20.04.2017, 18:50
Da hab ich hier einen Verstärker von PIONEER A5, an sich niix besonderes, aber er ist aus der communication Serie.
So sieht der aus:
Hab ihn erst ein paar Tage und er spielte auch ganz anständig, allerdings habe ich ihn
immer nur im leise Betrieb genutzt.
Als ich nun mal etwas mehr Leistung haben wollte, fiel auf, das der linke Kanal stark verzerrt
und auch nicht richtig laut wird.
Also mal aufgemacht und nachgesehen.
Als erstes viel auf, das sich die Basis eines der Endtransistoren vom Board gelöst hatte,
nur das anlöten hat leider nicht gereicht.
Eine Messung ergab, das links so gut wie kein Ruhestrom messbar ist, und er sich auch nicht
einstellen läst.
Hier die Schaltung der Endstufe:
Es hat sich nun herausgestellt, das die Z-Diode D418 defekt ist, vergleichsmessung mit D416 hat
ergeben, das hier eine Diode mit einer Vorwärtsspannung von 2,58V eingebaut ist.
So sieht das Real aus:
Die markierte Z-Diode ist die defekte, hier noch in Sito.
Nun meine Frage!
Im Schaltplan gibt es keine Angabe zu dieser Diode, ein komplettes SM mit Bauteilliste habe ich nicht gefunden,
das bei HiFi Engine bezihet sich zwar auch auf den A5, behandet im Detail aber nur den A6.
Kann ich hier eine Z-Diode einbauen die auch 2,58V Vorwärtsspannung hat, ich hab ein paar verschiedene Typen
gemessen, je nach Wert hatten die alle unterschiedlich Vorwärtsspannungen?
Oder wie bekomme ich raus, was für einen Wert die Z-Diode haben muß.
Da stzehe ich jetzt etwas auf dem Schlauch.
Gruß P.
So sieht der aus:
Hab ihn erst ein paar Tage und er spielte auch ganz anständig, allerdings habe ich ihn
immer nur im leise Betrieb genutzt.
Als ich nun mal etwas mehr Leistung haben wollte, fiel auf, das der linke Kanal stark verzerrt
und auch nicht richtig laut wird.
Also mal aufgemacht und nachgesehen.
Als erstes viel auf, das sich die Basis eines der Endtransistoren vom Board gelöst hatte,
nur das anlöten hat leider nicht gereicht.
Eine Messung ergab, das links so gut wie kein Ruhestrom messbar ist, und er sich auch nicht
einstellen läst.
Hier die Schaltung der Endstufe:
Es hat sich nun herausgestellt, das die Z-Diode D418 defekt ist, vergleichsmessung mit D416 hat
ergeben, das hier eine Diode mit einer Vorwärtsspannung von 2,58V eingebaut ist.
So sieht das Real aus:
Die markierte Z-Diode ist die defekte, hier noch in Sito.
Nun meine Frage!
Im Schaltplan gibt es keine Angabe zu dieser Diode, ein komplettes SM mit Bauteilliste habe ich nicht gefunden,
das bei HiFi Engine bezihet sich zwar auch auf den A5, behandet im Detail aber nur den A6.
Kann ich hier eine Z-Diode einbauen die auch 2,58V Vorwärtsspannung hat, ich hab ein paar verschiedene Typen
gemessen, je nach Wert hatten die alle unterschiedlich Vorwärtsspannungen?
Oder wie bekomme ich raus, was für einen Wert die Z-Diode haben muß.
Da stzehe ich jetzt etwas auf dem Schlauch.
Gruß P.