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Normale Version: Hilfe! Mitnehmer bei Kassetten Tape Grundig CNF 350 zerbröseln
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Hallo,

beim Versuch ein Grundig CNF 350 Tape zu reinigen und die Antriebsriemen zu tauschen zerbröseln die Mitnehmer bei zartesten Versuchen
diese zu reinigen. Das passiert bei einem Gerät dass ich als Beifang zu einer Aktiv Box 30 mitgekauft habe.
Da hat der Dödel von Vorbesitzer "literweise"Sprühöl reingekippt. Selbst auf dem Boden fliest noch Öl.
Und auch bei einem, eigentlich sonst, glaubhaft, kaum gelaufenen 350er. Das sollte wiederbelebt werden.
Warum da allerdings die weisse Pampe dranklebt?
Was kann man da machen?
Die Mitnehmer sind gefedert, aber ich sehe nicht wo die Teile mit den Achsen zusammengesetzt sind.
Hat jemand ne Idee?
Hab zwar noch ein funktionsfähiges 350er, aber da trau ich mich jetzt nicht mehr dranzufassen....

[Bild: D81_3887.jpg]




[Bild: D81_3885.jpg]

Ne Idee wäre den Kopf abzutrennen und einen anderen Mitnehmer aufschieben und verkleben.
a, hat jemand so "Mitnehmer" die ungefähr passen?
b, jemand ne bessere Idee?

Gruß und Danke
Jürgen
Hallo Jürgen,

ich gehe davon aus, dass die Köpfe nur reingepresst sind, es sollte möglich sein, diese Stöpsel aus den Wickeldornen heraus zu ziehen. Mit etwas Glück finden sich passende Mitnehmer in einem Schrottlaufwerk, das muss nicht zwingend von Grundig sein.
Hi,

hattest Recht. Es sah zwar nicht so aus, aber der Kopf war gesteckt.
Weil ich keine Schrottlaufwerke da habe, ausser dem sich selbst zerlegenden Grundig 350 Zoigs.
Hat jemand zufällig 2 oder 4 Wickeldorne für mich. Natuerlich gegen Endgeld.
Der Mitnehmerseckskant hat 5mm ( oder Abstand der parallelen Flächen ) Durchmesser.

Gruß  und Danke
  Jürgen
(23.04.2017, 18:00)wj500 schrieb: [ -> ]Der Mitnehmerseckskant hat 5mm ( oder Abstand der parallelen Flächen ) Durchmesser.

Moin,
so am Rande: Das ist die sog. "Schluesselweite".

Ich habe zwar 3 CNF350, aber keinen davon "ueber". Man kann bei diesen Laufwerken schlecht festmachen, wieviele Betriebsstunden es hat. Der Glas-Ferritkopf ist sehr verschleissfest, die Riemen sterben am Alter.

73
Peter
Hi,
ich hab eins das ich 1980 gekauft hab und das hat sicher "ewig" viele Betriebsstunden.
Da hab ich im Winter nur die Riemen aus einem 350er zum schlachten eingebaut.
Das passt aber weder zu meinem silbernen noch zum schwarzen X55.
Jetzt hab ich ein recht ordentliches 350er in schwarz.
Der große Riemen "fühlt" sich noch gut an. Hab jetzt mal Maß genommen. Die Preise in Ebay
scheinen mir etwas überzogen.
Den kleinen hab ich mit nem "Standardgummi" ersetzt.

Und dann viel mir noch ein, ich hab ja noch ein 350er in Champagner. Da waren die Mitnehmer auch nicht
mit Pampe eingesaut. Vorsichtig umgebaut. Drau mich grad die Dinger nicht schief angucken.
Zumindest das schwarze läuft erst mal wieder.

Wäre aber an Mitnehmern mit Maul oder Schlüsselweite ( manchmal steht man auf der Leitung )
5mm weiter interessiert.

Übrigens 1: von dem Schlacht 350er würde ich ggf. Einzelteile abgeben wenn jemand Not hat.

Übrigens 2: die 50er Aktiv mit Freidrahtverbindung zwischen der Frequenzweiche und den Endstufen laufen seit
Anfang des Jahres stoerungsfrei. Das bleibt wohl bis zum nächsten Winter so. Und jetzt werde ich mich an ein
vor langer Zeit stillgelegtes Projekt machen. Ein 500er Kombi. Dier zerlegten Karrosse hat ein Bekannter sich erbarmt
sich anzunehmen. D.h. ich muss mich um die Technik kümmern. Motor, Getriebe, Achsen, Interieur...
Hab ja jetzt Musik im Keller.. :-)

Gruß
Jürgen