Old Fidelity - HiFi Klassiker Forum

Normale Version: Grundig CD7500
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Hey,

habe mir den Player gekauft. Sollte zwar funktionieren, tut er aber nicht. CD dreht an, hört wieder auf um dann nochmal anzudrehen. Danach bleibt er stehen.

Wollte jetzt das Netzteilkit bei eBay kaufen. Kit  Ist von einem CD 303. Kann ich das verwenden? Habe irgendwo gelesen das die Baugleich sein sollen...
Hallo,

ja, sind sie. Zumindest technisch.
Danke...
Moin,

mein Tipp: Schaltplan suchen und die Kondensatoren einzeln kaufen - ist wesentlich günstiger!

Gruß Roland
Danke, werde ich machen.
Moin,
es sind seltener die Elkos im Netzteil, vor allem, die groesseren.
Zu tauschen sind vor allem zwei 100µF-Elkos (werden 100µ/63V 105°C, sind fast immer platt, weil hoch belastet im Spannungsverdoppler fuer die -18V-Spannung) und im Discservo gibt es einen 3,3µ (kann 4,7µ werden), der schon mal auffaellt.
Ausser diesen drei Elkos waere die Suche nach kalten Loetstellen wichtiger, im Netzteil und die Motorendstufen fuer Spindelmotor, Radialmotor und Focus. Auch die Reedrelais fuer Muting/Deemphasis und allgemein ueber die Platinen gucken, ob man verdaechtige Loetstellen findet.

Wer trotzdem im NT alles tauschen will, die grossen Elkos alle 2200µ/25V, die kleinen 47µ/25V, alle fuer 105°C.

73
Peter
Ich tippe mal nicht auf das Netzteil. Für mich hört es sich eher nach Laser an. 
Hatte mal einen Marantz und einen Pioneer mit den gleichen Symptomen. Dort war immer
der Laser defekt.
Gruß Ralf
Moin,

(26.07.2017, 16:27)Alfarosso schrieb: [ -> ]Ich tippe mal nicht auf das Netzteil. Für mich hört es sich eher nach Laser an. 
Hatte mal einen Marantz und einen Pioneer mit den gleichen Symptomen. Dort war immer
der Laser defekt.

Wenn man bei den Philips-Playern die kalten Lötstellen nacharbeitet und die platten Elkos tauscht laufen die Kisten meist ohne weitere Fehleranalyse!

Gruß Roland
Hallo,

die CDM0 Laufwerke sind in der Tat meist unauffällig, vorausgesetzt, dass niemand "mal eben" blind an den Einstellpotis herumgekurbelt hat, in der Hoffnung, dadurch das Startversagen zu kurieren. Zum Glück sind die Einstellpotis beim CDM0 an der Unterseite des Laufwerks ziemlich schlecht zugänglich!

Grüße,

maurice
Zitat:Wollte jetzt das Netzteilkit bei eBay kaufen

Das ist eigentlich der falsche Weg, auch wenn er möglicherweise zum Erfolg führt.

Es dauert eine Minute, alle Sekundärspannungen des NT auf ihre Qualität und Quantität zu prüfen. Erst wenn es da Auffälligkeiten gibt, wird etwas ausgewechselt.
Ja für jemanden der sich damit auskennt bestimmt. Für alle anderen gilt, "Versuch macht Klug" Außerdem kann es wohl nicht schaden diese Elkos zu tauschen.
Zitat:Ja für jemanden der sich damit auskennt bestimmt

Wer sich überhaupt nicht auskennt, und die Spannungen demnach nicht prüfen kann, der hat da eigentlich garnichts dran verloren....Liest dich "doof"...ist aber so Wink3

Zitat:Außerdem kann es wohl nicht schaden diese Elkos zu tauschen.

Diese?...Du sprachst von einem "gaanzen Set" ...Neudeutsch Kit.
Es kann ebensowenig schaden, den Discmotor und das Netzkabel zu tauschen....Ich würde das aber trotzdem nicht ohne Grund tun, da mich selten die Langeweile plagt Wink3
Axh Gott, ach Gott. Den habe ich doch auch noch im Keller und maurice hat mir nach besten Kräften geholfen, aber...

schau mal
Zitat:
Zitat:Wer sich überhaupt nicht auskennt, und die Spannungen demnach nicht prüfen kann, der hat da eigentlich garnichts dran verloren....Liest dich "doof"...ist aber so

Ich kenne mich auch nicht mit Autos aus, würde mir aber immer zutrauen ein paar Reifen zu wechseln.  Floet Den Motor aber wiederum nicht.


Sollte das nicht zum Ziel führen, geht er so wieso zum Fachmann.