Old Fidelity - HiFi Klassiker Forum

Normale Version: 22000uF - 80V Schraubelkos
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Seiten: 1 2 3
Moin zusammen, die Suche nach 22000uF 80V Schraubelkos, die nicht ein Vermögen kosten gestaltet sich schwierig. Hat jemand Erfahrung mit den Dingern aus HOngkong die in der Bucht vertickt werden?
"Erfahrung" habe ich mit diesem Angebot nicht, aber es würde mich wundern, wenn es damit ein nennenswertes Problem gäbe.
Abgebildet sind Hitachi Elkos, allerdings kennt die aktuelle Hitachi-Seite die HCG FA mit 105°C nicht.
http://www.hitachi-chem.co.jp/english/pr...s/001.html

Ich tippe drauf daß da drunter irgendwas billiges ist.
Das sind höchstwahrscheinlich 85 Grad Typen, was aber völlig egal ist. Die sind doch bestimmt für irgendeinen Endverstärker....Einfach ordern, reinschrauben, fertig.

Wenn nach 30 Minuten das Ventil öffnet, habe ich mich geirrt......Aber das -glaube- ich nicht Wink3
Geschickt gemacht, aber in dem Link sind keine Hitachi Elkos abgebildet. Das Logo ist nur recht ähnlich gestaltet.

Das ist Hitachis "Rising Sun"

[Bild: hitachi-logo.jpg]

Gruß Ulrich
HCG: Hitachi Chemical Group

http://sound.whsites.net/fake/hitachi-caps.htm

Scheint sich zum Verkäufer rumgesprochen zu haben, denn im Angebot steht nirgends Hitachi.
Auf der verlinkten Seite wird behauptet, dass neue (grössere) Elkos "in der Regel" eher an der +20% Marke  liegen. Das kann ich nicht bestätigen.
Ich hab jetzt 4 von den Dingern bestellt und lasse mich überraschen...
(26.07.2017, 20:58)scope schrieb: [ -> ]Wenn nach 30 Minuten das Ventil öffnet, habe ich mich geirrt......Aber das -glaube- ich nicht Wink3

Auf den Auktionsbildern sind die Ventile ja jetzt schon verdächtig offen... 

[Bild: S5MvcmPh.png]
Zitat:Ich hab jetzt 4 von den Dingern bestellt und lasse mich überraschen...

Hätte ich bei Bedarf auch gemacht. 
So manches mal wurde ich bei derartigen Käufen enttäuscht, aber viel öfter gabe es keine Probleme mit dubiosen Wink3 Angeboten. 
Vermutlich sind es "einfache" 85 Grad typen, die möglicherweise sogar 10 Jahre gelagert waren....Macht nix.

Blöd wäre, wenn 63V Typwen auf 80 Volt umgelabelt wurden. Das kann durchaus "lange" gutgehen, wäre aber der worst case.
Wer absolut  kein Risiko eingehen möchte, und auch nur (wenn überhaupt)  1x im Jahr sowas anschaffen muss, sollte sowas lieber nicht kaufen.
Die Position des Gummipfropfens ist typen- bzw. bauartabhängig. Danach kann man das nicht beurteilen.


http://www.ebay.de/itm/Elko-10000-F-63V-...Sw8lpZNO~j

Auch bei meiner hier lagernden Neuware oft unterschiedlich.
(27.07.2017, 14:02)scope schrieb: [ -> ]
Zitat:Ich hab jetzt 4 von den Dingern bestellt und lasse mich überraschen...

Hätte ich bei Bedarf auch gemacht. 
So manches mal wurde ich bei derartigen Käufen enttäuscht, aber viel öfter gabe es keine Probleme mit dubiosen Wink3 Angeboten. 
Vermutlich sind es "einfache" 85 Grad typen, die möglicherweise sogar 10 Jahre gelagert waren....Macht nix.

Blöd wäre, wenn 63V Typwen auf 80 Volt umgelabelt wurden. Das kann durchaus "lange" gutgehen, wäre aber der worst case.
Wer absolut  kein Risiko eingehen möchte, und auch nur (wenn überhaupt)  1x im Jahr sowas anschaffen muss, sollte sowas lieber nicht kaufen.

Würde ich Markenware kaufen hätte ich ca. den 4 fachen Kaufpreis. Aber für rund 50,- Euronen habe ich sämtliche Elkos, Dioden und Transen getauscht - also falls es mir da was zerbröselt ist das zwar wieder eine blöde Sucherei, aber finanziell verkraftbar. Und ich hoffe ja tatsächlich, dass es 85 Grad Typen sind und fertig...
Ich bin da skeptisch. Es stinkt doch nach gefälschten Teilen und da kann alles drin sein. Wenns wirklich nur ums Geld geht würde ich dann halt einen 10mF mit entsprechender Spannungsfestigkeit einbauen. Aber der sollte dann wenigestens eine klare Herkunft haben.
Gefälscht sind die auf jeden Fall, aber es ist gut möglich, dass da brauchbare "Uraltelkos" oder moderne "Nonameware" im Mantel steckt. Elkos werden nicht im Keller hergestellt. Das braucht immer professionelles Know How und Equipment. Schrumpfschlauch wechseln ist da einfacher Wink3
Ich bin da anscheinend risikobereiter als Andere Wink3 Wäre es ein Herzschrittmacher, wäre das was anderes. Hätte gerne einen dieser Elkos zum Testen, aber "nur so" kauf ich keine.
So viel Vertrauen hätte ich nicht. Es kann *irgendwas* sein.15 oirohs für Samwhas hätte ich noch übrig
http://www.tme.eu/en/details/gt2a229m511...rs/samwha/

Die 63V Typen kosten die hälfte dort.
http://www.tme.eu/en/details/gt1j229m351...rs/samwha/
Zitat:So viel Vertrauen hätte ich nicht

Was soll denn da großartig passieren? Einfach mal abwarten was der TE später berichtet, sofern er nicht von der Druckwelle getötet wird. Wink3
Es spielt für mich gar keine Rolle, ob diese Elkos eventuell noch irgendwie ihre Funktion erfüllen.
Das sind Fälschungen die ich mit meinem Kauf unterstützen würde.

Gruß Ulrich
Zitat:Das sind Fälschungen die ich mit meinem Kauf unterstützen würde.


Das ist natürlich ein Argument, aber eigentlich sind es garkeine Fälschungen, da weder der Markenname "Hitachi", noch das Hitachi-Logo gestohlen wurden. Nun  kann man zweifellos davon ausgehen, dass das Logo bewusst sehr ähnlich gehalten wurde, um den Käufer zu täuschen, aber zu einer Täuschung gehören IMMER Zwei  Wink3

Juristen könnten durchaus entscheiden, dass bereits die große Ähnlichkeit des Logos hierzulande nicht erlaubt ist.
Das verfälschte Logo und das Kürzel "HCG" lässt doch keine Zweifel, das ist eine eindeutige Fälschung.
Wenn man nur günstige Elkos aus eigener Produktion anbieten wollte bedarf es doch gar nicht solcher "Tricks".

Gruß Ulrich
Bin auch mal gespannt. Wenn die was taugen hole ich mir auch vier davon Big Grin.

Silomin

(27.07.2017, 22:41)scope schrieb: [ -> ]
Zitat:... , aber zu einer Täuschung gehören IMMER Zwei  Wink3

Der Kunde will beschissen werden ?

Scope, ich glaube, da stehst du allein.
Ich tippe mal drauf daß es recycleter Elektroschrott ist der nur einen neuen bedruckten Schrumpfschlauch bekommt.
hinweis:

1. gestatten sie 1-3cm fehler aufgrund von manuellen messung.bitte stellen sie sicher, dass sie nichts dagegen haben, bevor sie geboten.
2. die farben unterschiedlich als differenz display, bitte verstehen sie.

das würde mir zu denken geben.....
Da verhökert einer gesammelte Werke. Wenn du Pech hast bekommst du 2 verschiedene Kondensatoren
Zitat:Der Kunde will beschissen werden ?

Über die Qualität der Bauteile ist doch noch überhaupt nichts bekannt!  Ich dachte  bislang, dass ich pessimistisch bin. ;Wink3 Wartet doch erstmal ab....

Wenn die am Ende unterschiedliche Abmessungen haben, dann war es ein Griff ins Klo....---> Risiko Wink3
Ein Optimist ist ein Mensch, der ein Dutzend Austern bestellt, in der Hoffnung, sie mit einer Perle, die er darin findet, bezahlen zu können.
[Theodor Fontane]

Pessimisten sind die wahren Lebenskünstler, sie erleben dauernd angenehme Überraschungen.
[Marcel Proust]
Seiten: 1 2 3