Zitat:Das ist nicht nur meine Meinung.
Es gibt wohl in allen (!) Bereichen des täglichen Lebens Situationen, in denen man mit seiner Meinung absolut nicht alleine dasteht. Religion, Politik, Wirtschaft....und auch dem vergleichsweise unwichtigen Bereich "Hifi und Hifitechnik".
Würde ich besonders viel auf die Meinung irgendwelcher Leute geben, die ich noch nie gesehen habe, und deren Kompetenz ich daher schwer einzuordnen wüsste, dann hätte sich in meinem Leben vermutlich einiges anders entwickelt. Ich würde dann möglicherweise sogar Operationsverstärker sockeln, um sie dann aufgrund aktueller Gemütslage nach klanglichen Eindrücken gegen andere Typen auszuwechseln.
Soviel zu Meinunen, die man im Internet nachlesen kann. Das wollte ich unbedingt nochmal loswerden.
Zum Thema:
Ich werde mich hüten, eine
Pauschalbewertung über einen chinesischen Hersteller abzugeben, denn die Qualität ist nicht immer vorhersehbar. Zwar hat besonders Inchange anscheinend in Maschinen und Know How investiert, was man an der Stempelung und den Gehäusen über die Jahre beobachten kann, aber ich habe auch erfahren müssen, dass die Qualität der Transistoren nicht immer optimal ausfällt. Man muss erstmal zur Probe kaufen, und kann dann entscheiden...Zumindest dann, wenn man es kann, und man überhaupt Interesse daran hat.
Wer überhaupt nicht experimentierfreudig ist, und ein einziges mal für ein Gerät irgendwelche Teile kauft, der kauft am besten das Original, und hofft dass er dann auch ein Original bekommt. Erkennen kann man heute nurnoch die wirklich schlechten Fälschungen. Manche Fälscher haben mittlerweile mit dem Equipment zur Stempelung etc. aufgeschlossen.
Der HK ist ein Mini-Verstärker mit kleiner Leistung, niedrigen Spannungen (+/-50V) und im Normalfall ebenso geringen Strömen. Man wird das Gerät nach meinem Dafürhalten wohl kaum dazu verwenden, eine Diskothek, oder einen Sportplatz zu beschallen. Vermutlich wird im Wohnzimmer Musik gehört, wobei die in den Spitzen auftretende Leistung wohl unter 50 Watt / Kanal liegen dürfte. Der TE möge mich korrigieren wenn ich daneben liege, und es doch ein Tekknoparty Verstärker ist.....Dann hätte er das falsche Werkzeug.
Vceo liegt auch bei den ISC immer weit über den Angaben im Datenblatt. Die Kennlinien sind (unabhängig von hFE) nicht zu denen eines Toshiba identisch. In diesem Fall eigentlich ...garnicht, nichtmal ähnlich. Die Differenzen zwischen P & N Typ fallen trotz identischem Ranking doch sehr unterschiedlich aus. Das würde man am Klang nach der Rep. aber nicht feststellen können, und bei Originaltransistoren darf man sich darauf ebenfalls nicht verlassen.
Selbst wenn man beim ISC von um 20 oder 25 % geringerem IC ausgehen möchte, würde das in diesem Verstärker nie zu Problemen führen. Es gibt ja immer eine mords-Gegenkopplung, welche Unlinearitäten gut wegbügelt.
Ganz gleich ob der TE Originale , Vergleichstypen, oder ISC einbaut, wird er nicht sicher sein können, dass das Gerät sich auf dem reparierten Kanal noch so verhält, wie es vorher einmal war.
Ob neue Transistoren sofort, oder nach 2 Tagen wieder kaputtgehen, liegt
meiner Meinung nach in den meisten Fällen vielmehr an dem Reparierenden, und erst an zweiter Stelle am Material.
BTW: Was wurde denn noch alles am Gerät ausgewechselt....und warum?