Old Fidelity - HiFi Klassiker Forum

Normale Version: Wiederbelebung Elac 8870II
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Hallo,

habe in den letzten Tagen einiges an Hifi gekauft, meist weil es so billig war, darunter 1 Paar Elac 8870II Speaker.
Hier hatte es sich herausgestellt, dass beide HT, sowie ein Mitteltöner defekt ist.
Bei den HT handelt es sich um Philips Treiber, hören auf den Namen AD 11400 T4
Mit etwas suchen konnte ich aber 2 neue  AD 11800 T4 ergattern, sollten als Ersatz passen ..
http://www.ebay.de/itm/401312614284?_trk...EBIDX%3AIT

Schwieriger sieht es aktuell bei den Mitteltöner aus, hier wurden einstmals die LPMH 87/100 FP 8Ohm verbaut.
http://www.ebay.de/itm/1x-LPMH-87-100-FP...1940888363
Die gab es von Westra, ITT, Elac, Nokia und unter vielen anderen Namen früher  zuhauf.

Habt ihr einen Tip, wo ich so einen Mitteltöner noch erhalten kann?
Habe wie ein "Bekloppter" gesucht, aber bisher leider nichts gefunden.
Ersatz zu verbauen ist schwierig, das das Gehäuse nur wenig Spielraum hierfür zulässt und der verbaute MT eh nur 85 mm groß ist....
Moin Matthias,

schau mal bei Pollin da gibt es einen der sollte passen, ist aber als Hochtöner ausgeschrieben.
Hat aber dei gesuchten 85 x 85 mm. Und die 0,75€ sind den Versuch wert.

http://www.pollin.de/shop/dt/OTkzOTUzOTk...7_148.html

Schönes Wochenende

Thomas
Der originale wird doch immer mal wieder für kleines Geld angeboten. 

Der Pollin scheint aber nicht unähnlich zu sein. 

Gruß 

Thomas
Hallo Thomas+Thomas,

der bei Pollin angebotene Speaker hat ein Außenmaß von 59,5 x 59,5 mm laut Datenblatt 88 dB und arbeitet ab 1000 Hz.
Der von mir gesuchte MT weißt ein Maß von 85 x 85 mm leider auf.

Evtl. könnte dieser Speaker was sein:
http://www.ebay.de/itm/Mitteltoner-8-Ohm...Sw5cNYb-zM
Allerdings macht es mir etwas Kopfschmerzen, dass der Frequenzbereich erst ab  1500 Hz beginnt.
Hi,

die gekauften Philips AD 11800 T4 sind zwischenzeitlich angekommen.
Hätte ich mir nur die Außenabmessungen sagen lassen, die passen nämlich...zu klein.
Okay, da mir die Speaker irgendwie leid tun, habe ich nun folgendes erworben:

Mitteltöner

Hochtöner

Irgendwie ist das Beschaffen einer Ersatzbestückung alles andere als einfach, da die Lochabstände der einzelnen Treiber in der Box  sehr eng beieinander liegen.
Mal sehen, Teile sollten die Tage eintrudeln, werde dann wieder berichten.
Hallo,

von den zwischenzeitlich erworbenen Visaton HT-Hörnern, war leider einer defekt, so das ich wieder auf die Philips-HT zurückgriff.
Es galt die bei der Box gegebenen 74 mm Einbauöffnung zu kompensieren, da die AD 11800 T4 im Durchmesser nur 64 mm aufweisen.
Hatte da etwas überlegt, habe mir dann jeweils mit  Gummitüllen behelfen können.

Die MT haben exzellent gepasst, hier mussten lediglich neue Löcher für die Verschraubung gebohrt werden. 

Hier nun das Endergebnis:

[Bild: img42453ci461xmhv.jpg]
Klang ist m.E. erstaunlich gut, denke vor allem der Mittelton-Bereich hat durch den Tausch klanglich gewonnen.
Die Elac ist sicher kein High-End, aber Anhören kann man sich die Box sicherlich, machen durchaus Spaß.

Ok, die Speaker generieren (zu) viel Bass, aber man sollte auch den ehemaligen NP dabei im Auge haben.
Habe noch Spikes geordert, sollte dem Grundtonbereich etwas helfen konturierter zu arbeiten....