Old Fidelity - HiFi Klassiker Forum

Normale Version: Teilchen am AKAI AM-2600 (silver)
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
So, damit beiße ich überall auf Granit - vielleicht hat jemand eine gute Idee: dieses Plastikteilchen beim "Audio Mute"-Schalter möchte ich ersetzen (oder irgendwie bearbeiten, so dass es nicht mehr so dolle auffällt), weiß aber nicht wie.
Can U help, please?...

[Bild: o9o6bebu.jpg]
Oh Gerhard, da hilft - glaub' ich - nur ein Schlachtgerät... Flenne
MArtin, glaube ich auch, vielleicht ein günstiges Tapedeck oder Tuner (ggf. defekt) schiessen, da sind die auch verbaut, und sind meist billiger zu kriegen als Verstärker oder Receiver.

VG Peter Drinks
Hallo Gerhard,

ich halte mal die Augen auf. Sowas liegt bei uns häufig im Schrott rum.

Drinks
Jungs, das wäre ganz ganz toll!!! Erst recht wenn nur ein Schlachtgerät hilft...........
Ich guck mich auch danach um, aber erstmal muss ich rausfinden welche Cassettendecks die passenden sind (der entsprechende Tuner ist meist recht teuer).
Danke schön!
Gerhard, habe mal den 78er Katalog geblättert, sieht nicht gut aus:
- die GXC Tapes haben alle nicht diese Kippschalter Oldie
- die kleinen Tuner 2100 u. 2400 und selbst der AT-2600 hat nicht diese "hohen" Kippschalter Flenne
- original scheint damit nur am AM-2600 zu sein.. siehe Wegavision.. klick

mmmmhhh, Peter Drinks
Uff... und der AM-2800... der logischerweise seltener und teurer ist als der AM-2600... hnnnnghhh......
ob es bei günstigeren UNIVERSUM 2500 / Goldstar / FREY und anderen Pioneer/Akai Clonen was abzustauben gibt?

Peter wird sicehr was in seiner Schublade (oder heißen die Container Floet ) finden. Warts mal ab.

VG nach Bäärlin Peter
Ja, mach ich - das wäre die Rettung!...
Hi,

hab gerade zufällig so einen tollen Universum 2500 auf dem Tisch, diese Hütte hat tatsächlich solche "Schalterführungen" wie der Akai, allerdings in hochglanz silber und nicht in grau - also nicht wirklich eine Lösung.
Falls sich kein adäquates Schlachtgerät findet, würde ich aber mal folgendes versuchen: Frontplatte demontieren, verbliebene Reste der Führung auf der Rückseite zurechtformen und stabil verkleben. Das "fehlende Stück" links oben könnte man eventuell durch einen winzigen Tropfen grauen Silikons (oder einer anderen farblich passenden Modelliermasse => Modellbau!) ersetzen. Damit die linke Seite dauerhaft hält, müsste man auf der Rückseite wahrscheinlich mit einem Stück Draht o.ä. stabilisieren (ist ja sonst die Sollbruchstelle...). Sicher nicht die optimale Lösung, aber nix ist besser als gar nix.

gruß, audiomatic
Ja, eine solche Bastelarbeit habe ich kommen sehen... Glücklicherweise kann ich noch ein wenig warten (anstehender Umzug), so dass der Original-Ersatz noch eine Chance bekommt - aber danke sehr für den Tipp mit dem Universum, das ist auch ein guter Ansatz (ich hätte keine Skrupel, sämtliche Führungen durch solche metallene zu ersetzen - hätte AKAI das mal gleich gemacht...).
Dank At audiomatic ist vielleicht Rettung in Sicht: Universum 2500

Offenbar hat schon jemand ein Auge drauf geworfen, hoffentlich nicht von hier...

JW1961

jetzt sicher!Raucher
Soll mir recht sein - sofern ich die Schalterführungen bekomme! Raucher
Hi

Zitat:ist vielleicht Rettung in Sicht

... wobei wir natürlich noch nicht wissen, ob die "Akai-Schalterführungen" und die "Universum-Schalterführungen" identische Abmessungen LxH besitzen. Wahrscheinlich ist's zwar, da die Hersteller idR überall die gleichen ALPS-Kippschalter eingesetzt haben - aber diese Führungen sind definitiv keine Standardteile.
Die Trapezform (von der Seite gesehen) haben die Universum... Dinger definitiv auch, darauf hatte ich geachtet. Leider hab ich das Gerät nicht mehr hier zum nachmessen, ist schon wieder abgeholtFlenne
Versuch macht klug - wenns den 2500 für kleines Geld gibt.

gruß, audiomatic
Ich glaube nicht so ganz dran. Wenn man beide Bilder nebeneinander sieht, schaut es zwar grundsätzlich nach der gleichen Form aus.
Seitlich betrachtet scheint bei Akai bei Mittelstellung der Weg nach oben wesentlich länger als nach unten. Beim Universum jedoch sehen beide Wege gleich lang aus.
Abgesehen davon das der ganze Akai umgerüstet werden müsste ist immer noch nicht gesagt ob die von L und B auch passen.
Wünsch dir Glück.........