Old Fidelity - HiFi Klassiker Forum

Normale Version: Sherwood Equalizer EQ-5010c
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Hallo zusammen,

nachdem ich nun monatelang auf der Suche nach diesem EQ war, habe ich nun einen ergattern können.
Er kam aus England. wurde nicht pfleglich behandelt. Da will ich rann.

Die linke Spek. Anzeige ist dunkler als die linke, fällt jemandem spontan dazu was ein?

Kratzer im Alu Sad
Siehe Foto, hab ich irgendeine Chanche ausser dumbatzlösung mit Edding?

[Bild: 5MB7gc4h.jpg]
(15.05.2017, 15:45)lucifor schrieb: [ -> ]Die linke Spek. Anzeige ist dunkler als die linke, fällt jemandem spontan dazu was ein?

Moin,
zwei Floureszenzanzeigen...
Nachpruefen, ob die Anzeigeroehren kalte Loetstellen haben, ob die Heizspannung passt (am Ende sind da beide Roehren parallelgeschaltet), ob die Spanung des Heizfadens gegen Masse den erforderlichen Wert hat. Sind es nur einzelne Segmente, die schwaecher leuchten, kann es auch das Segmeht selbst sein. Da gibt es dann kaum Hilfe.

Die Floureszenzanzeige ist eine direkt geheizte Triode. Ein Segment leuchtet, wenn es und das zugehoerige Gitter positiv gegenueber der Katode (Heizfaden) sind. Spannung meist zwischen 20 und 30V.
Der einfacheren Ansteuerung halber legt man den Heizfaden auf eine negative Spannung dieser Groesse (Heizspannung selbst 3-5V) und die Anzeigentreiber legen dann die Gitter/Segmente an Masse.
Heizanschluss sind fast immer der erste und letzte Anschlusspin der Anzeigeroehre, bei groesseren Roehren oft auch die ersten und letzten beiden Pins.
Bei diesem Geraet wuerde ich erwarten, dass die Roehren direkt aus dem Netztrafo geheizt werden.

73
Peter
(15.05.2017, 15:45)lucifor schrieb: [ -> ]Die linke Spek. Anzeige ist dunkler als die linke, fällt jemandem spontan dazu was ein?

Ja ->  Lol1
scnr
Zitat:Kratzer im Alu Sad
Siehe Foto, hab ich irgendeine Chanche ausser dumbatzlösung mit Edding?

Wenn man mit dem Edding virtuos umgeht, lässt sich einiges machen  Hehe
....den frischen Strich gleich mit dem Finger abreiben, so dass bissi was im Kratzer hängen bleibt
Die Prozedur ggf. mehrmals wiederholen.

Tante Edding meint, sie hat auch schon von Schuhcreme gehört.
Danke danke.

Ich meine natürlich das die linke Anzeige (komplett) etwas dunkler ist als die rechte :Smile
Die rechte leuchtet so wie es kenne von diesem Gerät, die linke ist etwas dunkler, mehr als einen Tick, das stört schön.

Der Tipp mit dem Eding und den Findern ist Gold wert Smile
Danke Smile
Evtl. ist die linke Seite eher die Raucherseite Raucher

Ist die Anzeige dimmbar? Wenn ja, ließe sich evtl. da der Fehler eingrenzen.
Sollte da generell weniger Spannung anliegen, kann ich dir ansonsten leider nicht weiterhelfen.