Old Fidelity - HiFi Klassiker Forum

Normale Version: Schlechter UKW-Empfang
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Hallo Leute,


nachdem ich meiner Schwester eine HiFi-Anlage vermacht habe, möchte sie gerne Radio über UKW hören. Im Haus gibt es weder einen Kabelanschluß noch einen terrestrischen Hausanschluß. Es bleibt nur der Empfang mittels Wurfanstenne. Nun habe ich meiner Schwester einen KT-1100 hingestellt, aber selbst der empfängt nicht rauschfrei. Ich habe als Wurfantenne Lambda 1/4 und 1/2 probiert, aber da ist so scheinbar nichts zu machen. Meine Schwester wohnt in Langenhagen (bei Hannover); dort hatte ich solche Probleme nicht erwartet.

Was kann ich tun?

Gruß
Dag

Neper

In der platten Gegend sollten die NDR-Programme auch mit einer Behelfsantenne halbwegs rauschfrei zu empfangen sein.

Entweder schirmt das Gebäude zu stark ab (Stahlbeton) oder das Rauschen kommt gar nicht von mangelnder Feldstärke, sondern es handelt sich um Störungen durch andere Geräte: Schaltnetzteile, LED-Leuchtmittel usw.

Ralf
In Stahlbetonhütten oder Kellerwohnungen könnte ein Drähtchen ausm Fenster helfen. Anpassung ist dabei erst mal unwichtig.