(04.05.2016, 18:49)onkyo schrieb: [ -> ]Na dann machs so wie ich. Ich hatte von Christian einen Riemen ohne Fasern bekommen und diesen dann um 1 oder 2 Zähne gekürzt, mit Sekundenkleber und etwas Schrumpfschlauch als Verbinder auf der Außenseite wieder zusammengeleimt.
Danke für den Tipp! Ich habe inzwischen auch die Fasern rausgepult bei einem Exemplar. Eigentlich rutscht es nicht durch, weil es ja keinen Widerstand gibt. Das Ende des Drehrädchens hat jeweils einen Anschlag bei "0" und kurz vor "Bias" da kann ich nicht drüber drehen. Aber ich werde Deinen Tipp nochmal probieren.
Christian: Du hast die USA-Riemen ebenfalls ohne Kevlareinlage eingebaut? Gekürzt oder so gelassen?
Fuxxi
(04.05.2016, 19:02)Fuxxi76 schrieb: [ -> ] (04.05.2016, 18:49)onkyo schrieb: [ -> ]Na dann machs so wie ich. Ich hatte von Christian einen Riemen ohne Fasern bekommen und diesen dann um 1 oder 2 Zähne gekürzt, mit Sekundenkleber und etwas Schrumpfschlauch als Verbinder auf der Außenseite wieder zusammengeleimt.
Danke für den Tipp! Ich habe inzwischen auch die Fasern rausgepult bei einem Exemplar. Eigentlich rutscht es nicht durch, weil es ja keinen Widerstand gibt. Das Ende des Drehrädchens hat jeweils einen Anschlag bei "0" und kurz vor "Bias" da kann ich nicht drüber drehen. Aber ich werde Deinen Tipp nochmal probieren.
Christian: Du hast die USA-Riemen ebenfalls ohne Kevlareinlage eingebaut? Gekürzt oder so gelassen?
Fuxxi
Ich habe es mit Kevlareinlage (einen Faden dringelassen) probiert, geht echt straff drüber. Trennen würde ich nicht, dann eher ohne Kevlareinlage und dann auf der Tonarmseite etwas vom alten Zahnriemen zwischen Wand und neuem Zahnriemen reinstecken, so dass er da nicht drüber rutschen kann.
(15.02.2016, 17:59)Der Jo schrieb: [ -> ]Vielleicht geht der, die 3 Zähne Differenz kann ggf die Dehnung ausgleichen:
https://www.conrad.de/de/reely-gsc-vs130...58778.html
Moinsen,
gibt es zufällig jemanden, der den mal probiert hat?
Die Riemen in den USA sind wieder bestellbar, aber dann muss man ja theoretisch für $30 bestellen, wenn ich das richtig verstanden habe. Wenn sich jemand die Versandkosten mit mir teilen mag und ein paar Riemen nimmt, dann würde ich bestellen...
Grüße,
Christian
Ich kann beim Conrad Riemen nicht wirklich etwas zum Zahnabstand finden, ob das wirklich 1 mm sind?
Schöne Bilder zum Innenleben gibts auch im Onkyo Thread:
http://old-fidelity-forum.de/thread-3110...#pid939149
Die Wirkungsweise des Riemens kann man überprüfen, indem das Bias Einstellrad auf Nullposition gedreht wird und der Tonarm ausgewogen zur Mitte geführt wird. Dort sollte er dann in Ruhe verbleiben. Dreht man jetzt das Rad langsam auf die Maximalposition müsste der Tonarm anfangen, sich in die Ruheposition auf die Tonarmstütze zu bewegen.
Schaut gut aus bei mir,obwohl nach so vielen Jahren,sollte man den mal tauschen?
Wie viel Aufwand ist das?
Der Aufwand geht schon. Tonarm abbauen und auseinandernehmen. Das Problem ist der Riemen. Bisher hat Christian (peugeot505 ) nur eine Quelle in Trump Land aufgetan. Er hatte mal welche bestellt, aber ich glaube die sind schon alle. Solange es funktioniert würde ich es lassen.
Ich würde es auch lassen, solange es funktioniert. Riemen sind alle, ich habe, glaube ich zumindest, nur noch zu lange und zu breite....
Aber ich habe noch ein originales schwarzes Headshell, mittlerweile arbeitslos...
Ja,jetzt hab ich doch fest gestellt,das sich bei 45er Geschwindigkeit ein leiern einstellt
Was kann man dagegen machen?
Stroboskop rennt weg und lässt sich nicht mehr ruhig einstellen? Dann das Poti wechseln.
Ich und Poti wechseln
Dann erstmal mit Spray versuchen
Ich nehme mal an,das ich den mit den 4 Inbus Schrauben zerlegen kann.
Hä? Das lass mal schön bleiben. Auf geht er an der Unterseite. Die Inbusschrauben fixieren die Zarge mit der Gummidämpfung. Teller ab, Tonarm gut sichern, vorsichtshalber das Tonarmgewicht auch ab und dann den Dreher auf die Seite legen und Boden abschrauben.
Hast Du das Servicemanual mit in Deinen Unterlagen? Da gibt es eine Bottom View. Dort sieht man um den Motor herum noch zwei Potis für die beiden Geschwindigkeitseinstellungen. Vielleicht kannst Du da ja den Bereich für die Drehregler auf der Frontplatte noch etwas nachregeln. Vorher aber bitte die Grundeinstellung markieren.
Ja die Unterlagen habe ich,werd mich morgen mal darum kümmern.
Wäre ja schade um das schöne Teil
das mit dem 45er stabil wird wohl nichts
Kann man sowas noch in ner Fachwerkstatt reparieren lassen?
Hast Du schonmal einen Lötkolben in der Hand gehabt? Das Poti hat nur 3 Lötstellen, ist also mit dem richtigen Ersazteil ziemlich einfach zu wechseln. Ansonsten jemanden bei Dir in der Nähe suchen, der einen Lötkolben halbwegs gerade halten kann
.
Löten kann ich schon.
Woher bekommt man die richtigen Potis?
Und vorher bitte die Achslänge messen, dass noch genügend Länge für die Drehrädchen da ist.
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Hallo
das Thema hier ist zwar schon etwas älter aber vielleicht hat jemand so einen Plattenspieler ja noch.
Ich habe einen CP 700m gekauft allerdings fehlt das originale Tonarmgewicht und das originale Lateralgewicht das seitlich am Tonarm sitzt.
Die Teile irgendwo zu bekommen wird wahrscheinlich aussichtslos sein , wäre Zufall.
Da ich aber handwerklich begabt bin würde ich versuchen etwas alternatives zu bekommen, dafür müsste ich aber wissen welche Maße die beiden Teile haben und welches Gewicht, wenn also jemand den Dreher noch bei sich herumstehen hat würde ich mich freuen wenn er mir das Gewicht ,Durchmesser für das Tonarmgewicht mitteilen könnte und vielleicht auch die Länge der Stange für das Lateralgewicht und das Gewicht . Damit wäre mir echt schon sehr geholfen.
Gruß Klaus