Old Fidelity - HiFi Klassiker Forum

Normale Version: Kennt jemand RC 4558D?
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Hallo,
wie soll ich es beschreiben?
Als erstes: angst vor Stromschlag hab ich nicht, habe einen EffT Schein und kenne mich mit Elektrik und deren Gefahren ein bisserl aus.
Die Arbeitsweise von Kondensatoren, Dioden, Widerständen und Transistoren ist mir geläufig, Elektroniker bin ich aber nicht.
Dieses Ding, reizt mich:

[Bild: IMG_5456.jpg]

Relay macht klick, Leistungstransistoren werden warm, kontroll LED geht nicht an, kein Ton.
Habe Spannung bis zu den Kondensatoren gemessen und dann erst mal abgeklemmt und Wiederlinge und Dioden gemessen. Dann gesucht von wo die Spannung der LED Kommt. Aus einem 4558D.

[Bild: IMG_5462.jpg]

Kommt von dem rechten 4558D. Und wenn ich das richtig deute, von Pin 1
Habe das Ding im Netz gefunden:

http://html.alldatasheet.com/html-pdf/27...58DBR.html

Ich kann die Daten aber nicht deuten!
Wo an welchem Pin, müsste was anliegen, damit die Kontrollleuchte angeht? Raff ich nicht! Müsste ich aber, um dem Fehler auf die Spur zu kommen. Flenne
Es reizt mich halt!
Und nein, Schaltplan gibt es nicht, Teuflisch halt. Dash1
Als Anmerkung noch:
Ich hab mich irgendwie auf die eingeschossen, da mich Lautsprecher beschäftigen. Hab das Ding für 20€ geschossen und es nervt mich, das ich so eine Kacke mit nur 150 Bauteilen nicht hinbekomme. Aber vor allem möchte ich verstehen was da passiert! Das funktioniert bei mir am bestem mit dem AHA Effekt.
Sitze schon ca. 5 Stunden vor dem Ding. Messen, verfolgen, grübeln, markieren und eruieren.

[Bild: IMG_5460.jpg]

Dat Schwatte is der "Nullpunkt" (also zwischen + und - 35Volt) -35 Volt? Wie? 20000Volt fressen sich langsam durch Kunststoff, ist klar, aber -Volt? Hat auch ein bisserl gedauert, bevor ich das gerafft habe. Aber klar jetzt!

Kann mir jemand erklären was dieser 4558D macht Sad2
Schönen Dank im Vorraus! LOL
Klaus
Hmtja... also, ein 4558 ist ein Doppel-Operationsverstärker. Sehr vereinfacht ausgedrückt, erledigt er mathematische Operationen (daher sein Name): er hat einen Plus-Eingang und einen Minus-Eingang, und am Ausgang kommt das rechnerische Resultat der beiden Eingänge heraus. (Und von solchen Operationsverstärkern hat der 4558 zwei unabhängige Stück in einem Gehäuse.) Was der 4558 jetzt genau macht, hängt von dessen äußerer Beschaltung ab, und da ein OPAmp (Kurzbezeichnung für operational amplifier, der englische Begriff dafür) sehr flexibel einsetzbar ist, gibt es auch hunderte von Möglichkeiten, wie er beschaltet sein kann. Hier wird er irgendwie als LED-Treiber eingesetzt, aber ohne Schaltplan wird es Dir kein Mensch verlässlich sagen können.

Dass Dich das offenbar defekte Gerät reizt, kann ich nachvollziehen, aber ich vermute mal ganz stark, dass Dir nach einer EffT-Ausbildung noch eine Menge elektronischer Grundagekenntnisse fehlen, um die Funktion so halbwegs verstehen zu können. Zweierlei wäre für die Fortsetzung dieses Threads sicher hilfreich: erstens die genaue Bezeichnung des Geräts, mit dem Du Dich gerade auseinandersetzt, und zweitens die Beschaffung des entsprechenden Schaltplans. Oft findet man das als PDF bei den üblichen Verdächtigen im Internet (hifi-manuals.com, Elektrotanya usw.)
Er hat ja schon mehrfach angedeutet, dass das unmöglich ist. Es handelt sich wohl um irgendein Billigteil von Teufel, das auch wertmäßig keine Minute rechtfertigt, die man hineinsteckt. Aber so geht halt Hobby.

Gruß

Thomas

Der Karsten

Das ist ein µpc4558 OPA, wird oft zur verstärkung des Signals für Peak Levelmeter oder KHamps eingesetzt gehen aber so gut wie nie kaputt.
[Bild: CNnCGU2h.jpg]

http://cdn-reichelt.de/documents/datenbl...pc4558.pdf
Ist die Gleichrichtung in Ordung ( Dioden ). Ich habe 2 Gleichrichtungen erkennen können. Prüfen!
Im Nakamichi 582 wird dieser OP als zentrales Bauteil im Test Tone Circuit genutzt... und da ich da gerade ein Problem habe wurde die Typbezeichnung gleich erkannt. 

schönen Sonntag
Andreas
Das ist übrigens DER Oprerationsverstärker in der Welt der Hifigeräte. Kein anderer OPA wurde wohl so häufig in japanischen Geräten verbaut wie dieser. Und er ist viel besser als hin und wieder  behauptet , wenn über OPA diskutiert wird. Nicht zu verwechseln mit dem 1458, der dagegen deutlich abfällt. (Klirr & vor allem Rauschen)
Danke erstmal an alle. Thumbsup
Joup, wenn man Datenblätter lesen kann, ist man klar im Vorteil.
Und ja, es ist Hobby und die Sache eigentlich nicht wert.
Ich hatte bei Datasheet übersehen, das man dort in verschieden Dokumenten wühlen kann. Dank an Karsten für das Schaltbild.
Also, um das alles aufzudröseln,fehlt mir hier grad der Text.
Kurz: Out 1 Kontroll Led.
Muss noch mal messen.
Was mich kirre macht, die Led müsste an OUT1 sitzen. Umgedreht macht keinen Sinn (also der 4558D)! Da messe ich 1.2V. Mir fehlt aber die eindeutige Markierung! Es ist auf dem Photo der Rechte direkt vor dem Kondensator. Habe den Punkt als Markierungsseite genommen. Falsch?
Währe es so, müsste gegenüber V+ (Pin 8) sein, mit ca 15 Volt. (die Drahtbrücke vor dem Punkt, also Out1 kommt von der Led)
Die Steuerung von Pin 8 käme dann von dem Transistor 1 BG 17, ein 2SD8050 npn. Das ist der zu finden vor Sicherung 2 von oben, dann die kleine Diode (vierte von oben) (von rechts nach links)
An dem messe ich wiederum am Colloektor 12v, an der Basis 2.4V und am Emitter auch 2,4V
Das bedeutet doch, das der Transistor fritte ist oder? Aber wieso kommen die 2,4V Steuerspannung durch, aber die 12V Collector Spannung nicht? Geht das oder bin ich plemplem? Flenne
Ach so, es ist übrigens ein Teufel Concept P Sub.
Ich will den einfach nicht weg werfen und es ist eine Fingerübung.
Als nächstes steht übrigens dann mein knarzender Technics SU-V3 und mein VZ  320 an. Beide Laufen, aber haben Probleme mit Potis und Schalter
Gruß,
Klaus.

AtDer Paul:
türlich! als erstes gecheckt, danke.
Zitat:Dieses Ding, reizt mich:
Bei mir verlieren Geräte ihren Reiz, wenn es dazu keinen Schaltplan gibt.
Such' Dir besser ein anderes Objekt aus zum daran lernen.

- Johannes