Old Fidelity - HiFi Klassiker Forum

Normale Version: Keine Überholung mehr von Decks durch good-old-hifi
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Seiten: 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10
Was soll man auch von einem Betrieb erwarten, wo der Chef keinen Facharbeiterbrief und der Junior nur einen Ausgedachten hat? Floet
Was soll denn diese dauernde Nachtreterei. Armin ist nicht mehr hier und kann sich somit auch nicht zur Wehr setzen.
Armin ist 3 mal pleite gegangen. Das wird schon irgendwie seinen Grund gehabt haben. Floet
Hättest du dir mal die TV-Reportage des MDR über Armins Insolvenz angesehen, dann wüsstest du warum.

Und zu behaupten das Lennart einen ausgedachten Facharbeiterbrief hätte entbehrt jeglicher Grundlage. Auch da hätte die wenn auch etwas kurze Reportage zu schauen, geholfen.
Kann man sich den MDR Report noch irgendwo im Netz ansehen?
Ich kenne die Reportage.

Und ich kann mir nicht vorstellen, das Lennarts Beruf jemals in der Handwerksrolle dauerhaft eingetragen wäre..... Floet
(03.09.2017, 13:35)scope schrieb: [ -> ]Kann man sich den  MDR Report noch irgendwo im Netz ansehen?

Ich meine das Dirk (charlymu) das damals abgespeichert hat  Floet

Mir fällt grad noch ein es könnte auch RBB gewesen sein.
(03.09.2017, 13:36)Ironside schrieb: [ -> ]Und ich kann mir nicht vorstellen, das Lennarts Beruf jemals in der Handwerksrolle dauerhaft eingetragen wäre..... 


In der "Handwerksrolle" werden nur Betriebe eingetragen und keine Berufe.

https://de.wikipedia.org/wiki/Handwerksrolle

Gruß Ulrich

deleted

Der Thread besteht aus 2 Gedankengängen. Einmal die Feststellung des TE das GoH keine Tapedecks mehr repariert und zweitens die duch div. Hobbyisten gemachte Feststellung das die Wartung der Tapedecks mitunter schwierig und zeitaufwendig ist. Nicht alle kriegt man wieder hin. Der eine mehr der andere weniger.

Das Thema ist mir nach div. negativen Erfahrungen schon lange bewusst.

http://www.dual-board.de/index.php?threa.../&pageNo=1

Ich fand es immer Interessant, nachdem auch Highend Tapes heute selten noch unter 1% Klirr kommen, das Thema Tapedeck mal primär unter dem Aspekt der Wartbarkeit zu betrachten. Ich würde z.B. ein Saba 936 heute einen Naka Dragon in jedem Fall vorziehen. Unten Deckel abschrauben. Neuer Riemen drauf fertig. Funktioniert mit BASF Chrom bestens. Leider schiest man sich vor allen in diesem fotoorientierten Forum doch immer sehr auf die vermeintlichen Kronen der Schöpfung ein.

VG Martin
Kurze Reportage ist gut - 30 min - das ist schon eine Hausnummer. Link gibt es per PN!
Danke Zuendi!  Drinks

Das weiss ich und meinte ich auch nicht. In dieser Reportage gehts ja um die Insolvenz und natürlich auch wie sehr die Familie darunter zu leiden hat.

Es gibt aber darüber hinaus noch eine kurze Abhandlung die sich mit den Gedanken am Anfang, den Austausch mit verschiedenen Behördenträger/Institutionen bis letztlich zur  erfolgreichen Prüfung von Lennart geht. Damals gab es sogar das Angebot an einen User von hier (Passenger), nach der Schule in Armins Betrieb mit einzusteigen und mit Lennart zusammen die Ausbildung zu machen. Der entschied sich aber dann für ein Studium.

Jetzt tut es mir fast leid auf die Reportage hingewiesen zu haben obwohl die kein Geheimniss ist, aber mir geht diese Nachtreterei und vor allem so gehässige Fragestellungen von Peer gewaltig auf den Sxxx.

Armin777

(03.09.2017, 10:05)Ironside schrieb: [ -> ]Was soll man auch von einem Betrieb erwarten, wo der Chef keinen Facharbeiterbrief und der Junior nur einen Ausgedachten hat? Floet

Ja, was soll man erwarten? Gute, sorgfältige Arbeit - sonst ist man recht schnell wieder weg vom Fenster. Good-old-hifi existiert nun schon beinahe 10 Jahre...
Du hast doch so einen Gesellenbrief des Radio/Fernsehtechnik-Handwerks - warum übst Du diesen Beruf denn nicht aus??
Stürze Dich doch einfach auf die ganzen Kassettendecks, Du könntest bestimmt 10-20 Stück pro Woche bearbeiten, Anfragen gibt es genug.
Kannst Dich ja mit spocintosh zusammentunm, ach nee, der hat ja auch keinen Gesellenbrief - na, was kann da denn erwarten?

(03.09.2017, 13:06)Ironside schrieb: [ -> ]Armin ist 3 mal pleite gegangen. Das wird schon irgendwie seinen Grund gehabt haben. Floet

Nee, Armin ist ein einziges Mal pleite gegangen - im Juli 2006. Und das weil der Betrieb (20 Jahre in der Handwerksrolle eingetragen und der Inhaber -Armin- im Vorstand der Radio/Fernsehtechniker-Innung) einfach nicht mehr genug zu tun hatte und die 32 Beschäftigten nicht mehr beschäftigen oder bezahlen konnte. Immerhin hatten vorher große Hifi-Firmen wie AKAI und AIWA pleite gemacht (wird schon irgendwie an Armin gelegen haben) und andere Marken wie Kenwood haben sich vom Hifi-Markt zurück gezogen. Also keine Arbeit mehr für Vertragswerkstätten, so einfach ist das. Was haben denn die Werkstätten für Automarken wie DKW oder Borgwardt gemacht, damals?

(03.09.2017, 13:36)Ironside schrieb: [ -> ]Und ich kann mir nicht vorstellen, das Lennarts Beruf jemals in der Handwerksrolle dauerhaft eingetragen wäre..... Floet

Lennarts Beruf ist tasächlich nicht staatlich anerkannt (das meintest Du wohl), aber deshalb hat er nicht weniger gelernt als Du, nur fachspezifischer - er kann halt keine Fernseher oder Videorecorder - ich aber auch nicht.

Peer, wir kennen uns nun schon so viele Jahre - weshalb also diese falschen und fiesen Beiträge von Dir? Habe ich Dir irgend etwas getan?

Beste Grüße
Armin
Hallo Armin,

wie an anderer Stelle bereits geschrieben: Willkommen zurück!

Aber du hast dich doch nicht tatsächlich hier zurückgemeldet, um dich vor dem Forenclown zu rechtfertigen?


VG, micro-seiki (aka Roberto)
Hoffentlich nicht, Roberto.

Neper

Armin, lass Dich nicht verrückt machen.

Ironside 'beglückt' dieses Forum seit langem jeden lieben Tag mit einer Flut völlig sinnfreier Einzeiler zu allem und jedem. Die meisten dürften ihn längst auf Ignore gesetzt haben, aber allein die Flut seiner Beiträge ist gerade lästig genug.

Das sind halt die Schattenseiten eines in keiner Weise moderierten Forums. Hat alles seine Vor- und Nachteile. Im HFF hatte gestern jemand nach einem Radio zum Neupreis von höchstens 50 Euro gefragt. Ich habe mir erlaubt, zu fragen, ob das nun ein Hifi- oder doch eher ein Masochistenforum sei. Ist natürlich prompt gelöscht worden.

Ralf

Armin777

(04.09.2017, 16:17)micro-seiki schrieb: [ -> ]Aber du hast dich doch nicht tatsächlich hier zurückgemeldet, um dich vor dem Forenclown zu rechtfertigen?

Leider doch. So was macht mich einfach fertig.

Lennart hat mich monatelang bequatscht mit den Kassettendecks aufzuhören, es waren immerhin so zwischen 10 und 15 Stück pro Monat. Aber die nachlassende Qualität der Riemen und Gummiringe für Zwischenräder und zusätzlich noch der nachträgliche Ausfall einiger Wíckelmotore, die man nicht mehr nach bekommt, hat uns dann veranlasst, die Konsequenz zu ziehen. Das macht auch insofern Sinn, dass die Anfragen noch immer so zahlreich sind, dass wir bisher nicht in der Lage sind, die Wartezeit von gut 9 Monaten zu senken. So sieht es aus.

Dennoch freu ich mich, wieder hier zu sein, es gibt ja wohl doch noch einige vernünftige Menschen hier!

Beste Grüße
Armin
Zitat:die Wartezeit von gut 9 Monaten zu senken

Hmmm...Das ist dem Kunden m.E. nicht zumutbar, denn das ist einfach zu lange. Ich hätte nach 9 Monaten vermutlich vergessen, dass ich überhaupt ein Gerät irgendwo abgegeben habe. LOL

Warum nicht einen oder zwei  gute Leute einstellen? Bei der Aufrtragslage (sofern sie relativ beständig ist), müsste das doch tragbar sein. Ich würde einen Monat, maximal aber 8 Wochen Wartezeit als Maximum betrachten, aber das ist natürlich nur eine Meinung. Drinks

deleted

Ist bei Tandberg auch so. Meine 3041 liegt nun auch schon wieder seit Ostern dort....

VG  Martin
Wenn das HiFi des Masochistentums verdächtigt wird,
ist das hier bei dem ganzen Geseier noch ein old-fidelity-forum-forum?
Die Diskussion in diesem thread ist doch wie so oft ausgeufert.
Dabei gab es nur ne Info zu ner Entscheidung bzgl. des Leistungsumfang eines Gewerbetriebes.
Wer außer dem Inhaber hat das Recht diese zu hinterfragen,
wenn die Möglichkeiten der Leistungserbringung für ihn nicht mehr wirtschaftlich sind?
MMn gabs außer vielleicht Hinweisen auf noch vorhandene alternative Reparaturmöglichkeiten nix zu sagen!

Der Karsten

Moin Armin,
ich Zitire das mal so, will nicht den ganzen Beitrag zitieren.
.....Lennarts Beruf ist tasächlich nicht staatlich anerkannt.

Es ist ja leider so, dass die Ausführungen solcher Arbeiten dem Meisterzwang unterliegen.
Soweit ich weiss ist es bei Euch Herr Kühnhold der diesen hat und somit die Legitimierung seitens der Handwerksrolle trägt.
Da ja dieser Beruf langsam ausstirbt und es kaum noch Meister gibt wird es doch irgend wann für Lennart schwer werden wenn Herr Kühnhold mal aufhört.
Da ja nun Lennarts Ausbildung nicht anerkannt ist wird es dafür doch auch keine Meister / Meisterausbildung samt Prüfung geben, wäre es damals nicht besser gewesen eine annerkannte Ausbildung, die dann auch durch Fortbildung zum Meister führt zu absolvieren?
So gesehen steht die Zukunft für Lennart auf Wackeligen Beinen und ist immer irgendwie mit Abhängigkeit verbunden.

Nicht falsch verstehen, dass ging mir halt durch den Kopf, denn Lennart ist ja noch ziemlich Jung und hat sicher noch etliche Jahre bis zur Rente zu Arbeiten.
"Warum nicht einen oder zwei gute Leute einstellen?"...

na ja Leute einstellen is ja an sich keine schlechte Idee - aber ich könnte mir vorstellen, daß Armin wenig Lust auf den bürokratischen Aufwand hat und lieber schraubt als schreibt

Willkommen zurück Armin!

Armin777

Hallo Scope,

die Geräte fordern wir erst nach den neun Monaten Wartezeit von den Kunden per mail an. Dann kommen auch nur rund 80% der angemeldeten Geräte bei uns an, den anderen hat das wohl zu lange gedauert.

Leute einstellen ist nicht mehr, das war der Grund der Pleite 2006. In Deutschland gibt es Kündigungsschutz, also egal, ob man für die Leute etwas zu tun hat oder nicht, man kann sie nicht kurzfristig kündigen. Zudem bekäme man hier bei uns auf dem Land auch keine Leute, die meisten wollen ja nicht so weit fahren. Ausserdem sind die meisten Menschen nicht gerade motiviert, weder zu Sorgfalt noch zu Fleiß, leider (jahrzehntelange gemachte Erfahrungen!).

Beste Grüße
Armin

Armin777

Hallo Karsten,

obwohl ich über eine Ausbildung verfüge (staatlich geprüfter Techniker), die einen Eintrag in die Handwerksrolle ermöglichen würde (hatte ja früher in Berlin auch einen), sind wir mit good-old-hifi einen anderen Weg gegangen und haben den Laden von vornherein als Restaurationsbetrieb geführt, wofür keine Eintragung in die Handwerksrolle notwendig ist. Lennarts Ausbildungsberuf heißt daher auch folgerichtig Hifi-Restaurator und nichts anderes hat er gelernt. Die staatlich anerkannten Ausbildungsberufe verschwinden ohnehin nach und nach. In Berlin/Brandenburg gibt es schon seit Jahren keine Ausbildung mehr im Informationstechniker-Handwerk. Die bekamen einfach keine Berufsschulklasse mehr voll. Auch der Meisterprüfungsausschuß in diesem Gewerk, in dem ich jahrelang saß, hat sich dann 2004 aufgelöst, einfach weil es keine Meisteranwärter mehr gab.

Es geht eben so lange, bis keiner mehr die ollen Hifi-Geräte mehr restauriert haben möchte. Danach wird er etwas anfangen müssen und nicht der Einzige sein, dem es so geht.

Beste Grüße
Armin

Der Karsten

Somit kann er also den Betrieb auch weiter führen und es scheitert nicht am Behördenwahn.
Dafür das es noch sehr lange Geraffel und damit dann auch notwendige Restaurationen gibt haben ja etliche hier gesorgt und ihre Kinder mit dem Old Hifi Virus infiziert LOL

Armin777

(04.09.2017, 17:11)Der Karsten schrieb: [ -> ]Dafür das es noch sehr lange Geraffel und damit dann auch notwendige Reparaturen gibt haben ja etliche hier gesorgt und ihre Kinder mit dem Old Hifi Virus infiziert  LOL

Setze statt Reparaturen Restaurationen ein, und es stimmt so. Das Wort Reparatur ist bei uns gestrichen, Du wirst es auf unserer Webseite nicht finden. (Behördenwahn Floet )

Beste Grüße
Armin
Seiten: 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10