Old Fidelity - HiFi Klassiker Forum

Normale Version: Thorens TD 184
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Guten Tag die Damen und Herren

Mir ist eher zufällig ein Thorens TD 184 in die Hände gefallen. Das ist quasi der TD 124 des kleinen Mannes mit Tonarm-Automatik. Der Geschwindigkeits-Wahlschalter war total verbacken, das hab ich flott wieder hingekriegt. Motor läuft auch, die ganze Antriebseinheit habe ich gesäubert und neu abgeschmiert/geölt. So weit so gut.
Probleme macht aber der Tonarm. Die Automatik will nicht wirklich. Ich verstehe vor allem nicht, wie die Mechanik für die Anhebung des Arms (am Anfang und Ende des Automatik-Vorgangs) funktioniert. Hat da jemand Erfahrung?
Eine Service-Anleitung (falls es eine gibt) wäre natürlich auch sehr hiflreich.

Ich bin dankbar für jede Hilfe
Viele Grüsse
Marius
tach.

das hier: https://www.vinylengine.com/library/thorens/td184.shtml kennst Du schon ?
Einige Hinweise zur Tonarmeinstellung sind zu lesen.

Was funktioniert denn nicht oder in welcher Weise schlecht , nicht oder falsch?
Schon mal druntergeschaut? Die Schaltgestänge scheinen sich ja sehr komfortabel einstellen zu lassen. 
Schraube lösen und wirksame Gestängelänge nach Wunsch einstellen - so nicht mehr in werkseitig vorgegebener Position.
Verharzungen? Etwas verbogen?

Viel Glück - Frank
[Bild: Thorens+TD184+2.jpg]
hallo frank, vielen dank für deine antwort. das im netz verfügbare material (viel ist es ja nicht) hatte ich bereits durchgeackert.
ich habe jetzt mal versuchshalber die hebelage an einigen in frage kommenden stellen mit wd40 genetzt und schon tut sich was.... noch ein bisschen hakelig, aber die automatik funktioniert jetzt einigermassen. jetzt kommt das ding mal kurz an die anlage Wink3 aber da muss ich sicher noch weiter hand anlegen, um alles zu optimieren und neu justieren.

viele grüsse
marius
Aber hallo!?! Läuft!
[Bild: 85c42780c57123f9442642b07bd6c058.jpg]


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
Monkey Monkey Monkey Monkey  Tatice

yippiyayeah !

schööönes gerät ! bleib dran.
für mono, jazz, rockabilly etc sehr lecker.
was haste druntergeschnallt an abtaster ?
passt nicht zu dem Zeugs dahinter.. fühlt sich da nicht zuhause
gib lieber mir das Ding :-)
Atfrank ich hab das ding mit nem stanton 500 aufgegabelt. das tuts noch.


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
würde ich auch lassen. die "headshell",  ist echt gar zu schön. dolle kurven.  Thumbsup

gruß - frank
so, nun scheint alles mal grundsätzlich so zu laufen, wie es soll. war gar nicht so schlimm Wink3

eine frage habe ich allerdings noch: ist es normal, dass der tonarm beim abschalten (am plattenende und manuell per stop-knopp) richtiggehend hochspringt? das tut er erst, seit ich heute nochmal ein bisschen nachgeschmiert habe... vorher ging der arm nur gaaaaaaaaaaaaaaaaaaanz langsam oder gar nicht nach oben. das macht mir ehrlich gesagt ein bisschen angst.

viele grüsse
marius
Ist sicher nicht normal. Da hast du etwas geschmiert, dass du nicht schmieren solltest. Denker
Wenn der Tonarmlift nicht mehr normal geht, dann hast du den geschmiert. Dort gehört Silikonöl hin.
auch dieses rätsel konnte gelöst werden: der tonarm wurde durch den lift-mechanismus schlicht zu weit angehoben - das konnte ich mit der entsprechenden stellschraube anpassen.
Hallo Leute!

Ich habe auch solch einen kleinen Thorens und finde die Wählscheibe geil. Meiner hat auch seine Macken, ich sollte ihn wieder einmal aktivieren.
Wenn mich meine Erinnerung nicht trügt, arbeitet die Auflagekraft erst ab 2 Pond (20 Millinewton) zuverlässig, da mit Feder eingestellt.
Deshalb ist es günstig, Tonabnehmer zu verwenden, die 20+ brauchen, das Tonar Diabolic z.B. wäre ein aktueller Kandidat.
Danke für den Thread, er animiert mich, meinen TD 184 zu warten und in Schwung zu bringen!

Mit freundlichen Grüßen
Raphael
richtig raphael, die auflagekraft arbeitet ab 2 mn. um das einzustellen braucht man eine tonarmwaage, da an der einstellschraube keine skala vorhanden ist.
ehrlich gesagt habe ich mir das ding nur geschnappt, weil ich mal wieder was zum basteln gesucht habe. plattenspieler hab ich mehr als genug. und ich wollte mal einen vergleich zum td 124 haben, so von wegen nebengeräuschen und so.
eigentlich habe ich damit gerechnet, dass ich das ding dann später in einzelteilen weiterverschachere... jetzt wo er läuft, werde ich das wohl aber nicht mehr übers herz bringen.

viele grüsse
marius