Old Fidelity - HiFi Klassiker Forum

Normale Version: Rogers P22 Tieftöner defekt
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Hallo zusammen,

habe festgestellt das bei meinen Boxen ein Tieftöner nicht mehr funktioniert.

Wie kann ich herausfinden was genau kaputt ist (Chassis, Frequenzweiche). Habe versucht
das Chassis heraus zubauen um eine Sichtprüfung durchzuführen (kaputte Kabel etc.). Das Chassis ist jedoch so gut eingepasst das es sich nicht so leicht ausbauen lässt. Wollte nicht versuche mit einem Messer den Lautsprecher herauszuhebeln um das Gehäuse nicht zu beschädigen, geht wohl nur mit entsprechenden Haken durch die Schraubenöffnung.

Wie kann ich herausfinden was kaputt ist wenn ich das Chassis ausgebaut habe,
bzw lohnt sich dann eine Reparatur.

Boxen: Rogers P 22 Zwei Wege Standlautsprecher

Gruß Charly

P.S.Meine Kenntnisse von Lautsprechern und Elektronik sind eher rudimentär
Hallo,

habe inzwichen das Chassis herausbekommen. Bei der Sichtprüfung ist alles in Ordnung.
Ich habe Musik laufen lassen und festgestellt das an den Lötfahnen keine Spannung anliegt (habe allerdings kein Digital-Multimeter, sondern nur einen zweipoligen Spannungsprüfer)

Kann ich noch etwas selbst überprüfen um den Fehler einzugrenzen

Gruß Charly
Klemm den Tieftöner doch mal ab, und verbinde den TT direkt mit dem Kabel das vom Verstärker kommt. Dann hast Du die Frequenzweiche überbrückt und kannst feststellen ob der TT jetzt läuft. Wenn nicht, dann wird wohl die Schwingspule defekt sein. Dies kannst Du mit einem
Ohmmeter prüfen, dazu reicht Dein Spannungsprüfer allerdings nicht.

Viel Erfolg!

Drinks
Hallo Charly,

erst einmal willkommen hier im Forum!

Alternativ kannst Du auch einfach die Pole einer 1.5 V-Batterie mit den Lötfahnen des Tieftöners verbinden, wenns ploppt, dann läuft der noch.

Diese Version erscheint mir ein wenig sicherer, denn wenn Du die Lautsprecherkabel versehentlich kurzschliesst, dann kann der Verstärker hopps gehen, und dann gibt's Flenne!

Gruß Roland
Hallo Charlymu,

reicht es wenn ich die Kabel vom Verstärker direkt an den TT hänge,
oder muß ich die Kabel zur FW wirklich ablöten?

Wie kann ich mit einem Ohmmeter die Schwingspule überprüfen.

Gruß Charly
Ablöten wäre schon gut, könnte ja ein Kurzschluß in der Weiche sein und dann wird schlimmstenfalls auch der Verstärker kurzgeschlossen.

Messgerät auf Ohm stellen und je ein Kabel an jeweils einen Kontakt vom TT halten. Wierum ist egal.

Keine Anzeige - Schwingspule defekt / unterbrochen

Je nachdem wieviel OHM der TT haben soll, 4 / 8 sollte in der Richtung etwas angezeigt werden.

Du kannst ja dann den Wert dann hier mal nennen und wir sehen weiter.

Drinks

Ich habe den Tip von Rolilohse probiert. Leider kein Ton.
Werde mir nun ein Multimeter besorgen und den TT prüfen.

Falls die Schwingspule defekt ist was dann?

Gruß Charly
Dann brauchst Du wahrscheinlich einen neuen TT oder Du läßt den defekten reparieren.

Test erstmal und dann sehen wir weiter.

Übrigens mit der Batterie hörst Du meißtens keinen Ton, sondern siehst nur das sich die Membran bewegt, oder eben nicht.

Ist die Weiche aber angeschlossen und diese defekt, kann es sein das auch die Batterie kurzgeschlossen wird und Du nix siehst.


Drinks
Kann gut sein dass bloß der Elko in der Weiche hin ist oder kalte Lötstelle...
ggf. falls vorhanden Boxen-Schutzschaltung prüfen. Elkos?

Viele Grüße

Yorck
Hallo,

(01.02.2012, 13:19)charlymu schrieb: [ -> ]Übrigens mit der Batterie hörst Du meißtens keinen Ton, sondern siehst nur das sich die Membran bewegt, oder eben nicht.

Beim Anlegen der Spannung gibt es einen doch recht deutlich hörbaren Ton. Meiner Vermutung (nein, ich habe hier keine Glaskugel) ist jedoch, dass der Tieftöner den Geist aufgegeben hat, ist eben doch das schwächste Glied in der Kette ...

Gruß Roland
Ja mitunter ist der Ton ( Knacksen) aber doch recht leise darum habe ich es so geschrieben. Ich vermute auch die Spule im TT.

Erst einmal Danke für alle Antworten,

hab nun den Tieftöner abgelötet und direkt an den Verstärker angeschlossen. Der TT gibt keinen Laut von sich.

Werde mir heute Abend ein Multimeter besorgen, mal messen und mich dann sofort wieder melden.

Atrolilohse: Für mich zum Verständniss. Wie kann ich einen Lautsprecher kurzschließen und wieso kann dann der Verstärker kaputt gehen (keine Sicherung?)

Gruß Charly
Er meint, wenn Du, aus Versehen, beide Kabelenden - vom Verstärker kommend - zusammen bringst. In dem Moment ist der Verstärkerausgang kurzgeschlossen und das kann einen Defekt des Verstärkers bedeuten. Kann beim Testen ja mal passieren.

Wenn der TT nicht läuft wird wohl die Spule defekt sein, dann hilft nur eine Reparatur beim Fachmann.

Du könntest nur noch mal kontrollieren ob beide feinen Drähte mit dem Anschlußpinnen verbunden sind. Manchmal gehen die auch ab und können dann gelötet werden.

Drinks
Die beiden Kupferdrähte sind intakt.

Wenn sich beim Messen bewahrheitet das der TT Kaputt ist, wo finde ich einen Fachmann der so etwas repariert.

Ein neues Chassis werde ich nach zwanzig Jahren wohl kaum bekommen

Charly
Entweder bei Armin777 mal anfragen, der hat eine gute Adresse parat, oder Kollegen aus dem Forum können Dir die Fa. nennen deren Name ich gerade nicht parat habe..Denker

Drinks
Akustik Peiter vielleicht? Die haben die Mitteltöner meiner Yamaha NS-670 zu meiner vollsten Zufriedenheit repariert.
Siehst Du, hier wird einem geholfen..Thumbsup

Drinks
Dirk
Hi Charly,
mach bitte mal ein paar Bilder des defekten Chassis, ich habe noch zwei verschiedene Tiefmitteltöner aus
div. Rogers Boxen hier.
Vielleicht ist ja der passende Speaker dabei.

VG
Hanno
Peiter hätte ich auch genannt, Dirk!

Drinks
Hallo Zusammen,

das Besorgen des Multimeters hat etwas länger gedauert.
Das Ohmmeter zeigt an: Offener Stromkreis → Also Spule defekt!

AtBanix: kann zurzeit leider keine Fotos machen, aber Danke für das Angebot

Habe gerade mit „Akustik Peiter“ telefoniert. (nochmals Danke für den Link, kann ich aufgrund des Telefongesprächs und des Preises jetzt schon weiterempfehlen).

Werde morgen den TT der funktionierenden Box auslöten und damit die FW der „defekten“ Box überprüfen (sicher ist sicher). Danach Verpackungsmaterial besorgen und die Chassis gen Pforzheim schicken.

Nach der Reparatur und dem hoffentlich erfolgreichen Wiedereinbau werde ich mich noch einmal melden.

Bis dahin viele Grüße

Charly
Viel Erfolg!

Drinks