Old Fidelity - HiFi Klassiker Forum

Normale Version: Technics SE-A808,ST-K808,RS-M45,SL-Q33,SH-R808
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Hallo an Alle,

ich habe jetzt meine Technics Anlage Komplett, aber einige Sachen bereiten mir noch Kopfschmerzen Dash1 ich hoffe ihr könnt mir dabei ein bisschen helfen.

1. ST-K808 Vorverstärker und Tuner
Problem mit dem Tuner ich bekomme bei Stereo kein Ton raus nur bei Mono,
das Signal aber ist Perfekt, kommt direkt aus der Dose. Gibt es da vielleicht etwas zu einstellen?

2. SL-Q33 DD Dreher
Problem mit dem Lift, beim betätigen von Start alles Einwandfrei allerdings braucht der Tonarm ziemlich lange bis er sich auf die Platte legt. Kann man da irgendwie was machen? Reinigen, Fetten, Einstellen?

3. RS-M45 Tapedeck
Problem ist das beim Längeren abspielen er anfängt das Band "zu Zerstören" D.h. er schaft es nicht das Band schnell genug aufzuwickeln.
wie kann man das Einstellen? Habe schon die Transportrolle + Gesamte Mechanik gereinigt. Gibs da nen Abgleich der 2 Motoren?

So genug geschrieben, warte auf eure guten Tips

MfG Martin
Lieber Martin,
Du hast hier einen kompletten Restaurierungsfall, falls es Spass macht...

Der SL-Q 33 ist der einzige Technics DD mit Fernbedienung gewesen ( SH-R808) und von der Substanz gut.

Nach 32 Jahren , je nach Vergangenheit, muss man halt das Deck usw. reparieren..

Drinks
Martin, was heisst "ziemlich lange" beim Lift-Tonarm-runter??

meist ist es andersrum, dass der Arm fast "runterknallt", weil das Oel sich ver"pisst" hat.

schau mal hier Peters Yamaha YP Thread
da habe ich das Liftoel erneuert, Armin hat es auch schon in seinen Threads beschrieben.

Ja nach Dreher kann das ziemliche Fummelei sein, um dran zu kommen. Floet

VG Peter Drinks
Hallo,
und danke erstmal an Peter Drinks

Hatte vergessen zu erwähnen das dies nur bei den kleineren Singel LPs vorkommt, bei den großen klappt es wunderbar.Sad2
Also zu der Dauer kann ich nur so um die 10s sagen, ist halt echt langsam finde ich. Aber bei den großen geht es schön Geschmeidig und schnell.

Ich werde das ganze mal Per Video Aufnehmen und hier reinstellen.

Edit: Ok er machts jetzt auch bei großen gar net mehr, er senkt sich nur kleines stück und das wars Dash1
MfG Martin