Old Fidelity - HiFi Klassiker Forum

Normale Version: Boonton 103B Messsender, das ist wohl leider sein Ende
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Hallo Gemeinde,

ich glaube mein AM/FM Signalgenerator  Floet hat die Hufe hoch gerissen. Vorgestern benutzt keine Probleme. Gestern Abend dann eine spinnende Frequenzanzeige. Entweder er zeigt überhaupt nichts an oder Werte die Total daneben sind. Hab es auch schon mit externer Befeuerung versucht, da liegt er auch, wenn er was Anzeigt, ordentlich daneben. 
Frequenzgenerator geht, der Rest vermutlich hin. Habe leider keinen "Plan"von dem Kasten. Besteht da noch Hoffnung oder gleich verschrotten? .... hatte mich gerade so an ihn gewöhnt. Das wäre für mich als Gelegenheitsfrickler ein herber Schlag.

[Bild: IMG_2309.jpg]

[Bild: IMG_2310.jpg]
Wenn du so ein Gerät brauchst, um glücklich zu sein, dann bist du wahrscheinlich völllig im Arsch! Oldie Oldie
Was heißt brauchen und ... was hat das mit "glücklich sein" zu tun?

da ist ein "Service" Manual vom Vorgänger
Laß Dich nicht ärgern Markus.
Der Ausfall der Frequenzanzeige sollte kein unreparierbares Problem für Dich sein, da die Anzeige am Signal Prozessing hängt und ein einfacherFrequenzzähler ist. Zuerst sollten die zugehörigen NT-Spannungen gecheckt werden, dann das Eingangssignal des Zähler, die Steuerung, Zeitbasis und Anzeigesteuerung ...
Dazu brauchst ein SM und gute SP. Das SM des 102D für lau hab ich auch gefunden. http://www.dd1us.de/Downloads/Boonton_10...erator.pdf. Zur Not muß das erst mal reichen. Dazu solltest versuchen, erkennbare Unterschiede der Beschreibung und Deines Gerätes zu finden. Vielleicht sind die Anzeige auch identisch.
Offenbar gibts da ein passendes SM für 12,50$.

Drinks
Einfache Sachen wie Spannungen checken, auch deren Zeitverlauf (Scope) bekommst du ja hin.
Vielleicht ist nur "ein" Elko.
Einen Quarzdefekt hatte ich 2 mal in meiner Bastelgeschichte. Die Frquenzanzeige oder eine externe Alternative dazu ,sollten nicht das Problem sein.

Viel Erfolg.
Gruß TW

Ha, da war einer schneller, sagt aber das gleiche. LOL

Neper

Wie sieht das Signal denn auf einem externen Zähler bzw. auf dem Oszillofürsten aus?

Ralf
So, habe mich etwas versucht, aber das schaut nicht gut aus. Mit der Schaltung komme ich noch nicht klar. 
Anscheinend ist nur die Anzeige von dem Problem betroffen. Er zeit wenn ich extern ein 1kHz einspeise nur 500 Hz an. Er gibt auch, wenn ich das richtig gemessen habe auch genau das doppelte aus als was er anzeigt.  Sad2 Mit dem Oszi bekomme ich nichts gescheites zusammen. Derzeit schaut es eher nach verstellt aus. Spannungen hab ich geprüft sind alle da. Ob die passen...??? Elkos sind da fast keine drin. Nur im Netzteil. Ansonsten immer nur Tantale.
Die hab ich stichprobenartig geprüft. Allerdings wenn da einer hin ist.......



[Bild: IMG_1976.jpg]

[Bild: IMG_6464.jpg]
Was soll denn denn die Anzeige des Oskar darstellen?
Wenn das Frequenz des Generators so ist, wie eingestellt,
der Zähler aber bei eigenem und fremdem Signal halbiert, würde ich die Converter-Schaltung verdächtigen.
Ich kann mich hier nur auf das SM des 102D beziehen.
Der eigentliche Zähler sitzt auf dem Display PCB und wird signalmäßig von dieser Converter-PCB im RF Housing gespeist.
In der Converter PCB sitzt ein Vorteiler mit mehreren Flip-Flops und eine diskrete Treiberschaltung.
Da muß einfach mit dem Oskar die Signale verfolgen.

Drinks
Habe fast den ganzen Samstag damit verbracht den Fehler zu suchen. Leider ohne Erfolg. Hierbei stoße ich woll wiedermal an meine an meine Grenzen.
Habe den Sender erstmal wieder zusammengebaut. Vielleicht überkommt es mich noch mal.
..sudden Schalterpest?
may be or not ...

edit
Eben noch mal ins SM vom 102 geschaut, vor der o.g. Vorteilerstufe liegt tatsächlich ein Schalter,
aber der Fehler sollte doch einzugrenzen sein:
Wenn Du 1MHz einstellst, kommt diese Frequenz aus dem Ausgang des Generators und die Anzeige zeigt 500kHz?
Dann liegt der Fehler in dem o.g. Vorteiler bzw. dessen Treiber des Zählerbausteins
oder in der Zeitbasis des Zählerbausteins.
In den SPs des 102 sind auch die Oszillogramme an Meßpunkten ...