Old Fidelity - HiFi Klassiker Forum

Normale Version: Ein Lautsprecher geht nicht
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Seiten: 1 2
hab am Wochenende meine neuen abgeholt und es geht einer nicht.. Flenne
will die aber nicht zurückgeben, sondern den reparieren (lassen)

hab den Töner mal ausgebaut und das sieht mit FW so aus :


[Bild: aQrpljxh.jpg]

[Bild: KkAF4ufh.jpg]

[Bild: g4jiBYKh.jpg]

der Töner selbst kratzt nicht beim leichten hineindrücken. Kann da vielleicht auch nur was an der Weiche sein, dass der nicht spielt ? Sollte man an der FW was tauschen ?
Ich habe mal Ohm gemessen an den Kabeln direkt am Töner.. waren so 0,8 ohm
Ist das normal ?

Bevor ich die in die Lautsprecher Manufaktur bringe, wollte ich selbst mal schauen, ob ich das was machen kann mit meinen bescheidenen Kenntnissen..
Hallo Smile

Hast du die Kabel am Töner vor dem Messen abgemacht?
Normal wären etwa 8Ω…
Oder Messgerät verkehrt eingestellt, dann passts mit 0,8 wieder! Raucher
ich habe keine Kabel abgemacht, sondern so gemessen wie es zu sehen ist.
Ich will da nicht rumlöten an den teuren Teilen.. kann ich das anders messen ?

oder ist das unter den "Messpunkten" ein Stecker, den man rausziehen kann ????
(16.05.2017, 13:19)Svennibenni schrieb: [ -> ]Ich will da nicht rumlöten an den teuren Teilen.. kann ich das anders messen ?

Nein, anders geht es nicht - "rumlöten" und alles einzeln messen, ist Grundvoraussetzung für eine einwandfreie Fehlersuche.
könnte ich nicht ein Signal auf den Töner direkt geben ohne FW davor um zu schauen ob er dann einen Ton von sich gibt ???

zimbo

den Stecker sollte man einfach abziehen können, wenn ich mir das Foto so anschaue...

[Bild: lM7s33Ih.jpg]
super ist ab

und was muss ich nun noch ablöten ?????
Alle passiven Bauteile der Weiche, zumindest ein Bein ablöten und mit ESR-Tester messen. Gleichstromwiderstände der Chassis messen, ebenfalls zumindest eine Leitung getrennt, bzw. abgelötet.
äh und am Töner ??
Ich dachte ich mess erstmal da, ob es was Kapitales sei..

Die FW kann ich dann ja noch auseinandernehmen und ggfs. die alten Bauteile gegen neue ersetzen, wenn es sinnvoll ist
Sieht doch so aus, als ob die Frequenzweiche außerhalb dieses Coaxlautsprecher säße, richtig? Dann sollte die vierpolige Zuleitung je + und - für TMT und HT sein => dann kannst du an diesen vier Polen der Buchse direkt den Widerstand messen.
stimmt, dann brauch ich ja gar nicht an diese "Drähte". Aber ich weiß natürlich nicht, welche der 4 zusammen gehören.
Was müsste ich denn da für Werte messen ?
Sec. ich hole mal Messgerät

die oberen haben 6,1 und die unteren beiden 8,1 Ohm. Das klingt für mich nach guten Werten, oder ?

die linken beiden und die rechten beiden haben immer OL also null Durchgang

Tobifix

Tausch doch einfach die Weichen .Wenn dann noch immer nichts raus kommt ,Lautsprecher im Arsch.
Mann kann sich auch blöd anstellen Sad2

Grüße
Ja ich stelle mich für viele hier sicher oft blöd an, aber lerne trotzdem dazu (für manche sicher nicht merklich)
Das ist eine Idee. Ich schraube mal die andere Box auch auseinander.
Wenn es die Weiche sein sollte ist es sicher besser beide gleich neu zu machen, oder ?
EDIT. Zu langsam geantwortet.

Ja klingt gut.

Eventuell ist an der Weiche etwas kaputt.
Vielleicht sind es auch nur Kontaktprobleme an diesen Steckern. Oder woanders.
Also nun getauscht und ..
der Töner ist in Ordnung

Nun nehme ich mal die FW auseinander.. gibt es dabei etwas zu beachten ?
Die Bauteile kann ich austauschen, aber was ist mit den beiden Spulen, die da auch drin sind ?
Bekommt man so etwas noch ?

zimbo

also wenn weder HT noch TT spielen, würde ich erstmal schauen, ob da nicht schon irgendwo eine Unterbrechung in der "Zuleitung" zur Weiche vorhanden ist. Die Spulen gehen seltenst kaputt.......
was ich dazu sagen kann .. der Verstärker mit dem ich die Boxen gekauft habe ist auch auf einem Kanal tot...

aber ich check mal das Kabel innen drin nach sichtbaren Fehlern
....an anderem Amp spielen die Lautsprecher?

zimbo

Oder der Zuspieler, oder das Kabel..?..?
ne und nochmal ne
Boxen spielen im Moment an einem funktionsfähigen Verstärker, aber eben nur einseitig
Kabel hab ich noch nicht gecheckt.. aber kann das interne Kabel einfach den Geist aufgeben - fast komplett ??
Bei Vollaussteuerung kommt gaaaanz leise ein Ton - stark verzerrt
Manchmal passieren Dinge, von denen man dachte, das sie eigentlich nie passieren könnten.... Floet
ich muss erstmal was verpacken und zur Post.. dann prüfe ich mal das Kabel.
ich habe die Kabel durchgepiepst und die Kabel sind oK
Muss also die Weiche sein.

Sollte man gleich komplett neue machen, um jede weitere Problemquelle auszuschliessen ?
Erst mal messen und nicht den zweiten Schritt, vor dem ersten. Und es gibt keinen Grund, eine Neumachorgie zu veranstalten, außer Du weißt nicht wohin mit der Kohle. Wenn die Kondensatoren (außer der eventuell defekte), dem Sollwert nahe kommen, braucht man nicht gleich Geld zu verbrennen. Die neuen Bauteile tönen für Dich nicht hörbar besser!  Raucher
Also kuck Dir die Lötstellen an, Leiterbahnbruch, messe die Bauelemente, dabei immer ein Bein ablöten. Auch die Spulen auf Durchgang messen.
Seiten: 1 2