Old Fidelity - HiFi Klassiker Forum

Normale Version: ALPS: Wer billig kauft, kauft zweimal
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Seiten: 1 2

Silomin

Wollte nur ein preiswertes 100k Poti mit Mittelanzapfung haben.

[Bild: 89A21GCh.jpg]

Und bekommen habe ich einen Stufenschalter mit - schmeiß dich weg - 22 Rastungen !

[Bild: C9xpy7kh.jpg]

Meine, bei 21 Rastungen würde mir der Faker zumindest noch signalisieren, das er den Sinn der Rastungen verstanden hat

Und weil ich so einen Hals hatte, habe ich ALLE Angebote mit ,,ALPS"-Potis mit dem gleichen Fehldruck in der rechten unteren Ecke bei Ebay als Fake gemeldet.

Habe ja wirklich nicht viel erwartet, nur ein Poti sollte es schon sein.

Witzig: Supermarket-8 bietet die Dinger als Alps Style an, Typ 27 an. Hinten steht dann Z-Hifi statt Alps drauf.

Habe jetzt für 16€ ein anderes Poti bestellt.

Das hier ist jedenfalls Murks:
http://www.ebay.de/itm/1pc-Potentiometer...SwU8hY5QVY
Was genau bemängelst du denn daran?
Naja, ein "ALPS RH 2702" (oder 01) gibt es von ALPS m. W. gar nicht. Es soll halt aussehen wie ein RK27-irgendwas ("ALPS Blue Velvet") von ALPS und eine Mittenanzapfung haben. Diese Variante findet man mit SMD oder mit kleinen bedrahteten Widerständen. An den gezeigten (hier, bei eBay, andere Audio-Foren …) RH27… sieht im Detail nichts nach einem ALPS RK27… aus.

In diesem Ebay-Angebot steht dann z.B. recht weit unten "Comparable with Alps".
Das sind "Chinesen" ! Da steht doch dass man einen Stufenschalter, und kein Kohleschichtpoti bekommt. ???
War dir denn nicht vorher schon klar, dass es eine Fälschung ist ?
Der Preis ist doch OK....Was stimmt denn damit nicht?
Wo scope Recht hat, hadder Recht:

Da steht:

Product Configuration: precision chip resistor array

Und überhaupt, so ein fein abgstufter Array ist doch schon HIGH ÄND,

oder???
(08.07.2017, 15:47)scope schrieb: [ -> ]Das sind "Chinesen" !
Ok. Nehmen wir dieses Angebot: Das sind "Amis". Und Country of Origin ist "Japan".

Egal wie - von ALPS gibt es so etwas nicht. Insofern ist "Fake" wohl voll zutreffend.
ich habe dieses gekauft, das das kein ALPS ist kann man schon auf der Abbildung sehen 

http://www.ebay.de/itm/Potentiometer-Log...2749.l2649

dieser raschelt ganz leise, deswegen habe ich einen zweiten geordert, ich hoffe der raschelt nicht, müsste ich mal einsetzen um das zu testen

wo bekommt man so einen Poti in Guter Qualität oder ein Original von ALPS her?


was ist von solchen Teilen zu halten, bekommt man da die Mittelanzapfung realisiert?

http://www.ebay.de/itm/1pc-4Pole-24-Step...XQslhRk09Q
Zitat:Egal wie - von ALPS gibt es so etwas nicht. Insofern ist "Fake" wohl voll zutreffend.

Natürlich trifft das zu, und (beinahe LOL ) Jeder der das für 5$ kauft, weiss das auch.

Es bleibt die Frage nach dem Problem mit dem Produkt....Ich sehe erstmal noch keines. Ein Problem mit dem Recht am Markennamen wird es sicher geben, aber um den geht´s doch erstmal nicht, oder?

Zitat:dieser raschelt ganz leise, deswegen habe ich einen zweiten geordert, ich hoffe der raschelt nicht, müsste ich mal einsetzen um das zu testen

Sollte es dann immer noch rascheln, prüfst du mal den DC Anteil, der da anliegt. Kannst du natürlich auch vorher schon machen....Dann sparst du den Wechsel. LOL

Silomin

Wie soll denn ein 22-Stufer in die Mitte gestellt werden ?
Ist entweder fünf vor oder nach zwölf.
Zitat:Wie soll denn ein 22-Stufer in die Mitte gestellt werden ?

Auf dieses Argument habe ich schon gewartet.Wink3 Es ist völlig "egal" ob die Anzapfung an der log. Bahn ein paar % früher oder später (in diesem Fall eben hinter R10 oder eben R11) angezapft wird. Die eigentliche Funktion ist am Ende die selbe.
Die  Wirkweise der Schaltung ist naturgemäß vollkommen willkürlich, da der vom Lautsprecher abgegebene Pegel in Bezug auf den Drehwinkel nicht festgelegt werden konnte. Das scheitert an den unterschiedlichen Ausgangspegeln der Quellen, unterschiedlichem Verstärkungsfaktor einer ggf. angeschlossenen Endstufe und den Lautsprechern selbst.

Die Wirkweise der Schaltung ist nicht mehr als ein nahezu unkontrollierter Verzerrer, der zudem noch unflexibel ist.
Was in der Theorie früher mal "gedacht" war, kann nur funktionieren, wenn der Entwickler die komplette Wiedergabekette und in gewissem Maß sogar die Aufnahmepegel  einplanen konnte.
 Ansonsten verkommt es allenfalls zur Bumm Bumm Funktion, ggf. mit praktischem Bumm Bumm Kipphebel. Da kann man ebensogut einen Equalizer zuschalten, auf dem man dann die Mantakurve Wink3 fest einstellt.


Mantakurve:
https://www.bonedo.de/typo3temp/GB/csm_F...ed1dd2.png.

Die Bedürfnisse der Menschen sind unterschiedlich.....Ich brauche das nicht....ich will es auch nicht. Wink3

Silomin

Du bist auf der falschen Fährte.

Gekauft habe ich mir das ,,Poti" - den Hinweis auf das Film Resitor Array habe ich nicht gesehen Agree - da ich für den Nachbau eines Matsushitas vorne 100K mit und hinten 50K ohne Bumm Bumm brauche. (Bumm Bumm aus ist gleich daneben.)

Bei dem Stufenschalter könnte ich auch mit einer 40 oder 60%-Anzapfung leben. Da würde ich einfach nur zwei 50K-Bahnen einbauen und gut ist 's. Ich habe aber ein ästhetisches Problem mit dem Ding: der Knopf steht niemals in der Mitte.

Ich kann also weder die Bahnen noch die Mechanik nutzen = 4,5€ für die Tonne.


[Bild: Xvmp6sxh.jpg]
Wenn ich das richtig sehe, dann sind das vier Ebenen: 2 x 100k und 2 x 50k. Du hast schon gesehen, dass die 100 k einen linearen Verlauf haben ("B") und die 50k einen "umgekehrt logarithmischen" ("C")?

Siehe z.B. https://industrial.panasonic.com/cdbs/ww...000PE1.pdf
das habe ich gewusst das scope da sofort drauf anspringt, da hat er drauf gewartet  LOL

das mit der Bumm Bumm (Loudness) kann man auch nicht verallgemeinern denn die Intensität ist von Hersteller zu Hersteller unterschiedlich
Zitat: das mit der Bumm Bumm (Loudness) kann man auch nicht verallgemeinern denn die Intensität ist von Hersteller zu Hersteller unterschiedlich


So ist es, und ab und zu kommen zu den 5 - 10 dB "bumm" auch noch 4 bis 6 dB "zisch" dazu. LOL
Das wußte doch schon Otto:

"Je länger das ssssst, desto lauter das bumm!"

Tease
Zitat:Du bist auf der falschen Fährte.

Was du da genau mit dem Alpsclone vorhattest (in Bezug auf 4x poti 50 und 100K ) habe ich auch nach der weiteren Erklärung nicht verstanden....Macht auch nix. Drinks

Silomin

Hmm ... haste keens, bauste eens.
Schließlich gibt es das Matsushita nirgends zu kaufen.
Das unten gezeigte Vierfach von Alps hat aktuell 2x50K hinten ohne und 2x5K vorne mit Loudness.
Was also fehlt, um auf die Werte des Matsushitas zu kommen ?

[Bild: wFSiJ7zh.jpg]
Und das passt am Ende (auch mechanisch) alles gut zusammen?

Hättest du ein Kohleschichtpoti bekommen, hättest du dann alles was du wolltest? Wenn ja, dann liegt "die Schuld" Wink3 doch nur bei dir, da du die Artikelbeschreibung nicht sorgfältig gelesen hast...oder?

Wie auch immer Die 5 € werden wohl  noch lange weh tun... LOL

Silomin

Ja.
Ja.
Ja.
Nein.
Da ich damit nicht meinen Lebensunterhalt verdienen muss:
Hobby ist immer der höchste Aufwand für den geringsten Nutzen.
Finde es halt nur schade, dass das anfangs genannte Ding für nix taugt.
Das Teil kann man doch prima für irgenein anderes "Projekt" nutzen. Funktioniert doch soweit. Entweder mit, oder ohne den vierten Abgriff.
(09.07.2017, 11:05)Silomin schrieb: [ -> ]Finde es halt nur schade, dass das anfangs genannte Ding für nix taugt.
Hätte es auch dann nicht, wenn es ein echtes Poti gewesen wäre. Falsche Charakteristik: "A" bzw. log. statt "B" bzw lin. wie beim gezeigten Matsushita-Poti.

Silomin

Ob linear oder sonstwie spielt in der unten gezeigten Anwendung kaum eine Rolle, da die beiden Potis mehr oder weniger hintereinander liegen. Um den linearen Wert würde ich mich nur dann sorgen, wenn er zum Einstellen des Verstärkungsfaktors zur Erhöhung der SN-Ratio dienen würde. So hat das Rotel - wie viele andere Hersteller auch - im RA-2040 aber nicht gemacht.

[Bild: CVjEoUWh.jpg]
hi
wenn es auf einen gleichmäßigen linearen verlauf ankommt ist das stufengeschaltete sicher nicht die erste Wahl.
aber so ganz umsonst gekauft hast du es sicher nicht, nur ebend zu deinem zweck eher ungeeignet.
da wird sich sicher eine Verwendung für finden ansonsten kannst du es ja auch an einen interessierten durchreichen.
es wissen ja jetzt genügen user das du das teil über hast. Floet

gruß onkyo-boy

Silomin

(09.07.2017, 11:20)scope schrieb: [ -> ]Das Teil kann man doch prima für irgendein anderes "Projekt" nutzen. Funktioniert doch soweit. Entweder mit, oder ohne den vierten Abgriff.

Gut, habe das Ding mal in die Future-Use-Kiste gelegt LOL

[Bild: hfDujwDh.jpg]
ups
da hat sich aber schon einiges versammelt. Denker
Seiten: 1 2