Old Fidelity - HiFi Klassiker Forum

Normale Version: NAD 2600 linker Kanal Folgendes Problem mit
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Moin

Folgendes Problem mit der Endstufe :
Ausschalten mit Netzschalter oder Netzstecker ziehen Plopp im Lautsprecher (nur linker Kanal ) Relais fällt zu spät ab . Bias mit neuen gekapselten verlötet und Ordnungsgemäß eingestellt .
Nad-2600-Service-Manual - Hifi Vintage

steht das ganze Service Manual




Gruß Frank
[Bild: 71Gl81nh.png]

Einfach mal zwischen dem Eingangsfilter und der Endstufe die Verbinder JP101 und evtl. auch JP105-1 rausziehen und die Endstufe dann einschalten. Wenn das Plopp verschwunden ist, dann liegt es an der Filterplatine.

Ansonsten bei der Endstufe weitersuchen. Mir scheint, die ganzen Bypass-Elkos für die Versorgungsspannungen wurden klein gehalten, damit beim Einschalten nicht so lange aufgeladen werden muss. Hast Du einen Bypass Kondensator vergrößert?

Außerdem: Der Kondensator C213 (100µF 16V) an der Basis von Q211 sorgt am Eingang der Stromverstärkung für ein gewisses Muting während des Hochfahrens. Prüfe ihn vielleicht mal.


- Johannes
Moin

Habe das Gerät nicht bei mir denn es liegt im Radiogeschäft.Alle Elkos wurden getauscht außer die  Endstufenelkos nicht,überwiegend höhere Spannungwerte eingelötet .
Danke für die Rückmeldung  Drinks 
Gruß Frank

Silomin

[Bild: ApWMtcVh.jpg]

Über D402 und R418 erhält der Power-Off-Detector von IC403 -0,75V auf Pin1, die nach dem Ausschalten zügig auf 0V ansteigen sollen. Da es nicht am Entladewiderstand R419 liegen wird, bleibt nur C410. Der Wert von einem Müh kann auf 470n reduziert werden, da er die negative Spannung von D402 nur etwas glätten soll. Bringt das nüscht, wäre der nächste Verdächtige D401.
Das ist m.E. der falsche Ansatz, da rl401 und 402 (links und rechts) in Serie geschaltet wurden. Möglich wäre dann allenfalls ein mechanisch klebendes (verzögerndes) Relais.

Ich würde zuerst den Versuch starten, den Fehler durch vergrößern von C301 und C303 (auf z.B 22...47 µF/100V) zu beheben. Dadurch bleibt die Schaltung nach Abschaltung einige ms länger in der Balance. Das könnte schon reichen. Kann man gleich an beiden Kanälen durchführen.

PS: Der Tausch aller Elkos kann geholfen haben, ist aber.....doof!

Silomin

,,Klebendes Relais" ist ein guter Hinweis: Diese offene und liegende Konstruktion sehe ich auch zum 1x. Und Kola macht sich da immer gut drin. Wäre möglich, es sei denn, da fehlt einfach nur ein Deckel, abgemacht fürs Foto.
Die Pufferkondensatoren zu erhöhen erklärt nicht, warum es nur links auftritt.
Zitat:Die Pufferkondensatoren zu erhöhen erklärt nicht, warum es nur links auftritt.

Eine genaue Erklärung wird über das Forum auch nicht möglich sein. Das Vergrößern der Elkos kann den Fehler in dem betreffenden Kanal nicht beheben, kompensiert möglicherweise aber seine vernehmbare Auswirkung.

Ich habe sowas schon mehrmals praktisch durchgeführt, wenn eine -direkte- Fehlerbeseitigung nicht wirtschaftlich zu machen war, weil man vermutlich stundenlang hätte suchen müssen.
Der wilde Austausch von verdächtigen Halbleitern macht so ein Gerät am Ende oft zur Ruine. Besonders dann, wenn man die Eigenschaften der Schaltung schlussendlich nicht prüfen kann, was nunmal in vielen Betrieben (privat sowieso) die Regel ist.

Wie ich schon schrieb: Ich würde mit C301 und C303 beginnen. DEr Erfolg ist natürlich nicht garantiert, aber es wäre meine erste Anlaufstelle, um den "Plop" zu stoppen.

PS: Ich gehe natürlich davon aus, dass die Relais und deren identisches Verhalten beim Abschalten bereits geprüft wurden.
Moin
Bin gerade vom Grillfest im Verein zurück gekommen und schnell im Radiogeschäft vorbeigeschaut ob der Halbrentner arbeitet.
Gleich mal angesprochen und gefragt was ist .

Der Verdacht das ein verkehrter Elkos eingebaut kam vom ihm, einer von diesen C402,C401 war seiner Meinung vielleicht ein BP(dem ist nicht so).Einer von den Elkos die Polarität  gewechselt und Relais sind tot .Daher könnte vielleicht   der IC 403 defekt sein......  kostet 12 Euro in England muß halt mal vielleicht einen bestellen ,
Gruß Frank
Zitat:Daher könnte vielleicht   der IC 403 defekt sein......  kostet 12 Euro in England muß halt mal vielleicht einen bestellen ,

Hat die Werkstatt das -so- erzählt?...Dann eine andere suchen.
Der ist ja noch nicht fertig mit seiner Diagnose tappt noch im dunkeln und hier im Board gibt es ja auch mal gute Tipps wo was wie zu machen ist Thumbsup 

Gruß Frank
Zitat:Einer von den Elkos die Polarität  gewechselt

Nimm dem Ollen bloß den Schnaps weg..... Floet
raucht der zufällig und wenn ja was und woher.

Raucher Raucher Raucher Raucher Raucher Raucher
Werde ihn mal Fragen

  Raucher

Silomin

Was hat der Reparateur dann noch, wenn ihr ihm den Suff nehmt, außer Sonntagsarbeit ?
Ist doch eine ganz arme Sau.
Gerade angerufen worden das Relais hat einen defekt mechanisch , wo bekomme ich dieses Ersatzteile ?
Moin

Wäre nett wenn mir einer sagen kann wo ich mit diesen Werten welche bestellen kann.Hier liegen schon 4 Stück die passen nicht obwohl im Internet es passend sollte ,die 8 Euro die ich in den Sand gesetzt habe kann ich verschmerzen  Lol1 .

Gruß Frank