Old Fidelity - HiFi Klassiker Forum

Normale Version: SK 150 Transitor
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Für die Reparatur meine Toshiba aurex suche ich den Transistor  Scheint nicht mehr verkauft zu werden....Hat da jemand einen Tipp ?

Heisst auch 2SK150



Gruß


Andreas
Es scheint, dass man beim Chinamann noch Ersatz bekommt. Was mich nur irritiert ist, dass dort IC steht:
Klick oder hier:Klick


Gruss
Erich
Kann in der Regel durch zwei stück 2SK170 ersetzt werden. Wenn die Balance des Verstärkers nicht intern einstellbar ist, kann es sein, dass man sie paaren muss. Nur für den Fall, dass der 2SK150 nicht ohne Klimmzüge bestellt werden kann. Die Bezeichnung "IC" ist in diesem Fall auch noch halbwegs nachvollziehbar.

Silomin

Nehme mal an, es geht um die SC-M15 Endstufe.
Den Doppel-FET im SIL-Gehäuse gibt es nicht nur von Toshiba, sondern auch von NEC.
Nennt sich dann uPA63H. Ist so aber auch im Schaltbild zur Aurex angegeben.
Ne ist die Vorstufe C-15 ; da stehen 2 2SK150 drin......Mit den 170er hat der Kollege schon probiert.....Negativ
Zitat:.Mit den 170er hat der Kollege schon probiert.....Negativ

Dann hat "der Kollege" es - wie auch immer- nicht richtig gemacht.  Wink3 µpa63H und 68h sollten auch funktionieren. Selbst mit dem 2SK389 geht es. Was man eventuell im Einzelfall hinnehmen muss sind kleinere Veränderungen im Amplitudenfrequenzgang der Gesamtschaltung.

Eventuell ist ja noch mehr defekt, aber selbst die 170 müssen funktionieren.....Lediglich die Drift ist naturgemäß stärker ausgeprägt