Old Fidelity - HiFi Klassiker Forum

Normale Version: Problem mit Phono-Teil bei Optonica SO-9100 Vorstufe
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Seiten: 1 2 3 4 5
Hallo,

meine Optonica SO-9100 Vorstufe macht leider Probleme mit der Phono-Vorstufe.

Wenn eine Platte mit leiserem Signal läuft, also nur Gesang ohne viel Instrumente, wird der Ton plötzlich nur auf dem linken Kanal exrem laut und höhenlastig, schrill und basslos.
Von ganz alleine, wenn dann beispielsweise das Schlagzeug einsetzt, bzw. das Signal lauter wird, oder man mal den Arm hoch- und wieder runterfahren lässt, sodass dieser Knall beim Aufsetzen der Nadel auf die Platte kommt, ist der Ton wieder auf beiden Kanälen normal.

Klingt nach einem Kontaktproblem, das verschwindet, wenn mal ein lauteres Signal "durchkommt", wobei normal lauterdrehen in der Regel nix bringt.

Ist irgendwie blöd zu beschreiben.

Aber bei Kontaktproblemen wird der Ton ja eigentlich nicht laut, sondern verschwindet eher mit einem Kratzen....

Hat einer von euch eine Idee?

Liebe Grüße
Magnus
hört sich für mich nach einem "Halbleiter (Transistor)" Problem an, der je nach Ansteuerung "voll durchschaltet". Denker

VG Peter Drinks
Hier nochmal eine Innenansicht.....

[Bild: dsc053053tjbj.jpg]


Die Potis lassen sich auch nicht einsprühen, da sie in einem Metallgehäuse stecken, dass sich scheinbar nicht ohne weiteres öffnen lässtTease
Aber die Potis machen eigentlich auch keine Probleme.

[Bild: dsc053077wk3j.jpg]
(21.01.2012, 12:07)nice2hear schrieb: [ -> ]hört sich für mich nach einem "Halbleiter (Transistor)" Problem an, der je nach Ansteuerung "voll durchschaltet". Denker

VG Peter Drinks

Ok, danke schonmal für die Antwort!Drinks

Aber wie finde ich den und wie prüfe ich das??Denker

Nur dieses "voll" Durchschalten wäre dann aber extrem schrill, höhenlastig und basslos...
Magnus, vermutlich sind das die kleinen Relais mit dem durchsichtigen Deckel - die sind "berüchtigt" für ihre Aussetzer, da gehören vollgekapselte Takamisawas hinein. Klopf die mal leicht mit dem Finger an, wenn der Fehler da ist - aber pass bitte mit dem Starkstrom auf!!!


Drinks
Danke für die Antwort Armin, ich probiere es gleich mal aus, bin auch vorsichtig!Drinks

Da das Problem aber nur bei Phono auftritt, müsste dann ja ein Relais auch nur für Phono zuständig sein oder?

Ich habe gerade noch was gefunden, an der Rückseite sind zwei Schalter für Einstellungen für den Phono 2 Kanal, den ich immer nutze:

[Bild: dsc05312pwjz4.jpg]

Und innen, wo die auf die Platine verlötet sind, sind jeweils drei Punkte nicht mit der Platine verlötet (rot markiert) und in beiden Fällen nur der eine Kontakt oben rechts (schwarz markiert)

[Bild: dsc05309wikzw.jpg]

Meint ihr, das ist so normal?

Allerdings besteht der Fehler weiterhin, wenn ich im laufenden Betrieb an den Schaltern wackel, habe ich schon probiert, da tut sich nixSad2
Magnus, das dürfte nur eine von 4 Befestigungspunkten des Schalters sein.

Probier mal Armins Tipp aus.

(21.01.2012, 12:12)Mo888 schrieb: [ -> ]Aber wie finde ich den und wie prüfe ich das??Denker

das dürfte nur mit Messen (optimalerweise mit einem Oszi, ggf. Multimeter) zu analysieren lassen.

VG Peter Drinks
Ich probiere Armins Tipp gerade aus, nur gerade tritt der Fehler nciht auf (wäre ja auch zu schön)...Tease

Ist halt nicht immer, aber doch sehr oft, war früher nur ab und zu mal, dann mal ne ganze Zeit lang fast nach jedem Einschalten und auch sonst ständig und in letzter Ziet wars nur eher selten, aber doch immer mal wieder!

Ich hör noch bisschen weiter und berichte dann...
und die beiden anderen Phonoeingänge prüfen, ob der Fehler "mitwandert".
bei MC (bei einem MM Tonabnehmer) erst den VV ganz leise drehen, da EingangsSignal eigentlich zu groß.
dies nur solange prüfen bis klar ist, ob die Störung auf dem einen Kanal auch hier besteht. (Fehler also mitgewandert ist)
Verzerrungen/Übersteuerungen (auf beiden Kanälen) könnten hier normal sein,,

VG Peter Drinks
ALso bei Phono 1 besteht das Problem wenn ich mich recht erinnere auch.

Habe ich mal vor paar Monaten getestet, als der Fehler wirklich mehrmals am Tag aufgetaucht ist, aber ich werde es auch jetzt nochmal prüfen.

Bei Phono 3 weiß ichs nicht, habe ich noch nie benutzt, da kein MC System in Gebrauch ist
Die drei fehlenden Lötstellen sind richtig und normal, das sind auch keine Kontakte, sondern nur Haltelaschen.

Drinks
Ok, danke, dann bin ich ja beruhigt!

Habe aber was neues festgestellt...

Also eins der beiden Relais in der Vorstufe schaltet nur, wenn ich Loudness einschalte und das andere schaltet kurz nach dem Einschalten und auch erst dann kommt der Ton.

Das tun die beiden Relais aber bei allen Eingängen und da mein Problem ja nur bei Phono ist, wird es denke ich mal nicht an den Relais liegen oder?

MEISTER, danke für die Bestätigung meiner Aussage. Raucher

Was meinst du zu der Transistor-Vermutung (im Phono-VV)?

VG nach Niemigk, Peter Drinks
Hast Du denn mal die Schalter für Eingangsimpedanz und Eingansgwiderstand (hinten) hin - und hergeschaltet? Hat das Einfluss auf den Fehler??

Drinks
Besserwissermodus ein:
wenn der Fehler auch bei Phono 1 vorhanden ist, können die Umschalter nicht schuld sein,
Besserwissermodus aus.

LG Peter Freunde
Hatte ich oben schon geschrieben, hat keinen Einfluss, das Problem besteht beim hin- und herschalten weiterhin und kommt auch nicht.
Magnus, hast du einen Schaltplan (als PDF) vorliegen? dann stell mal den PHONO-VV als Bild hier ein!..

VG Peter Drinks
Ne, habe leider keinenSad
OK, hab emal schnell Tanya gecheckt, da ist e snicht (nur RT9100)

musst du vielleicht mal die anderen Server druchsuhen, oder den Phone-VV Teil mit Nahaufnahme knipsen.
VG Peter Drinks
Phono-VV Teil mit Nahaufnahme kann ich knipsen, aber wo finde ich das Phono Teil im VV??
knips mal einmal die kleine Platine RECHTS vom länglichen Schalter und einmal die etwas größere LINKS als EInzelbilder.

Gruß Peter Drinks
Hier die Platine rechts vom länglichen Schalter hinten:

[Bild: dsc05315qv1ei.jpg]

Und hier rechts vorne:

[Bild: dsc05318xf4dl.jpg]

Hier links vom langen Schalter hinten:

[Bild: dsc05316pe3ia.jpg]

Und links vorne:

[Bild: dsc05317lw12z.jpg]

Einfach auf die Bilder klicken.
Ich hoffe, man kann was erkennen.
Hallo Magnus
Die Fehlerbeschreibung läst auf einen defekten Koppelkondensator (Gegenkopplung) in der Phonostufe schließen. An dem Schalter wurde schon mal was gemacht (ausgelötet / Flußmittelrückstände). Löte mal mal den Lötpunkt nach der nach Anschluß A geht (ganz links oben auf dem Foto/SW201). Könnte eine kalte Lötstelle sein. Mach mal noch ein paar Fotos.

Gruß Ralf
Hallo Ralf, ist das PHONO Teil auf Bild 1 oder 3 (von oben) ?

Da der SW201 Umschalter nur bei Phono2 genutzt wird, Fehler wohl auch bei Phono1 auftritt, sollte da nix sein.
VG Peter Drinks

JW1961

Hallo, hat irgendjemand ein SERVICE-Manual für den SONY STR 6065, das er mir zukommen lassen kann? Oder weiss einen Platz, wo ich runterladen kann- am liebsten natürlich kostenlos!DrinksDanke!



SORRY- völlig verkehrte Abteilung!
Seiten: 1 2 3 4 5