Old Fidelity - HiFi Klassiker Forum

Normale Version: Heco Superior 620 schnarrt
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Hallo zusammen! 

Ich habe ein Paar Heco Superior 620 an einem Pioneer Sx727 und bin damit auch ganz zufrieden. Seit einiger Zeit schnarrt jedoch der rechte Lautsprecher, genauer der Tieftöner des Öfteren. Das heißt, manchmal geht er ohne Probleme, dann verzerren einige Frequenzen oder es kommt nur ein Schnurren aus dem LS. Ich bin völliger Laie auf dem Gebiet, die Sicke sieht für mich einwandfrei aus. Das Problem lässt sich beheben, wenn ich an bestimmten Stellen mit dem Finger einen leichten Druck auf den Außenrand der Sicke gebe. 
Jetzt die Frage: Wo könnte das Problem liegen und ist die reparabel bzw. lohnt es sich zu reparieren? 

Ich freue mich über jegliche Ratschläge!


Stell die rechte Box mal auf den Kopf. Schnarrt es dann immer noch?
Auch ein Litzenbruch ist möglich, so habe ich es mal erlebt. Ich bin bald irre geworden, dabei war es so einfach. Litzen ablöten, auf den Tisch legen, an beiden Enden Widerstandsmessgerät anschließen (auf guten Kontakt achten) und dann die Litze bewegen. Der Widerstandswert (nahe 0 Ohm) darf sich dabei nicht ändern = dann sind sie okay!
Danke für die Antworten. Wenn man die Box umdreht, ändert sich nichts.
Bin leider nicht sehr bewandert in Thema Elektronik, kann also mit Litzen nicht wirklich viel anfangen. Kann ich es irgendwie eingrenzen, um rauszubekommen, ob sich eine Reparatur lohnt?
Das problem ist bei den kompakten Heco's letzlich der Zeitwert. (Fast) jede Reparatur wird diesen überschreiten. Eventuell könnten die hier passen... wenn dann einfach beide tauschen... können die Spezis hier mehr zu sagen. Passen sollten sie...

http://www.ebay.de/itm/1-Paar-Heco-170-m...SwA3dYmZsD
(12.05.2017, 12:58)max.brod schrieb: [ -> ]Hallo zusammen!