Old Fidelity - HiFi Klassiker Forum

Normale Version: Onkyo T-9 singt und pfeift
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Moin,

wie schon im Titel erwähnt, produziert dieser Tuner fiese Nebengeräusche. Empfang ist einwandfrei, nur wenn er spielt, kann man ganz deutlich neben der Musik/Sprache ein Pfeifen vernehmen. Das hört sich ähnlich wie eine mikrofonierende Röhre an. Netzspannung steht bisher auf 220V, wenn ich ihn auf 240V umstelle, wird das Pfeifen heftiger Flenne
Kann ich da mit Hausmitteln (Multimeter, Lötkolben) und Forenhilfe selbst was machen, oder muß da ein Fachmann ran? Ich kann zwar Schaltpläne nachlöten, habe aber bisher noch nichts mit Radios und deren Reparatur zu tun gehabt.

Schönen Gruß
Klaus
Klaus, ist das neu aufgetreten, einfach so von jetzt auf gleich?

Oder hat er das schon immer gemacht (seit dem du ihn hast)?

Ist aber so, dass der STörton über den Audio-Ausgang (und dann über die LAutsprecher kommt, nicht aus dem Tuner direkt Sad2

Wenns nur auf AM vorhanden ist.... Scherz LOL

Bei FM egal ob es ein Sender bei 89 Mhz oder bei 106 Mhz ist?

Irgendwelche Geräte (speziell CD/DVD Player) [eingeschaltet] in Nähe des T-9 stehen?

VG Peter

Edit: Schaltpläne (speziell in Papierform) wg. Brandgefahr NICHT NACHLÖTEN, höchstens Platinen Oldie
Der Tuner ist mir vor ca. 2 Jahren zugelaufen, da hatte er das Problem schon auf allen Frequenzbändern (AM/FM), egal, an welchen Verstärker ich ihn anschließe. Das kommt auf jeden Fall vom Tuner.
CD/DVD oder anderes digitales Teufelswerk ist mindestens 1 Meter entfernt, solche "digitalen" Störgeräusche kenne ich auch, der Tuner macht ein anderes.
Wie schon im Eingangspost beschrieben, klingt es, als würde etwas mechanisch mitschwingen. Es tritt besonders bei Signalen wie z.B. t- und p-Lauten in der Sprache oder Snaredrum/Crash-/Ridebecken vom Schlagzeug auf. Dann ist nach dem eigentlichen Schallereignis (z.B. Schlag auf die Snare) nochmal ein Sington zu hören, so als würde irgend ein Teil davon angeregt, mitzuschwingen. Eben genau so, wie bei einer mikrofonierenden Röhre. Ich kann es leider nicht besser beschreiben.
Ich werde das Teil wohl doch mal einem Profi zum Auswuchten bringen Jester

Schönen Dank
Klaus
Hallo Klaus,

also ich denke mal da it ein Tuner-Abgleich nötig.
Sollte sich also wirklich mal ein Fachmann ansehen, dat is eher nix für Hobby-Bastler.
Ist auch eine Sache von `ner halben Std, sollte also nicht so teuer werden. Oldie

Gruß Mac
würde Mac da nicht widersprechen wollen.... und ein T-9 ist den Aufwand sicher wert.

VG Peter Drinks