Old Fidelity - HiFi Klassiker Forum

Normale Version: Messsender gesucht
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Hallo,

nachdem Endstufen-, Vorstufen- und Netzteilreparaturen keine Herausforderungen mehr für mich sind Raucher, möchte ich mich endlich mal an eine neue Materie wagen: den HF-Teil. Ich will also einen Abgleich des Tuners und des Stereo-Dekoders machen können. Dabei ist für mich nur UKW interessant (wer hört denn heute noch Mittelwelle). Allerdings weiß ich nicht, welchen Messsender ich da kaufen soll (neu/alt). Ich habe den hier bei ELV entdeckt. Taugt der was? Oder sollte ich für Vintage-Geräte in jedem Fall auch einen Vintage-Messsender kaufen?
Drinks

SGibbi

HI,

Das ELV Gerät kenne ich nicht. knappe 40 tEuro sind sehr billig für einen Stereocoder.

In unserer Fernsehwerkstatt haben wir früher den Stereocoder von Grundig verwendet. Den gibt's auch Heute noch gelegentlich in der Bucht, war ein gutes Stück.

Selbst verwende ich seit einigen Jahren den RFT Stereocoder, kurz nach der Öffnung der Mauer gegen einen PAL Farbfernseher ertauscht. Bin damit sehr zufrieden.

Ob se lohnt ? HiFi Tuner mit Keramipfiltern und PLL Decodern kriegt man (mit etwas Erfahrung) meist auch so hin, Für Vintage Tuner mit Spulenfiltern und diskreten Hüllkurvendetektoren ist so ein Abgleich ein Segen.

Bedenke, daß Du für einen HF Abgleich mit Wobbelsender ein passendes Sichtgerät (extern synchronisierbares Oszi) brauchst, das mit dem Testsender klarkommen muß.
Vielen Dank für Deine Antwort. Ich habe neulich mal bei Ibeh gesucht. Das Angebot ist sehr unübersichtlich, zumal ich nicht genau weiß auf was ich achten bzw. wonach ich suchen muss.
Ob es sich lohnt weiß ich nicht. Ich möchte einfach mal ein bisschen rumexperimentieren.
Als Sichtgerät habe ich ein 20MHz Zweikanal Oszi. Dies hat diverse Triggermöglichkeiten (auch extern).
Hat nicht noch jemand weitergehende Antworten auf Normans Frage?

Mir geht es nämlich ganz ähnlich und lese deshalb mal interessiert hier mit!

Drinks
Wie es aussieht keiner... Flenne