Old Fidelity - HiFi Klassiker Forum

Normale Version: Eigenartiger Defekt bei meinem PE 2020
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Hallo, 

mein PE 2020 (den ich mal bei Hanns hier im Forum gekauft habe, und der bislang wunderbar lief) hat einen eigentümlichen Defekt: Wenn ich ihn starte, fängt der Teller sich an zu drehen, wenn auch langsam, das wird dann immer langsamer, der Tonarm hebt sich, bewegt sich aber nur ein paar Millimeter und bleibt dann stehen. Wenn ich dem Plattenteller einen kleinen Schubs gebe, dann bleibt er auf der richtigen Geschwindigkeit und er Tonarm bewegt sich auch auf die Platte. Wenn ich nichts mache, bleibt der Tonarm in der Luft und der Teller hört irgendwann auf, sich zu drehen. 

Hat jemand das schon mal gehabt? Woran könnte es liegen? 

Danke!
Tobias
klackt er ordentlich in der Mechanik?
Klingt alles, wie es sollte. Als ich es gerade noch mal probiert habe, war auch wieder alles langsam, der Tonarm schleppte sich dieses Mal aber bis zur Platte, und langsam kam die dann sogar auf die richtige Geschwindigkeit. Eigenartig. Wenn der Plattenspieler ein Lebewesen wäre, würde ich sagen: Altersschwach.
So ein Fall von Antriebsschwäche wird wohl am Schlupf liegen, würde ich als Laie denken. Wenn der Motor bzw die Antriebsspindel kraftvoll dreht (125)würde ich prüfen, ob das Reibrad (81) ordentlich mitläuft. Vielleicht ist da etwas Öl darangekommen, oder die Feder (82) ist erlahmt.

http://perpetuum-ebner.pytalhost.com/2020s/imag0003.JPG

Neper

Was hat der für einen Motor? Könnte es der Motorkondensator sein?

Ralf
Wenn es die Elektronik des Motors wäre, würde er dann problemlos laufen, nachdem er einen Schubs bekommen hat? 
Ich bin totaler Laie bei der Beantwortung solcher Fragen.

(30.08.2017, 12:22)Frunobulax schrieb: [ -> ]So ein Fall von Antriebsschwäche wird wohl am Schlupf liegen, würde ich als Laie denken. Wenn der Motor  bzw die Antriebsspindel kraftvoll dreht (125)würde ich prüfen, ob das Reibrad (81) ordentlich mitläuft. Vielleicht ist da etwas Öl darangekommen, oder die Feder (82) ist erlahmt.

http://perpetuum-ebner.pytalhost.com/2020s/imag0003.JPG


Wenn ich Zeit habe, mache ich den Plattenspieler mal auf, und schaue, was das Reibrad und die Feder machen.
Moin,
nicht nur Reibrad und Feder, sondern alles, was dazugehoert. Am besten zerlegen, soweit das geht, das alte Fett herauswaschen/-putzen und mit Vaseline neu fetten. Die Lager von Reibrad und Motor bekommen etwas Sinterlageroel oder Motoroel 0W30.

73
Peter
den Drehzahlsteller ein paar mal schalten 

wenn der Plattenteller sich nicht dreht funktioniert die Automatik nicht  

ein Tröpfchen Öl an den genanten Stellen und am Plattentellerlager kann bestimmt nicht schaden
Vielen Dank für die Hilfe.
Der Defekt trat nach dem Urlaub das erste Mal auf, einigen Wochen der Nicht-Benutzung. Wenn man den Plattenspieler ein paar Mal gestartet hat, läuft er, als wäre nichts.
Ich vermute, es hat irgendwas mit der Steuerung zu tun.
PE2020 Steuerung = Netzschalter-Schaltkontakt - oder? Floet