Old Fidelity - HiFi Klassiker Forum

Normale Version: Dynavector DV 505
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Hallo Foristen, 
mein DV 505 läuft seit Samstag am Micro Seiki DQX 1000. Nun habe ich beobachtet, dass das Headshell irgendwie nicht waagerecht zur Plattenoberfläche steht.
Darauf hin habe ich mit einer Audio Technica Libelle mal die korrekte horizontale Lage am Tonarm geprüft.
Ergebnis: 
Tonarmbasis, Tonarmsäule und das Ding, mit der Tonarm höhenverstellt wird, sind waagerecht:

[Bild: _20170508_205242npj51.jpg]

[Bild: _20170508_205221e4kl2.jpg]

[Bild: _20170508_205203m7kfa.jpg]

Wenn ich dann die Libelle auf Tonarm und hinteres großes Gewicht stelle, sieht es nicht mehr so gut aus:

[Bild: _20170508_210738wbuel.jpg]

[Bild: _20170508_205114hcj7x.jpg]

Ist das so noch in Ordnung oder ist etwas defekt? Wie sieht das bei Euch aus?
Könnte das jemand der DV 505 Besitzer bei sich mal testen oder bin ich hier paranoid unterwegs? Noch habe ich Widerrufsrecht...
Danke! Drinks
Welche Headshell hast Du - eventuell eine mit verstellbarem Azimuth? Zeige doch mal ein Bild vom Schiefstand der Headshell.
So wie der DV505 aufgebaut ist, kann ja eigentlich nicht viel "schiefgehen", oder?
Hier sieht man es etwas:

[Bild: _20170506_195347j0sfc.jpg]

Pufftrompeter

Yep - paranoid:

Die Drehachse liegt ja nicht rechtwinklig zum Arm, daher "verdreht" sich der Arm grundsaetzlich beim Absenken/Anheben um seine Laengsachse. Mit runden Tonarmrohren faellt das allerdings nicht auf ... mit eckigen Rohren eben schon:

90 grad nach unten geklappt haette der Arm eine ebensolche 90-Grad-Drehung um seine Laengsachse vollfuehrt und die schmale Laengsseite wuerde nach vorn zeigen ...

Es gibt demnach nur maximal EINE Position, an der der Arm in beiden horizontalen Raumrichtungen waagrecht steht ... oder eben KEINE, wenn die Armgeometrie und die Bohrung vorgibt, dass zwar eine horizontale Raumrichtung waagrecht steht, aber nicht zeitgleich die Zweite.

Die HS muesstest Du doch separat mit diesem kleinen Tonrarmvorsatz nach der Kroepfung waagrecht (im abgesenkten Zustand!) stellen koennen (in Abhaengigkeit von der Tonarmhoehe und vom VTA, der Dir vorschwebt) ... oder kann man diesen Teil nicht separat um seine Laengsachse im Lager drehen?

In JEDEM Fall steht die Headshell wiederum nur ein einem Fall in beiden Raumrichtungen waagrecht - also entweder abgesenkt oder angehoben. Niemals jedoch in beiden Faellen ... und wenn der eingestellte Kroepfungswinkel nicht dem Winkel der Tonarmlagerung entspricht, bewegt/dreht sich die HS wiederum in BEIDEN horizontalen Raumrichtungen, wenn Du den Arm um seine horizontale Drehachse bewegst.

Bau das mal aus Fischertechnik nach ... dann wird's klarer.
Ich kann mich jetzt natürlich täuschen, aber gerade beim DV liegt die Drehachse
meiner Meinung nach absolut rechtwinklig zum Armstummel mit dem System.
Oder unterliege ich gerade einem Denkfehler?

Tobifix

Du kanst aber den SME Anschluss durch lösen einer kleinen Schraube im Stummelarm drehen.

Grüße

Pufftrompeter

(09.05.2017, 10:00)Bastelwut schrieb: [ -> ]Ich kann mich jetzt natürlich täuschen, aber gerade beim DV liegt die Drehachse
meiner Meinung nach absolut rechtwinklig zum Armstummel mit dem System.
Oder unterliege ich gerade einem Denkfehler?

Ohh - ja - stimmt. 

Den Kroepfungswinkel kann man gar nicht veraendern, somit steht der Armstummel tatsaechlich immer senkrecht auf der Drehachse. und die HS bewegt sich immer nur in der Langsachse ... wenn man sie einmal waagrecht gestellt hat.
(09.05.2017, 10:09)Tobifix schrieb: [ -> ]Du kanst aber den SME Anschluss durch lösen einer kleinen Schraube im Stummelarm drehen.

Grüße

Welche ist denn die richtige, bin gerade überfordert...

[Bild: _20170509_1851541nbdl.jpg]
Kaffee

MaTse

Edit: Grad nochmal Tobifix nachgelesen - da hatte ich wohl Quatsch geschrieben (Schraube an der Headshell).

Tobifix

Probier mal die 4 Schlitzschrauben zu lösen die Maden Schraube hält die Achse für die Auflagekraft  Verstellung.Ist schon einige Jahre her ,als ich das Ding zuletzt in den Fingern hatte.
Die beiden vorderen Schlitzschrauben sind zum Lösen der SME-Kupplung. Dort könnte man den Winkel des Headshells einstellen. Jedoch gehen diese Schrauben durch Gehäuse und SME-Kupplung, so dass eigentlich keine Justage auf diesem Wege vorgesehen sein kann. 
Meiner Meinung nach müssten Tonarmsäule /Tonarmbasis genau senkrecht und der lange, rechteckige Tonarm genau waagerecht sein. Dann bewegt sich der Stummelarm auch senkrecht zur bzw. weg von der Platte. 
Kann einer der DV 505 Besitzer mal bei seinem Arm prüfen, ob der lange rechteckige Tonarm perfekt waagerecht steht, wenn die Tonarmsäule senkrecht steht. 
Danke!
[Bild: IMG_5566_open_With.jpg]

[Bild: IMG_5567_open_With.jpg]

Der Arm kann schief laufen, wenn entweder das Lager angeschlagen ist, die Buchse also schief sitzt oder auch, wenn er nicht richtig ausbalanciert ist.
Ist die Headshell wirklich nicht justierbar (azimuth)? Sollte mich wundern, an einem Tonarm an dem wirklich alles justierbar zu sein scheint!
Ich ahne böses (äh schräges) muss mir aber erst mal so ne kleine libelle besorgen und das noch genau überprüfen


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
(10.05.2017, 21:49)Klangstrahler schrieb: [ -> ]Ist die Headshell wirklich nicht justierbar (azimuth)? Sollte mich wundern, an einem Tonarm an dem wirklich alles justierbar zu sein scheint!

Das originale Headshell ist nicht justierbar, ein Sony Streifenhörnchen könnte man nehmen, aber das Original muss ja auch funktionieren...
Erst mal mit der Balance des GROSSEN Gewichts anfangen...
Auch ist manchmal die Tonarmsäule nicht richtig rechtwinklig , d.h. auch wenn der Dreher waagerecht ausgerichtet ist, kann die Säule leicht schief stehen.
Dass das ganze Lager schief sitzt, kann ich mir nur schwer vorstellen. Auch nicht, dass der Arm verzogen sei. Da müsste man schon einen Bulldozer zu Hilfe nehmen, um das hinzubekommen.
Müsste man ausserdem leicht sehen können: In Ruheposition wäre er nicht parallel zu dem darunterliegenden Lagerblock. Das kann man gut sehen, wenn man von vorn über und unter den Arm Richtung Lager peilt.
Danke Spok, ich werde morgen noch mal justieren und melde mich dann.
Wenn du magst, kannste mich auch anrufen und Online-Hilfe bzw. -Vergleich in Anspruch nehmen. Nur heute is schwierig, da hat mein Vater Geburtstag.