Messungen zu tun?
Gruß
Thomas
(17.04.2017, 12:54)PitCook schrieb: [ -> ]Bevor du dir allerdings viel Mühe machst, lies doch mal das hier
Netter Artikel, aber die meisten in diesem Forum haben schon mehr Lautsprecher vergessen als andere in ihrem Leben gehört haben... Trotzdem willkommen im OFF HiFi Klassiker Forum.
Warum '... vergessen...' ?
(17.04.2017, 13:24)tiarez@PitCook Schöne Zusammenfassung für den Einstieg ohne große Fehler. Ein bisschen zu pauschal vielleicht... schrieb: [ -> ]Aber was hat das mit meinen Messungen zu tun?
Gruß
Thomas
Das sämtliche Messungen mit meinen Ohren und Räumlichkeiten nix zu tun haben aber wie gesagt, interessant ganz sicher.
Ich frage mich, WAS man mit so einem Lautsprecher eigentlich anfangen soll, oder -genauer- ,
was man als Musikhörer erwartet und worauf man besonderen Wert legt.
Im Nahfeld (dann natürlich ohne jeden Baß) , werden die Dinger vermutlich gut funktionieren. Ich möchte so, -also ohne Tiefton- auf Dauer nicht hören wollen.
Man kann natürlich einen, oder eine ganze Armada an Subwoofern hintufügen, aber dann kann man doch gleich "was größeres" anschaffen. Es muss ja nicht gleich ein 120 Liter Gerät sein
Die können sehr wohl Tiefton. Da hab ich schon ganz andere Konstrukte gehört, die deutlich weniger Spaß machten.
Zitat:Die können sehr wohl Tiefton.
Das ist eine Frage der Definition....Eine Taschenlampe kann bekanntlich
auch ziemlich hell sein. Darüber (und auch über den Spass
) braucht man nicht lange zu diskutieren.
Wenn diese Lautsprecher "Tiefton" können, dann bin ich " sehr schön"
Da du wahrscheinlich das Tieftonfundament eines 25er erwartest, gebe ich dir Recht
Für Ihre Größe machen sie vieles richtig gut, aber eben alles in einem gewissen Rahmen.
Die grundsätzliche Fähigkeit eines Lautsprechers, tiefe Töne wiedergeben zu können, ist eine Rechnung aus den Parametern des Chassis, der Größe des Gehäuses, der gewählten Abstimmung und auch der Filterung.
Ich kann Dir fast jede Box auf einen linearen Frequenzgang bis 40 Hertz und darunter abstimmen - die Frage ist dann nur: Mit welchem Wirkungsgrad und bis zu welchem Pegel geht das?
Gruß
Thomas
Zitat:Da du wahrscheinlich das Tieftonfundament eines 25er erwartest, gebe ich dir Recht
Nicht jeder hat die Möglichkeit, größere Lautsprecher aufzustellen. Der Musik fehlt dann aber -ohne wenn und aber- ein nicht unbedeutender Teil, und das sollte man sich nicht blauäugig schönreden. Wer nur Acapella oder Damenchöre hört, ist da natürlich ausgenommen.
Man kann sich stundenlang über die Fehler unterhalten, die man bei irgendwelchen Lautsprechern bemängelt, aber für mich hat sich mit den Jahren herausgestellt, dass nur das "wirklich groß klingt" , was auch gewisse Abmessungen mitbringt.
Aber dafür habe ich leider -zumindest momentan- zu wenig Wohnraum.
Zitat: Mit welchem Wirkungsgrad und bis zu welchem Pegel geht das?
5" mit 180 mm
linearem Hub und dann kräftig entzerren....Ja ...das wäre was für Leute mit Platzproblemen.
Muss den Thread mal hochholen. Ich glaube meine BR26 weilen mitlerweile seit über einem Jahr bei Thomas. Ich sehe aber kein Ergebnis. Meine Anfrage per Mail wurde lapidar mit "ich hab doch was dazu geschrieben, bin ich schon längst mit durch" beantwortet. Nachfrage nach einem Link in dem ich das Herausgefundene nachlesen könnte, blieb leider unbeantwortet.
Ich finde das alles gerade ein wenig blöd. Vielleicht bin ich aber einfach nur zu ungeduldig und sehe das alles falsch. Die Boxen habe ich zur Verfügung gestellt um Erkenntnisse für alle interessierten Leser zu produzieren. Ich selbst habe außer diesen Erkenntnissen auch nichts weiter davon. Ich meine da sollte doch dann wenigstens mal was vorrangehen, oder?
Vorallem hatte sich die Messung ja eh erledigt, nachdem es genug Material im Netz gibt.
Dann wären die BR 25 doch schon längst wieder zurück beim Jürgen und gerade die von Thomas durchgeführten Messergebnisse wären doch interessant gewesen
Wie? Du hast deine BR26 noch nicht wieder zurück? Oder verstehe ich das falsch?
Nö, die oxidieren noch beim Thomas rum. Aber darum geht es mir nicht in erster Linie, ich hätte einfach gerne die Ergebnisse.
Welche Ergebnisse genau ?
Thomas wollte doch lediglich die bestehenden Messergebnisse erklären :
(17.04.2017, 13:24)tiarez schrieb: [ -> ]Vielleicht kann ich aber auch noch ein bisschen mehr bei den einzelnen Messungen erklären, es entfällt ja die Platzbeschränkung des bedruckten Papiers.
Ne, das hier war doch die Anfrage:
(15.04.2017, 19:05)tiarez schrieb: [ -> ]Hallo,
ich suche mal hier, weil sich doch einige Spezialisten tummeln.
Vielleicht ist ja einer von Euch auch neugierig genug: Ich würde gerne einmal eine der Boxen - besser noch: ein Paar - komplett durchmessen.
Wenn also jemand eine Woche oder zwei auf seine Schätzchen verzichten kann.... die Versandkosten in beiden Richtungen würde ich übernehmen.
Und wir alle hätten mal dokumentiert, warum die Teile so beliebt sind.
Gruß
Thomas
Gut, ich hab's halt anders verstanden. Hauptsache es wendet sich zum Guten
ich hab es also richtig verstanden...
Aber sicher wird sich das auch nun bald zum Guten wenden !
Asche auf mein Haupt - und entschuldige bitte, Jürgen - ich war wirklich felsenfest überzeugt davon, dass ich die Messungen veröffentlicht hatte.
Geht sofort los, ich muss nur alles in ein forenverträgliches Grafik-Format packen.
Gruß
Thomas