Old Fidelity - HiFi Klassiker Forum

Normale Version: Kompetenz/Hilfe bei der Abstimmung einer Frequenzweiche ((Autotransfomer, Jagusch)
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Seiten: 1 2 3
Wertes Forum!
Seit einiger Zeit sind in meinen Altec Lansing Model 14 Horn LS oben beschriebene Autotransformerweichen verbaut und bereits neu verkabelt und angeschlossen.
Nach einigen Hörsessions mit verschiedenen Amps bin ich mit der Einstellung nicht so ganz zufrieden. Zuviel Betonung der Mitten und Höhen, sowie zu wenig "Körper", bzw. Bass. Leider bin ich mit den ganzen Abgriffen zur Klangeinstellung die auf der Weiche möglich sind etwas überfordert.
Deshalb suche ich auf diesem Wege jemanden im Raum München der mir da weiterhelfen könnte. Unkosten werden selbstverständlich erstattet.

Hier die verbaute Weiche:

http://abload.de/image.php?img=img_1380ykul2.jpg

http://abload.de/image.php?img=img_1379hosy8.jpg

Wäre über Rückmeldungen euerseits sehr dankbar.
Vielen Dank im Voraus!

Beste Grüße,
Jens
Niemand eine Idee!
Oder kennt jemanden der jemand kennt?
Ich habe eine Idee.... aber vor Ort bin ich halt eher selten.

Versuche mal Folgendes:

1. Trennfrequenz Bass auf den niedrigsten Wert.
2. Trennfrequenz Hochtöner auf den höchsten Wert.
3. Pegel Hochtöner auf den niedrigsten Wert.

Dann sollte es zumindest schon mal etwas besser klingen.

Was auch helfen würde: Lade Dir doch mal einen Spektrumanalyzer auf Dein Smartphone oder Tablet und gebe etwas Tunerrauschen auf die Lautsprecher und mache eine Messung, wie das im Mittelton aussieht.

Gruß

Thomas
Mich würde interessieren, wie die Messung dann aussieht (bzw. wo die Übernahmefrequenz für den Hochtöner liegt).
Denn das große Basschassis würde ich spätestens bei den 900 Hz (also B3) abkoppeln, gefühlt ehrlich gesagt noch deutlich drunter.
Aber da weiß ich nicht, wie das beim Horn aussieht (und vor allem klingt).

Ich würde da aber auch wie Thomas sagt vorgehen.

In was für einem Raum an welcher Position stehen die Teile? Wie ist die Ohrhöhe zu den Lautsprechern?
Hallo Thomas!

Danke, das ist ja schon mal eine gute Hilfe.  Thumbsup

Trennfrequenz Hochtöner wäre dann auf "laut" bei Highrange?
Mit Pegel Hochtöner ist dann der Rolloff Poti (Einsatzfrequenz) gemeint, niedriger Wert dann nach links drehen?

Ich beziehe mich da jetzt auf das Foto der Weiche mit Beschreibung im Eingangspost.
Sorry, bin da technisch ziemlich unbedarft.

VG, Jens
Genau andersherum:
Der "Rolloff" ist die Trennfrequenz des Hochtöners, also Regler vermutlich voll nach rechts (wirst Du sofort hören, ob es richtig herum ist),
und den Pegel machst Du über den Kabelklemmen-Anschluss. Also den passenden Draht an den Anschluss der ganz rechts ist (leise).

Ich habe allerdings gerade den alten Thread mit dem ganzen Umbau gefunden.....ich glaube das ist eine größere Baustelle.
Atproso

Die LS stehen auf einer langen Seite eines rechtwinkligen Raums, zum Hörplatz ausgerichtet und nach hinten leicht angekippt. Hörabstand ca. 2,5-3m. Die LS stehen knapp 2m auseinander.
Nein, der Rolloff steuert die Trennfrequenz, der Pegel ist das "laut" - hier bitte erstmal auf das leisestmögliche, also die beiden rechten Klemmen zum Hochtöner.

Das Poti auf Rechtsanschlag, Trennung Bass 900 Hertz.

Und dann wie vorgeschlagen mal eine einfache Handy-Messung.

Gruß

Thomas
gelöscht, da überschnitten...
Vielen Dank euch Beiden. Ich werde das mal in Ruhe angehen. Als App werde ich "Spectrum View" austesten, da kostenlos.

AtThomas
Wenn du mal in der Nähe bist und ein wenig Zeit hast, vielleicht geht sich ja eine "kleinere professionellere" Messung mit Mikrofon aus. Glaube du wohnst ja nicht um's Eck, sonst würde ich dich mit den Model 14 mal besuchen.
Hallo,

das kann dauern, sonst aber gerne.

Vielleicht kriegen wir es ja auch so in den Griff - oder du kommst mit den Altec in Duisburg vorbei. ;-)

Zeig einfach mal deine Messungen, wenn du etwas hast. Und die Daten zu den Jagusch wären auch nicht schlecht.

Gruß

Thomas
Ist 900 Hertz nicht verdammt tief für das kleine Horn?
Man muss ja mal zwischen der elektrischen und der akustischen Trennfrequenz unterscheiden. Altec gibt 1500 als Übergang an (Originalweiche).

Gruß

Thomas

Morten

Moin Jens !  Hi


An dieser Stelle...

http://old-fidelity-forum.de/thread-14175-page-3.html

... warst Du doch damals sehr begeistert und zufrieden mit dem "neuen" Klang der ALTEC 14 nach Einbau der Jagusch Weichen.
Was ist denn seitdem passiert ?

Du schreibst von Hörsessions mit verschiedenen Amps.
Welcher blieb denn letztendlich derjenige, der Dir am besten an den 14ern gefiel ?

Sitze hier gerade vor meinen ALTEC 19 und spiele höchstens mit dem Gedanken, deren Weichen vielleicht mal überarbeiten zu lassen, die Potis kratzen und das nervt schon, wenn ich mal versuche, den Klang etwas anders abzustimmen. 
Ein Austausch gegen für den Laustprecher "optimierte" Weichen steht bisher überhaupt nicht auf meinem Plan.

Höre gerade SRV "Tin Pan Alley" und mir fehlt nix am Sound und nix wäre da zuviel am Start. 
Wobei es beides vielleicht geben mag, die Neugierde danach hält sich aufgrund der großen Zufriedenheit aber in mehr als erträglichen Grenzen ! 

[Bild: i2xnY9rh.jpg]


Irgendwann müssten wir es echt mal hinbekommen, dass Deine 14er und meine 19er zu Thomas und seinen Messapparaturen reisen, oder ?

Schönes Wochenende,


Martin  Drinks
Hi Martin!
Die Weiche vom Jagusch hat sich in meinen Augen auf alle Fälle gelohnt. Ich persönlich fand den Klang danach definitiv besser als mit den alten Weichen (die waren nicht revidiert, was vielleicht auch einen Unterschied ausmacht). Der Jagusch baut ja nicht eine Universalweiche für alle Altec LS. Die passenden für die Model 19 sehen da schon wieder etwas anders aus und sind sicher auch teurer. Alle seine FW sind an das jeweilige Modell angepasst. Wenn man sich mal seinen Lebenslauf anschaut und die Rezensionen seiner Weichen...der Mann weiß was er tut, auch wenn man Autotransformerweichen nicht mögen muss.

Meine geäußerte "Unzufriedenheit" ist jetzt Jammern auf hohen Niveau und bezieht sich auf die Hörsessions mit allen Verstärkern was insbesondere Mitten und Bass betrifft, mal in Nuancen etwas mehr oder weniger. Ich möchte nur für mich das Beste aus den Weichen rausholen. Vielleicht würde es ein anderer auch super finden so wie es ist. Ich wünsche mir hier und da eine Veränderung von Nuancen. Vielleicht habe ich mich da zu Beginn zu drastisch/dramatisch ausgedrückt. Und bei einen RöhrenAmp kannst du diese Nuancen nach deinen persönlichen Geschmack nicht einstellen, da keine Klangregelung vorhanden.
Besonders gefallen mir die Altecs mit Röhre. Ob HH Scott 399, Synola 608 oder 'ne 300B...einfach herrlich. Insbesondere bei Jazz oder akustischer Musik, klingt das für mich traumhaft.
Natürlich muss man das Geld nicht investieren! Wenn du zufrieden bist ist doch alles Bestens. Ich würde aber zumindest die originale Weiche überholen lassen.
So 'ne Messung und optimale Einstellung bei Thomas wäre schon super. Duisburg ist nun aber nicht wirklich um' Eck.  Flenne Zumindest von hier aus.

Morten

Dass Herr Jagusch weiß, was er macht, möchte ich gar nicht in Abrede stellen.


Was ich gerne mal wüsste:

- was genau ist eine Autotransformerweiche ?
- sind die Weichen innerhalb der Altec 14 verbaut oder befinden die sich aussen ?

Unbedarft und unwissend schreibe ich mal Folgendes:

Im Moment geht das blaue Kabel ja auf B2, also Bass 1.000 Hz.

[Bild: n12VTDth.jpg]


Wäre es sinnvoll, das mal auf B1 / Bass 1.200 Hz zu legen ?

Laut dieser PDF...

http://www.greatplainsaudio.com/vintage_..._sheet.pdf

...liegt das "usable Low Frequency Limit" des Mantaray Horns bei1.250 Hz, "recommended Frequency Limit" sogar bei 2.000 Hz !

Wie gesagt, ich = unbedarft und unwissend in der Hinsicht... aber ist das nicht ein großes Loch zwischen Tieftöner und Horn, wenn blaues Kabel auf B2 oder sogar B3 ?

Sad2
Du, das Foto stammt von Herrn Jagusch. Wie die Weiche aktuell "eingestellt" ist, muss ich selber erst nachschauen. Hab das ja damals machen lassen.
Die Weiche ist im Chassis auf dem Boden verbaut. Es muss nur der TT raus um dranzukommen. Die originale FW ist noch an ihren alten Platz, allerdings ohne Funktion. Somit sind die Klangregler auch "tot". Es ist praktisch alles schnell rückbaubar, bzw. kann ich jederzeit wieder die alte FW in Betrieb nehmen.

Zur Autotransformerweiche einfach mal googlen. Ich würde das alles auch nur zitieren.

P.S.
Vielleicht brauche ich hier einfach mal 2,3 Leute zur Session welche keine Holzohren haben und schon diverse LS (auch Männerboxen) in ihrem Leben bewusst gehört haben und dann ihre Meinung abgeben. Ich selbst habe da nicht allzu viele Vergleiche mit den 1,2 Boxenpaaren die ich bisher hatte.  Floet
Ich habe noch einen anderen Erklärungsansatz: egal, ob Autoformer oder konventionelle Weiche: du hast auf der elektrischen Trennfrequenz immer einen Impedanzbuckel. Bei Verstärkern mit weniger Gegenkopplung ( Röhren) werden diese in dem Bereich immer "Gas geben". Vielleicht reicht hier schon eine Impedanzlinearisierung.

Gruß

Thomas
Warum kommst Du auf die Idee, dass bei einem Röhrenamp keine Klangregelung möglich ist? Oder habe ich dich falsch verstanden?


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
Atrotoro
OK, der Scott 399 hat 'ne Klangregelung, die anderen Beiden haben/hatten keine.

Attiarez
Beim Sansui AU-919 habe ich auch leicht nachgeregelt, heisst Höhen runter, Bass rauf.

Vielleicht bin ich auch nur zu "hochtonempfindlich" und "bassresistent".

Eine Messung bleibt wohl unerlässlich um genaueres sagen zu können.

Morten

Verändere doch erst einmal etwas an den Weichen !
Mal 'nen Kabel da los- und hier wieder festschrauben ... wobei jedesmal erst den TT ausbauen würde mich nerven.
Aber sei's drum, mach das doch mal.

Wenn die beiden LS sich identisch anhören vielleicht nur an einem und hören, ob sich Unterschiede zum anderen ergeben.
Mach doch einfach mal den kleinen Test mit dem Tunerrauschen!

Dauert keine 20 Sekunden

Gruß

Thomas
So sehen meine NS-690 mit Tunerrauschen aus. 

[Bild: gCb9SuAh.jpg]
Bevor Einwände kommen: Hier geht es nicht um eine extrem hoch aufgelöste Messung - man sieht aber, dass es hier keine extremen Betonungen oder Senken gibt. 8000 Hertz Grenze wegen des schlechten eingebauten Mikros im iPhone.

Gruß

Thomas
So, da an den LS kein Tuner angeschlossen ist mal schnell beim Küchen-Pio Tunerrauschen via iPad aufgenommen und dann via AirPlay über die Altec abgespielt. Aufgenommen mit der iOS App Spectrumview.
Weiß nicht Thomas ob du damit was anfangen kannst, hab jetzt mal während der Aufnahme Screenshots gemacht.
Das Telefon bei Record 'nen halben Meter Abstand auf halber Höhe der LS gehalten, falls von Belang.


[Bild: img_7767his1s.png]
Seiten: 1 2 3