Old Fidelity - HiFi Klassiker Forum

Normale Version: Erstz für Canton-Hochtöner aus LE 500 gesucht
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Hallo Mitforisten, mein Boxenschnapp (Canton LE 500 für 20 Tacken) entwickelt sich zum Loch ohne Boden. Nachdem ich ungefähr 10 Stunden Arbeit investiert habe (Gehäuse aufgearbeitet und komplett neu lackiert sowie die vermaledeiten Lautsprechergitter runtergewürgt, entbeult neu lackiert, mit dem Ergebnis unzufrieden, nochmal neu lackiert, Ergebnis okay, Gitter wieder reingedengelt), musste ich bemerken, dass ein HT tot ist! Scheiße! Wollte die Teile meinem Vater zum Geburtstag schenken, da er seine Mucke auf abstrusen 80er-Plastikbrüllwürfeln hört, und will daher jetzt nicht aufgeben:

Gesucht wird daher  ein (oder zwei) Canton-Hochtöner (Typ 2336), 4 Ohm, Außenmaße 95x75mm. Hat irgendjemand von euch zufällig so etwas auf Halde oder weiß, welchen HT man als Ersatz einbauen kann? Leider habe ich im Internet die TSP nicht gefunden und bin daher auf ein Originalersatzteil angewiesen. Wäre toll, wenn jemand von Euch entweder einen passenden HT oder sonstige Ideen hätte! BTW, der HT ist definitv irreparabel geschrottet...

Dank und Gruß!

Drinks
Hallo.
Mit Canton kann ich nicht helfen,aber Eal L9816 würde in die Le500 gehen.....da brauchst Du noch nicht mal an der Weiche zu drehen,im schlimmsten Fall einen 1,5- 2,5 ohm ( 5 Watt) Vorwiderstand am HT.
Sollte es Dir zusagen,bitte,schick mir Deine Mailadresse per PN,damit ich Dir die genauen Daten und ein Paar Bilder,als Entscheidungshilfe zusenden kann.
mfg die dicke Hummel
Den HT kann man demontieren. Evtl. ist nur die Spulenlitze an einer Stelle gerissen.
Das kann man vorsichtig löten.
(11.05.2017, 22:03)beetle-fan schrieb: [ -> ]Den HT kann man demontieren. Evtl. ist nur die Spulenlitze an einer Stelle gerissen.
Das kann man vorsichtig löten.

Neh, da kann man leider nichts mehr löten, die Spule ist komplett zerstört...

(11.05.2017, 21:15)Hummel601 schrieb: [ -> ]Hallo.
Mit Canton kann ich nicht helfen,aber Eal L9816 würde in die Le500 gehen.....da brauchst Du noch nicht mal an der Weiche zu drehen,im schlimmsten Fall einen 1,5- 2,5 ohm ( 5 Watt) Vorwiderstand am HT.
Sollte es Dir zusagen,bitte,schick mir Deine Mailadresse per PN,damit ich Dir die genauen Daten und ein Paar Bilder,als Entscheidungshilfe zusenden kann.
mfg die dicke Hummel

Hast du meine PM erhalten?
Ja das Habe ich vor ein paar Minuten,Antwort ist auch raus.
Mal sehen ob ich es heute noch ins Lager schaffe....... LOL 
mfg die dicke Hummel
So ähnliche HT habe ich auch noch herumliegen, evtl. mal am intakten HT den Gleichstromwiderstand messen.

Gruß

Thomas
Foto Vor und Rückseite wäre auch hilfreich weil ich auch noch viele Chassis liegen habe.
Danke für eure Antworten! War am WE unterwegs und bin gerade erst nach Hause gekommen. Versuche morgen Fotos zu machen. Gleichstromwiderstand messen kann ich leider nicht, da hier keine Messtechnik am Start ist.
So, heute ist morgen. Und hier sind ein paar Bilder.
[Bild: DSC_1069.jpg]

[Bild: DSC_1080.jpg]

[Bild: DSC_1081.jpg]

[Bild: DSC_1083.jpg]
Linke Tröte Originalzustand, rechte Tröte teilrenoviert. Die Fummelei mit dem Gitter war echt nervtötend. Musste das scheiß Alu-Gitter dreimal lackieren und ungefähr eine Stunde ausbeulen, bis es wieder halbwegs passabel aussah. Nun die gute Nachricht, die Boxen klingen richtig fein. Habe spontan bei einem passendem Paar Hochtöner zugeschlagen (besten Dank an dieser Stelle an den Forenkollegen Hummel601 für sein großzügiges Angebot, dass ich dann doch nicht angenommen habe) und bin immer noch sehr angetan. Gefallen mir deutlich besser als die GLE 70/100, die ich auch beide mal hatte. Kleines Detail am Rande: die Trötenverunstalter hatten die Lautsprechergitter so gründlich eingesaut, dass - wie man sieht - eine Hochtönermembran komplett karminrot eingefärbt war. Sieht eigentlich ganz stylish aus.. Wink3
Sieht doch gut aus. Thumbsup 
Sollte es noch Fragen zu den Lautis geben (Eal /Lal),ich laufe nicht weg und bei Bedarf....PN reicht auch.
mfg die dicke Hummel.