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Normale Version: Milchiges Glas / Eloxat zerstört
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Hallo Leute,

ich habe hier ein Technics Tape RS-M45, bei dem u.a. folgende optische Mängel vorliegen.

Das Glas der Kassettenfachabdeckung ist total milchig. Polieren scheint nichts zu nützen. Kennt jemand dieses Problem und kann man da noch etwas retten?

[Bild: QMTRLflh.jpg]

An einer Stelle der Frontplatte ist das Eloxat zerstört. Keine Ahnung, wie man so etwas schafft. Zum Glück ist die Stelle nicht allzu groß, nervt aber natürlich dennoch.

[Bild: bwVorqUh.jpg]

Wie kann man das kaschieren? Evt. mit silbernem Lack?

Gruß
Dag
Moin.
Sehr schade.
Ist das denn Glas? Bei Acryl nehme ich Acryblitz und poliere es auf.
Glas würde ich ne neue Scheibe vom Glaser schneiden und polieren lassen.

Die Eloxat-Stelle würde ich mit silbernem Lackstift probieren. Wird man noch sehen aber nicht so deutlich wie das runtergekratzte.
Hallo Dag,

das Acrylglas wird durch Polieren, Schleifen oder sonstige Bearbeitung nicht wieder klar werden, leider! Kenne das Problem bei den im Spritzgussverfahren hergestellten Sichtfenstern von Philips nur allzu gut. Ähnlich verhält es sich mit der Eloxalschicht: diese kann nicht partiell ausgebessert werden. Wenn es nur die einzelne Blende des Kassettenfachs hinter der Abdeckscheibe ist, so würde ich die Eloxalschicht vollständig abtragen (Schleifen), anschliessend die Blende mit einem Schleifpad mit z.B. 100er "Körnung"  geduldig bearbeiten, bis ein ebenmässiges, waagerechtes Schliffbild entsteht, das gut zur übrigen Frontblende passt. Bitte etwas Vorsicht und Geduld beim Abtragen der alten Eloxalschicht: diese ist anfangs sehr hart und widerspenstig, das Aluminium unter der Eloxalschicht jedoch oft sehr weich... man muss wirklich sehr aufpassen, dass das Material gleichmässig abgetragen wird.
Ich würde da gar keinen Ruß machen, denn unsichtbar kaschieren kann man den Fehler eh nicht mehr so einfach. Daher = die schicke Folie, die Ralf hier verlinkt hat und dann denkt man - das sollte so sein.
Die Stelle mit dem Eloxat werde ich versuchen mit silberner Farbe zu kaschieren. Falls das nicht ausschaut, kann ich ja immer noch abschleifen etc.

Viel blöder ist die Sache mit dem Kunststoffglas. Eine neue Scheibe anfertigen zu lassen ist natürlich kein Problem, die Befestigung schon eher. Aber auch dafür würde sich sicher eine Lösung finden. Das eigentlche Problem ist das auf die Scheibe aufgeklebte, dünne Alublech.

[Bild: FlTQ5U5h.jpg]

[Bild: oPNmKdph.jpg]
Von diesem Hersteller nehme ich die Fabe für Reparaturarbeiten . Hier gibt es eine große Auswahl und die kleinen Dosen kosten, für Testversuche, nicht die Welt.

https://www.revell.de/produkte/farben-kleber-co.html

VG Ralf
Das Alu erwärmen, dann wird der Kleber vielleicht weich und Du kannst es vorsichtig entfernen. Aber, ich finde das nicht so schlimm, würde mich nicht groß stören.

Beim Eloxal ist alles Ausbessern nur Mist, ich würde da auch einen Streifen DC Fix Alufolie oder so benutzen.

Oder aber, mach alles schön sauber poliere es und lebe mit den Kampfspuren, wie ich immer sage, jeder Kratzer, jede Delle erzählt eine Geschichte.
die komplette Klappe (Sichtfenster und Zierblende) in warmer Waschmittellauge über Nacht einweichen lassen, meist löst sich der Kleber dann soweit, dass man die Zierblende ohne Krafteinwirkung lösen kann. Wenn dies nicht reicht, den Spalt zwischen Sichtfenster und Zierblende mit etwas Feuerzeugbenzin füllen, die Kapillarwirkung macht dann den Rest. Beim Lösen der Zierblende äusserst behutsam vorgehen: Etwaige Verformungen sind kaum mehr rückgängig zu machen und bleiben dauerhaft sichtbar.
Danke für den Tipp! Aber, läuft man beim Einsatz der Waschmittellauge nicht Gefahr, dass sich die Beschriftung auf dem Alu löst?
Nicht nur das, selbst das Alu könnte leiden.
ich habe bislang noch nie erleben dürfen, dass durch ein mehrstündiges Bad in warmer Waschmittellauge Schritfzüge gelöst worden sind, noch dass Aluminium verfärbt ober korrodiert wäre... ich kenne aber keinen einfacheren weg, diesen braunen Klebstoff aufzuweichen... dieser darf beim Ablösen der Aluminiumblende keinerlei Widerstand leisten, weil die Blende sonst Schaden nimmt.

Der Karsten

kleb den Schriftzug mit Tesafilm ab, dass schützt für die Zeit in der Du das ablöst.
Ein paar tropfen Nitro universalverdünner zwischen Alu und Kunststoff an den Stellen wo man den Kleber sieht einbringen ( Spritze o.ä.) so das der benetzt wird.
Einwirken lassen bis das angelöst ist und vorsichtig an/abheben dabei wieder ein paar trofen Nitro an den Kleber geben bis DU es abnehmen kannst.
Viel Spaß mit Nitro und Plastik, auf so eine Idee würde ich nicht mal kommen. Geschweige denn, dass man auch mit einer dünnen Spritzenkanüle da nicht spurlos runter kommt, wenn das Aluteil gut klebt.

Außerdem, warum möchtest Du das Teil denn ablösen? Wenn diese milchige Verfärbung, des Plastikfensters durch UV-Strahlung gekommen ist, hat es die gesamte Dicke des Fensters erfasst und nicht nur oberflächlich. Dann erreicht man mit polieren überhaupt nichts.
Dasselbe habe ich bei einem Marantz CP-230 = keine Chance. Und das kann nur UV-Licht sein, da eine Kunstlederhülle um den Recorder ist, die das Fenster zum Teil, aber unregelmäßig abdeckt. Und genau dieser unregelmäßige Ausschnitt, ist unrettbar "vergilbt". Ich habe versucht, dieses Plastikteil zu polieren = keine Chance!

Der Karsten

Ok mein Fehler, Nitro haben wir früher immer zu Universalverdünner gesagt, heute sind es meistens KH Verdünner.
Aber das funktioniert auch wenn Du es nicht glaubst Frank.
Mit Spritze meine ich natürlich nicht drunterpopeln sondern am Rand zwischen beiden Materialien einträufeln so das der Kleber damit benetzt wird. Verteilen tut sich das durch die Kapilarwirkung und die Verdünnung zerstört das Bindemittel des Klebers und hebt damit die Adhäsionskräfte des Klebers auf.
Das Acrylglas kann anschliessend mit einer Politur wieder auf vordermann gebracht werden.
Hab mal Verdünner auf diese Klappe gegeben, 5 Min draufgelassen und dann abgewischt

[Bild: 2b9Vt12h.jpg]
[Bild: XYtoLSMh.jpg]
[Bild: FFA0BjNh.jpg]
[Bild: Kw2Dfimh.jpg]
[Bild: Pzxl6Hih.jpg]

Blindes oder zerkratztes Acrylglas kann durch Schleifen / Polieren wieder glasklar gemacht werden da nur die oberste Schicht schadhaft ist.
Das 'Glas' scheint durchgängig durch UV-Strahlung milchig geworden zu sein. Sowohl die Innen- als auch die Außenseite ist glänzend. Polieren bringt hier leider nichts.

Ich werde erstmal versuchen die Alublende zu lösen. Wenn das gelingt, wird ein neues Glas eingebaut.
Wenn's Lichteinfluss war, muss das Glas hinter der Aluverblendung noch ok sein. Ist es das nicht, war's kein Licht.
Moin,

das Einlegen in Waschmittellauge über Nacht hat überhaupt nichts angelöst; das Alu sitzt weiterhin bombenfest auf dem Kunststoff. Dafür ist die Abdeckung jetzt porentief rein. LOL 

Ich habe noch einen Rest Blistex gefunden und nochmals poliert - ändert aber erwartungsgemäss nichts.

Wie bekomme ich denn nun das Alu gelöst? Die ganze Abdeckung in Waschbenzin einlegen?

Gruß
Dag
(07.05.2017, 10:55)Analogfreund schrieb: [ -> ]Wie bekomme ich denn nun das Alu gelöst? Die ganze Abdeckung in Waschbenzin einlegen?

Gar nicht, man sollte früh genug erkennen, wenn es genug ist. UV-Ausbleichung, bekommt man auch nicht mehr weg, daher ...!
Heißluftfön könnte noch hilfreich sein, aber nur, wenn man in der Lage ist, das Plexi selbst neu herstellen zu können. Besorg dir lieber ein Schlachtgerät oder probier mal ein anderes Deck. Macht ja auch Laune, also warum sich mit so 'nem Mist ärgern?!