Old Fidelity - HiFi Klassiker Forum

Normale Version: Cabasse Dinghy 221
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Seiten: 1 2
Sad2
Die Dinghy steht jetzt bei mir.
Zitat von Thomas
Zitat:Die Dinghy muss ZWINGEND auf einem Ständer in Bodenähe betrieben werden, wo sie schräg nach oben abstrahlt; eine Wand im Rücken schadet nicht. 
Ohne den Thread vorher gelesen zu haben, bin ich sehr schnell auf diese Aufstellungsvariante gekommen. 
Allerdings hatte ich auch sofort ein anderes Bild vor Augen. Das Teil muss in einem riesigen Bücherschrank rein, umgeben von Büchern.
Da ich so etwas nicht habe, musste die Couch als Lautsprecherständer herhalten. Richtig nahe an der Wand stellte sich ein überraschend präziser Bass ein, wenn auch nicht sehr tief.
Betrieben habe ich ihn mit einem SABA Meersburg Stereo, den ich von Olli (Hoschibill ) geschenkt bekommen habe. Das funzt erschreckend gut.
Das 20 cm Chassis (24 cm Korb) besteht aus stabilen Kunststoff, was im ersten Blick dem einen oder anderen User einen Schauer über den Rücken fahren lässt, weil es "billig" zu sein scheint. Der Korb weist aber eine gute innere Dämpfung auf und geht in Verbindung mit dem recht leichten Gehäuse eine gute Symbiose ein. Wenn man auf das Gehäuse klopft, hört man ein sehr schnell abklingendes "tock".
Das Gehäuse selber ist ventiliert, wenn auch sehr speziell. Eine Verstrebung hat das Gehäuse nicht.
Thomas kennt mich jetzt und weiß, dass ich nicht so der Bassfetischist bin. Er hat mit dieser Box meinen Nerv getroffen.


Das Chassis in eine BK201 oder BK203 wäre interessant. Das 201 steht bei mir eh auf der Wunschliste LOL
Seiten: 1 2