Old Fidelity - HiFi Klassiker Forum

Normale Version: Harman Kardon Festival 500 CD-Player
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Hallo allerseits,

kann mir vielleicht jemand verraten, was für ein CD-Laufwerk in einer Harman Kardon Festival 500 (oder 300) verbaut ist? Bzw. in welchen Standard-CD-Playern vielleicht ein baugleiches verbaut ist?

Hintergrund: ich habe vor ein paar Wochen über Kleinanzeigen eine solche Anlage für ganz ganz schmales bekommen. Sozusagen ein super Schnapp. Der Verkäufer wollte 10 €. Er konnte nicht wechseln, da habe ich ihm eben 20 gegeben, so happy war ich. Habe einfach 'ne kleine Anlage mit hohem WAF gesucht um die BR25 anzutreiben, die ich meiner Freundin fertig gemacht habe. Und die Festival 500 ist schon recht "erwachsen" (im Vergleich zur 300) - 2x echte 60 Watt an 4 Ohm.
Soweit so gut...die Anlage ist optisch super erhalten, RC ist dabei, der Amp funktioniert, der Tuner ebenfalls und das Tape benötigt nur einen neuen Riemen für die Auswurfmechanik.
Nur eben der CD-Player...  Sad2  Der hat mechanisch ein Problem - man kann die Lade aufziehen und zuschieben, ohne Widerstand und elektrisch passiert auch nix. Ich vermute allerdings, beide Probleme stehen in Verbindung miteinander. Nun dachte ich mir, dass da ja sicher ein Standard-LW verbaut ist und ich besorge mir eben günstig irgendeinen Player, wo dasselbe LW-verbaut ist und tausche das einfach komplett aus. Zu einfach gedacht??
Wenn es nach mir ginge, würde sowieso nur Tuner und Amp übrig bleiben, was durch die Reduzierung auf das wesentliche noch edler wirken würde (Türme sind out Lol1 ) und bei mir befindet sich fast die gesamte Diskothek sowieso auf der HD (bis auf etwas Vinyl), aber bei meiner Freundin ist das eben noch anders.
Natürlich könnte ich ihr auch irgendwo für einen Fünfer einen tragbaren Player besorgen und den oben drauf stellen, aber das ist ja dann doch etwas stillos, wie ich finde.
Bei Ebay gibt's gerade einen einzelnen Player für die Festival, aber leider ebenfalls mit Leseproblemen. Doch dafür sind mir dann die aufgerufenen 39 € etwas zu viel, besonders in Relation zum Anschaffungspreis der gesamten Anlage.

Na gut...kurz fassen klappt bei mir immer nicht...sorry Tease

Aber vielleicht hat ja trotzdem jemand eine Idee oder gar Lösung für mein kleines Problem.

Danke für die Aufmerksamkeit!
Hallo,

>>Der hat mechanisch ein Problem - man kann die Lade aufziehen und zuschieben, ohne Widerstand und elektrisch passiert auch nix<<
Das klingt mir grundsätzlich eher nach einem rein elektrischen Problem, welches sich durch Ersetzen des kompletten CDP vermutlich nicht beseitigen lässt. Der CDP hat kein eigenes Netzteil, sondern wird bei diesem Set durch den Verstärker über Systemkabel spannungsversorgt, da muss man(n) halt mal messen...

gruß, audiomatic
Nein, nein, nein...mitnichten!  LOL

Da hat irgendjemand mal versucht, mit Gewalt eine CD herauszubekommen und dabei irgendwie das Getriebe zerwürgt.
Ich habe schon versucht, das wieder "einzufädeln", aber immer wenn die Lade über einen bestimmten Punkt kommt, springt sie wieder raus und man kann sie ohne den Widerstand, den das Getriebe verursacht (wie es z.B. beim manuellen öffnen eines CD-ROM-Laufwerkes geschieht), raus und reinschieben.