Old Fidelity - HiFi Klassiker Forum

Normale Version: AKAI GX 9 Schublade öffnet nicht mehr
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Hallo zusammen,

gestern meinen neuen/ alten AKAI GX 9 bekommen LOL . Leider öffnet die Schublade nicht mehr was mich zur völligen Demontage veranlasst hat Flenne


[Bild: AKAI_GX_9_021.jpg]

[Bild: AKAI_GX_9_022.jpg]

[Bild: AKAI_GX_9_023.jpg]

[Bild: AKAI_GX_9_024.jpg]

so es geht weiter da ich die Lade immer noch nicht geöffnet bekomme.
[Bild: AKAI_GX_9_026.jpg]

[Bild: AKAI_GX_9_027.jpg]

[Bild: AKAI_GX_9_028.jpg]

nach drehem am Zahnrad konnte ich mit etwas Druck die Lade öffnen

[Bild: AKAI_GX_9_029.jpg]

[Bild: AKAI_GX_9_030.jpg]


Ich bin soweit also werde ich auch die Riemen wechseln LOL
Um nun an alles zu kommen einfach weiter schrauben und immer schön Fotos machen.
[Bild: AKAI_GX_9_031.jpg]

[Bild: AKAI_GX_9_032.jpg]

Nur gemacht um später zu wissen wie es wieder angeschlossen wird LOL

[Bild: AKAI_GX_9_033.jpg]

[Bild: AKAI_GX_9_034.jpg]

[Bild: AKAI_GX_9_035.jpg]

[Bild: AKAI_GX_9_036.jpg]

[Bild: AKAI_GX_9_037.jpg]

[Bild: AKAI_GX_9_038.jpg]

[Bild: AKAI_GX_9_039.jpg]

Die Riemen sehen wirklich nicht mehr gut aus und somit habe ich diese gerade neu bestellt. Das Idlerrad werde ich auch ersetzen.

[Bild: AKAI_GX_9_040.jpg]

[Bild: AKAI_GX_9_041.jpg]
und weiter gehts Raucher
[Bild: AKAI_GX_9_044.jpg]

[Bild: AKAI_GX_9_045.jpg]

[Bild: AKAI_GX_9_047.jpg]

[Bild: AKAI_GX_9_048.jpg]

[Bild: AKAI_GX_9_049.jpg]

[Bild: AKAI_GX_9_052.jpg]

[Bild: AKAI_GX_9_053.jpg]

[Bild: AKAI_GX_9_054.jpg]

[Bild: AKAI_GX_9_055.jpg]

Hier ist noch viel zu säubern und zu fetten. Naja kann nur besser werden.

Jetzt bräuchte ich mal Hilfe da ich nicht beurteilen kann was das Filz (Bild4) macht und wie ich es evtl. ersetzen kann. Ich konnte es zwar wieder an seine ursprüngliche Position bringen aber ob das hält? Habt Ihr eine Idee?
[Bild: AKAI_GX_9_058.jpg]

[Bild: AKAI_GX_9_059.jpg]

[Bild: AKAI_GX_9_060.jpg]

[Bild: AKAI_GX_9_061.jpg]

[Bild: AKAI_GX_9_062.jpg]

Jetzt erstmal warten bis die neuen Riemen da sind.  Flenne
Hallo Löwe,

sieht dem Laufwerk meines GX-F71 doch sehr ähnlich. Ist ne aufwendige Arbeit... mein F71 ist aus Erstbesitz, ich hab das von einem hart erarbeiteten Lehrlingsgehalt erworben... die damit gemachten Aufnahmen klingen auch heute noch sehr gut. Ich bin sicher die Arbeit lohnt sich.
Vergiß nicht die "Bremsgummis" unterhalb der Wickelteller zu drehen. Die haben auf beiden Seiten Profil und sind dann wieder für ein paar/viele Jahre gut...

Viel Erfolg!
Andreas
Der Filz ist der Rutschbelag der Abwickelbremse. In der Serie war der Filzstreifen offenbar auf der Innenkante des Kunststoff-Bremshebels angeklebt (oberhalb der Position im Foto), dort habe ich ihn bei diesem Laufwerk immer vorgefunden (GX-6, GX-9, GX-75 usw.).
Ursprünglich vorgesehen ist der Filz aber wohl in der Vertiefung des Bremshebels, also von vorne nicht sichtbar. Dort habe ich ihn dann auch wieder eingesetzt.

Da die Bremskraft sehr leicht zu stark wird (Cassette leiert dann gegen Bandende!) ist unbedingt dafür zu sorgen, daß der Filz an der Schleifoberfläche keine Klebereste oder sonstige stark bremsende Verschmutzungen (Gummiabrieb o.ä.) aufweist, am besten reinigen und aufrauhen. Und die Schleiffläche am Wickelteller muß auch glatt, absolut sauber und fettfrei sein. Die Zugfeder der Abwickelbremse mußte ich immer auf die leichtgängigste Position einhängen. Sonst ergab sich eine zu starke Bremswirkung.

Noch etwas zum Cassettendeckel-Öffner: die Zungen des silbernen "Käfigs" der um den schwarzen Klotz herumgreift (Bild 055) sollten am Klotz anliegen. Sonst gibt es Probleme das Fach mit eingelegter Cassette zu schließen. Die untere Metallzunge scheint etwas zu weit aufgebogen zu sein...

Noch viel Freude mit dem schönen GX-9!
Hallo zusammen,

Vielen Dank für die Antworten habe alles beherzigt und es hat alles geklappt.
Die Mechanik läuft super. Bei der automatischen lade habe ich Angst die Finger mal dazwischen zu haben?.
Ich mach noch neue Bilder und setz die dann mal rein. Kann man auch Videos zeigen?
Klar, wenn du die Videos vorher auf YT oder Konsorten hochgeladen hast, kannst du sie hier auch einbetten.