Old Fidelity - HiFi Klassiker Forum

Normale Version: Tonarmlift Ortofon AS 212 neu befüllen - geht das?
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Nochmals andere Baustelle. Ich hab hier noch einen Ortofon AS 212 den ich gerne verbauen würde. Soweit alles toll, aber der Tonarmlift ist empty, sprich müsste neu befüllt werden. Fragt sich nur wie? Hat das schon mal wer gemacht? Den Träger abmontieren war klar, damit konnte ich auch den Mechanismus vom Tonarm trennen, aber wie weiter? Keine Schraube, kein Ansatz, kein gar nichts...


[Bild: IMG_0607.jpg]

[Bild: IMG_0608.jpg]

[Bild: IMG_0609.jpg]

[Bild: IMG_0610.jpg]
Hab mal Ortofon angeschrieben - die sagen danke, aber nein danke. Kein Support mehr, kein weiterer Hinweis. Nunja, einen Versuch war es wert...
Versuch doch mal, das Bodenplättchen (falls es denn eins ist...) vorsichtig wegzuhebeln...

Viele Grüsse
Marius

Tobifix

Ich würde ml probieren das obere runde Teil um den Hubzapfen rausdrehen. Schraubstock mit Schutzbacken.

Grüße
(10.08.2017, 13:10)rotoro schrieb: [ -> ]Versuch doch mal, das Bodenplättchen (falls es denn eins ist...) vorsichtig wegzuhebeln...

Viele Grüsse
Marius

Nee, das ist keins - da scheint der gesamte Mechanismus dranzuhängen...

Zitat:ch würde ml probieren das obere runde Teil um den Hubzapfen rausdrehen. Schraubstock mit Schutzbacken.

Grüße
Das wär nochmals eine Idee...
Da ist nix zu machen - ich werde das Ding vermutlich aufflexen, nur um zu sehen wie es zusammengedengelt wurde... Sad

Tobifix

Mach das Ding mal warm .Heißluft

Man sieht doch die Naht der obere Deckel lässt sic h abschrauben.
vielleicht ist das untere Innen-Teil ( Deckel ) eingepresst
[Bild: IMG_0608.jpg]

auf eine Rohrhülse ( geöffneten Schraubstock) stellen und oben mit einem Kunststoffhammer draufhauen Denker

MaTse

Wenn Du oben den Tonarmhebebalken wieder dranschraubst - kannste den dann vielleicht schwenken?
Also den aus dem Liftgehäuse kuckenden Hebe/Senk-Knubbel drehen?

Wenn ja, könnte man den "H/S-K" vielleicht einfach vorsichtig nach oben rausziehen.  Denker
das wäre natürlich das einfachste  Thumbsup aber das wird er wohl schon probiert haben


hilft dir das weiter?

zimbo

ich vermute auch, dass entweder der obere Kragen, durch den die Liftstange läuft, oder die Bodenplatte verschraubt sind. Kannst Du mal ein Foto der Bodenplatte einstellen, auf der man diese gut erkennen kann, soweit man das auf dem bisherigen Foto vermuten kann, sind da ja ein zentrales Loch und ein weiteres auf halbem Radius vielleicht brauch man da ein passendes Werkzeug ??? Denker  
So wie es aussieht stammt der Lift ja von der MK II Version, in dem obigen Video sieht man den "Umbau" des MK I wie er wohl auf den Telefunken Drehern verbaut ist. -> da wird auch geschraubt.....