Hallö,
ich weiß, eigentlich ist das hier nicht das richtige Forum und ich bin auch nicht sooo oft hier! Aber da hier die nettesten Leuts unterwegs sind, frag ich doch mal.
Ich hänge gerade über einem Digitalverstärker und brauche einen Trafo von Tristar. Tristar ist ein Hersteller der eigentlich nur OEM Ware herstellt/ vertreibt, soweit ich weiß. Überall sind diese Dinger drinn. Ich finde aber keine im Netz.
Kann ja sein das hier Jemand sowohl alte wie auch neue Geräte repariert und weiß wo man solche Dinger her bekommt. Der Vertrieb des Verstärkers blockt alles ab, sowohl service manuals als auch Ersatzteile, no chance. Teuflich halt!
Von Elektronik habe ich nicht viel kennt, aber von Elektrik. habe halt Spass am Basteln und das Ding ist mir für ümme in die Hände gefallen und hat "nur" zwei verschmorte Wiederlinge aber auch eine Brandspur unter dem Trafo. Bekomme ich also den Trafo nicht, kann ich das Ganze vergessen.
Ach so, Trafo ist ein Tristar 13030129.
Falls einer was weiß, Dank im vorraus.
Schönen Abend noch,
Klaus.
Klaus, kannst du mal ein Bild zeigen?
Und pass (den ersten Beitrag editieren) den Threadtitel mal besser an. "Ersatzteil Tristart 13030129 Trafo gesucht" oder so.
VG Peter
Danke, nice2hear,
Es geht mir aber auch generell um Ersatzteil Versorgung auch neuerer Geräte. Obwohl, Tristar Trafos, soweit ich mich erinnere, waren auch schon in Geräten der 80er und 90er verbaut.
Bülders:
1.Trafo
2.Unter Trafo, verkohlt
3. Da waren die verschmorten Wiederlinge
Gruß.
Das ist ein Schaltnetzteil, diese Trafos gehen selten kaputt, meist liegt ein anderer Fehler vor.
Auf jeden Fall absolute Vorsicht dabei, da liegt volle Netzspannung an.
Schaltplan raussuchen und neuen Printtrafo einbauen.
Bevor ein solcher Trafo stirbt, geht einiges andere in der Schaltung über die Wupper - das sieht hier nicht so aus. Verschmort ist unter dem Trafo doch nur eine Leiterbahn... vermutlich sind wohl noch ein paar Halbleiter nebst der zwei Widerstände defekt.
Bei Arbeiten an dem Schaltnetzteil ist höchste Vorsicht geboten, es liegt gleichgerichtete Netzspannung d.h. über 300V an! Das haut jeden krass vom Hocker. Unbedingt Trenntrafo verwenden und trotzdem vorsichtig sein. Vor dem Arbeiten daran immer den dicken Netzspannungs-Ladeelko über einen Widerstand entladen!
So ein Schaltnetzteil ist nicht witzig, echt nichts für erste Gehversuche beim Elektronik-Basteln.
(20.07.2017, 07:29)Der Paul schrieb: [ -> ]Schaltplan raussuchen und neuen Printtrafo einbauen.
Schaltplan ist leider nicht .
Ist von einer Firma, die gar nix raus gibt. Teuflisch halt.
Die defekten Wiederlinge und den Transistor hab ich schon bestellt. dann erst ist mir die Sache mit dem Trafo aufgefallen.
hab alles im Netz abgesucht. Tristar ist nicht aufzufinden (also die Firma schon)
Baut auch für Harman und andere.
Na, dann kann ich das wohl vergessen.
Vielen dank trotzdem
Denke mal, Teufel wird den ganzen Latschen auch nur en Bloc in China zukaufen. Daher wären die Spannungsangaben rund um den NV-Stecker von Interesse. Der Ersatz der kompletten Einheit ist sicher billiger, als den Übertrager einzeln zu ersetzen. Eventuell ist auch irgendwo ein Hinweis auf den Hersteller des Moduls zu finden.
Der Hersteller ist Tristar elctronics. Stellen hauptsächlich für andere Firmen wie eben Teufel und Harmann die kommpletten Platinen her.
Bei denen kriegt man gar nix raus und kaufen kann man da auch nix.
das Modul ist übrigens das Netzteil UND der Verstärker Der Stecker geht nur zum Eingang und dem Frequenzregler.
Die Sachen von Teufel kommen Komplett aus China (ich meine damit, komplett montiert), genau wie bei fast allen anderen Herstellern auch.
Das Teil ist definitiv Schrott. macht nix, war nur Bastelobjekt, der Rest des Lautsprechers ist schon verkauft oder verschrottet.
Danke trotzdem nochmal für alle Tips.
Klaus
Vielleicht solltest du das Bild rausnehmen, wegen der Kontoauszüge ?
Hallo Maik,
danke für den Hinweis. Hab das schon gesehen. BLZ ist uninteressant und die Ust ID gibt es nicht mehr. Da steht nichts was jemand verwenden könnte.
Dank trotzdem
Klaus
Hallo ihr Lieben ,
Ich suche für den Grunzmich
MT100 einen Drehpoti für die Sendersuche und den Steckschlüssel für den Senderspeicher . Wer kann helfen ?
Hallo ihr Lieben ,
Ich suche für den Grunzmich
MT100 einen Drehpoti für die Sendersuche und den Steckschlüssel für den Senderspeicher . Wer kann helfen ?