Old Fidelity - HiFi Klassiker Forum

Normale Version: Tapedeck linker kanal Knistert
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Seiten: 1 2

Der Karsten

Hab ein Yamaha K-950 das auf dem linken Kanal sporadisch Knistert und Knackst, sowohl bei Wiedergabe als auch bei Line in (source Monitor)
Hat jemand sowas schon mal gehabt oder ne Idee was das sein könnte.
Ein Transistor vielleicht, da gab es ja so einige die vorlaut wurden. Wärme abhängig?
Würde auch auf einen oder mehreren Transistoren tippen.....Bei geöffnetem Deckel und Play mal vorsichtig die Transen "abklopfen"...meist wird es dann schlimmer beim betreffenden Transistor.

So habe ich es mal an einem Yamaha Verstärker erlebt.
Im Verstärker habe ich mal den Transistor gefunden, als mit dem Phasenprüfer der defekte angetippt wurde.
Wollte eigendlich nur nach Schaltplan die Meßpunkte raussuchen.

Harzer Grüße Danny

EDIT war zu langsam.

Der Karsten

Wärme und abklopfen bringt keine Änderung, hab auch schon einige Trs getauscht ohne Erfolg.
Das ding hat aber auch OPAs in der Schaltung, möglich das da einer defekt ist, muß ich noch testen.
Irgendein Kontaktproblem. Das K-950 hat doch noch so einen langen Aufnahme-/Wiedergabeschalter, der über einen Zugmagneten bewegt wird. Der OUTPUT-Level Schieberegler wäre auch ein Kandidat für Kontaktprobleme.

VG Ralf

Der Karsten

die hab ich schon gemacht Ralf, hatte aber auch bei betätigen keine Auswirkung auf den Fehler.
Der Dolbyschaltkreis NE646B ist auch so ein Kandidat für Ausfälle aller Art.

Der Karsten

ok danke Ralf, werd ich auch checken, kann ja R L mal tauschen.

Der Karsten

hat leider auch nichts gebracht, hab die Dolbyschaltkreise und die Eingangs OPAs mal gegeneinander getausch, und bis auf 3 die Transistoren erneuert Sad2
bleiben jetzt noch diese 3 Trs und ein OPA (KH Amp und subsonic) den AN6551 muß ich besorgen hab ich nicht da.
Falls noch jemand weitere Möglichkeiten aufzeigen kann wäre das schön
[Bild: elY7nyvh.jpg]
[Bild: oKveHxkh.jpg]

Der Karsten

tja, knistert immernoch links, die 3 TRs waren es auch nicht ebenso das AN6551 denn es knistert auch ohne den KH OPA
Da bleibt ja nun nicht mehr viel übrig LOL .
Karsten, überprüf mal die Koppelelkos im Signalweg. Die sitzen fast alle beim NE646B. Die Elkos beim Aufnahmeverstärker TA7136P können ja nicht defekt sein, da das Prasseln ja nur bei Wiedergabe auftritt.
Die Elkos im Kopfverstärker (TR 101,103,105,107) fallen auch weg, da bei Line in (source Monitor) dieser Teil vom Signal nicht genutzt wird. Nur bei Mic in hat dieser Verstärker eine Aufgabe. Der NE646B befindet sich aber immer im Signalweg.
Die anderen Schalter (Tape, Dolby....) sind in Ordnung?
Karsten, trenne mal die Signalleitung bei VR 106 zum Levelmeter. Das Teil kann auch in den Signalweg funken.

VG Ralf

Der Karsten

Danke Ralf Drinks
das Prasseln ist aber auch im Line signal (monitorschalter source) vorhanden.
Dann werd ich erstmal die Koppelcs checken und danch dann Levelmeter.
Die Schalter sind alle i.O. ändert sich auch nichts am Prasseln / Knistern beim betätigen.
Das Line In Signal (monitorschalter source) läuft vor dem Aufnahmeverstärker TA7136P wieder an die Line Out Buchse und dem AN6551. Nur der NE646B bei liegt immer im Signalweg.
Karsten, prasselt das Signal auch nach einer durchgeführten Aufnahme auf der Cassette auch?

Der Karsten

teste ich gleich mal, es prasselt aber auch wenn eine Cassete (leerband) läuft, zwar nicht ganz so stark aber es ist da.
Elkos hab ich schon etliche erneuert, macht sich wiedermal richtig gut bei dem Deck, da kein C beschriftete ist, man ist nur am suchen welcher c wo sitzt  Dash1

edit:
ist dann auf der Aufnahme auch drauf
gut, daß es offenbar nicht durch aktive Bauelemente verursacht wird! Ich tippe mal auf einen Widerstand oder C in einer Gegenkopplungsschleife.

Jetzt würde ich versuchen die Stufe, die das Prasseln verursacht, schrittweise einzugrenzen. Also vom Ausgang her jeweils die Eingänge jeder Stufe - soweit möglich - für einen Moment kurzschließen, dann sollte auf dem Kanal ja nichts mehr herauskommen, bis das Prasseln bei einer Stufe dann bleibt. Dann weißt Du wenigstens in welchem Umfeld die Ursache liegen muß...
Mit Karstens  Fehlerbeschreibung die Stufe doch schon eingegrenzt.

- der Fehler tritt bei der Aufnahme auf. Im Aufnahmezustand durchläuft das Signal zwei Stufen. Den Dolbyschaltkreis NE646B und den Aufnahmeverstärker TA7136P

- bei Wiedergabe ist der Fehler auch vorhanden. Jetzt durchläuft das Signal die Stufen Kopfverstärker (TR 101,103,105,107) und den Dolbyschaltkreis NE646B

- in der Schalterstellung Line In  (monitorschalter source) läuft das Signal vom Rec-Lever Regler, über den Rec-Balance Regler zum Dolbyschaltkreis NE646B.
 Nach dem Dolbyschaltkreis NE646B wird das Signal an den Line Out Ausgang geführt und in dieser Schalterstellung ist das Prasseln auch vorhanden.

Bei allen drei Zuständen (Aufnahme/Wiedergabe/Schalterstellung Line In) ist eine Stufe immer vorhanden. Der Dolbyschaltkreis NE646B. Alle anderen Stufen durch läuft das Signal nicht in den drei Zuständen (Aufnahme/Wiedergabe/Schalterstellung Line In). Damit liegt der Fehler in der Dolbystufe.
Karsten, schau mal nach dem Siebelko C 211 (220/16V).

VG Ralf

Der Karsten

C211 erneuert keine Änderung, knackst und knistert nach wie vor
Man nehme ein Oszilloskop, findet den Übeltäter und es wird wieder Ruhe.Smile
hi karsten
im Manual ist doch der signalverlauf durch das Dolby-ic mit drin.
da kannst du durch freilöten der einzelnen Beinchen den signalweg auftrennen und die stufe mit dem fehler noch genauer ermitteln.
engine-Manual seite 19 meine ich.

der mist mus doch zu finden sein.

gruß onkyo-boy

Der Karsten

wenns mal so simpel wäre Paul.
Mittlerweile sind alle Cs rund um den Dolbyschaltkreis gewechselt oder neu, keinerlei Veränderung. Sad2
wenns am Dolby IC liegen würde wäre das vheute Morgen beim Tauschen nach rechts gewandert, es hält sich hartnäckig im linken Kanal auf
Karsten, knistert die gemachte Aufnahme auf einem anderen Deck auch?

Der Karsten

ja Ralf, ist echt frustrierend wenn jeder Hinweis und alles was man irgendwie macht ins leere läuft Flenne
Kann es eine HF Einstrahlung eines anderen Gerätes sein?
Ist die Verkabelung extern in Ordnung?

Der Karsten

Kabel alle i.O. von aussen kann auch nix reinstreuen und dass wäre dann ja auch rechts.
Seiten: 1 2