Hallo Jungens,
Ich hatte das Tape gekauft, da es außer dem zweiteiligen Bomber, das einzige Tape ist, an dem auch diese Rackgriffe dran sind. Gekauft als nicht funktionstüchtig und somit auch nicht allzu viel bezahlt. Hatte es an Strom angeschlossen, Lichter gingen alle, Tasten rasteten ein, aber natürlich keine Bewegung, da Riemen total hin waren.
nachdem ich die Riemen nur etwa 8 Monate rumliegen hatte, hab ich mich mal heute früh dran gemacht, diese zu wechseln.
Es ging - mit der dritten Hand meiner Frau - auch eigentlich alles recht easy. Ich konnte leider kein SM dazu finden, aber hab es auch so hinbekommen. Nun aber das Problem :
Wenn das Gerät aus ist, rasten alle Laufwerkstasten ein, wie Sie sollten.
Wenn ich aber Strom anmache, dann springt der markierte Stift in den Kasten rechts daneben und keine Laufwerkstaste rastet ein und somit spielt und spult auch nichts.
mmh jetzt kann ich den Erfolg des Riementausches gar nicht feiern...
Ist das etwas einfaches oder doch weggeben ?
ODER falls jemand so ein Deck (ist ja nicht wirklich begehrt) in gutem Zustand abzugeben hätte oder ein RS-M85pro (nur das hat auch Rackhandles) bitte Meldung an mich.
OT, Deine Frau hat drei Hände?
Ich hab eins übrig. Ohne gewechselte Riemen, aber es läuft trotzdem recht gut. Hab ich auch schon mal gereinigt und dann eingemessen. Ergebnis war deutlich besser als erwartet, gibt auch einen kleinen Bericht hier irgendwo...
ein 678 ?
dann sag mal n Preis (ob PN oder hier ist egal)
"springt der markierte Stift in den Kasten daneben"?????
Gruß
Thomas
Hattest Du das Gerät beim Test hochkant betrieben oder normal horizontal aufgestellt?
Ich vermute mal, da spinnt noch die Endabschaltung...
http://old-fidelity-forum.de/thread-233-...#pid843599
http://old-fidelity-forum.de/thread-233-...#pid845360
Inzwischen funktioniert sogar das Gespule, bzw. zumindest tat es das nach der letzten intensiven Zuwendung.
Gemacht ist komplette
Zerlegung/Brefung, Farbe der Tastensymbole neu eingelegt, Azimuth, Geschwindigkeit, Play-/Rec-Level, Bias für Maxell XLII und BASF FE-Extra I. Frequenzgang bei XLII wie abgebildet.
Was auch erklärt, dass das Ding so gut klingt: Schnurgerade (für ein C-Deck) und im letzten Rest leichter Höhenanstieg, bevor es ab 15k in den Keller geht. Ist Absicht, ich messe einfachere Decks immer so ein, denn die Aufnahmen klingen so eben nicht wie gewohnt dumpf, sondern sehr frisch bzw. bei "normaler" Aussteuerung um 0dB ist es dann gerade. Gemessen und eingestellt natürlich mit Dolby B.
Und ich dachte erst, das Ding wär auch im Optimalzustand Schrott. Hab ich mich mal wieder deutlich geirrt. Sehr dynamischer Sound, nicht so flach und langweilig wie die meisten Decks. Nicht so geil wie ein Nak, aber viel besser als etwa das fette Onkyo TA-2080.
Preis ? Keine Ahnung. Das letzte kaputte, ungewartete, ungereinigte Exemplar ist bei ebay für 67 weggegangen...ein weiteres ungewartetes, kaputtes, umgereinigtes wird für €125 angeboten...plus €88 (!) Versand aus Holland.
Biet mir doch mal nen sinnvollen Betrag an...gern per PN oder Telefon. Ham ja auch lange nich gequatscht...
Spoc: Diese Match EQ Software. Ist das eine Studio Software? Läuft ja, wie es aussieht auch auf iOS. Ist die für einen Otto Normal Verbraucher auch zu bekommen oder muss man dazu einen Kredit aufnehmen?
Och, du hast ja jetzt (oder schon länger?) einen Oszi. Respekt.
So, jetzt erst wieder online.
spoc
Ich ruf Dich nachher mal an
zu dem Problem
Der silberne Stift (markiert) geht bei Power on klackend fast ganz in das Gehäuse drunter rein. Ich weiß nicht, wie ich das beschreiben soll, klingt für mich wie ein Relais
hab gesehen, dass ein Bild nicht hochgeladen wurde.. das erklärt auch die eine Frage.. hab ich eben erst gemerkt
Sieht aus wie irgend eine elektromgnetische Steuerung (Solenoid). Gibt es im Bereich der Kassettenaufnahme irgendwo einen Taster der meldet ob eine Kassette eingelegt ist?
gibt es doch in fast jedem Deck, oder ?
Nachdem gestern nichts kam, musste ich erstmal das Ding wieder zusammenschrauben und vom Esszimmertisch entfernen...
Wonach soll ich schauen ?
Sven, ich kenne das Gerät nicht. Hat sich der Stift denn vor dem Riemenwechsel nicht bewegt? Könnte mir vorstellen, dass er die Laufwerkstasten teilweise blockieren soll. D. h. er soll vermutlich verhindern dass man von Play direkt auf eine Spultaste umschaltet. Sowas gibt es z. B. bei meinem TC-177. Die Stoptaste sollte das dann allerdings ausrasten lassen. Was steht denn im Owners Manual dazu?
Ich nehme an, der Hebel hat sich auch vorher schon genauso bewegt, also fischen wir eigentlich im Dunkeln.
(16.07.2017, 07:57)hyberman schrieb: [ -> ]Spoc: Diese Match EQ Software. Ist das eine Studio Software? Läuft ja, wie es aussieht auch auf iOS. Ist die für einen Otto Normal Verbraucher auch zu bekommen oder muss man dazu einen Kredit aufnehmen?
Der MatchEQ ist Bestandteil von Logic und eigentlich für was ganz anderes - ich zweckentfremde den nur. Mac only, nix iOS.
Sven, das ist in der Tat ein Hubmagnet. Da ich meine Kiste gerade 350km entfernt stehen habe, kann ich aus dem Kopp nicht sagen, wofür es da ist.
In der Tat gibt es aber einen Fühler, der Bandanwesenheit feststellt und dann erst die Funktionen freigibt, damit der Kopp nicht gegen das ausgeklappte Cassettenaufnahmetablett knallt.
danke für die Hinweise - ich werde an der Stelle abbrechen, da ich nun das von Spoc gekauft hab.
für das Brot und Butter Deck lohnt sich der Aufwand dann doch nicht, da noch mehr Stunden aufzuwenden.
Kann das zweite ja als Teileträger benutzen oder was weis ich
Der Hubmagnet ist für die Auto Stop funktion, wenn der falsch justiert oder ausgehangen ist gehts nicht (Tasten blockiert)
SM vom 671 ziehen, da steht alles soweit drinn.
Zitat:Wonach soll ich schauen ?
...nach jemandem, der dir das mal eben richtet.
mal eben..
Danach suche ich in meiner Nähe schon lange....
Ich hab den passenden Verstärker abzugeben... Interesse?
Das wäre dann welcher ?
und zu welchem Preis ?