Old Fidelity - HiFi Klassiker Forum

Normale Version: Peter Snell Typ A - Sickenreparatur
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Im Herbst möchte ich endlich die Überholung der mir vor ein paar Jahren zugelaufenen Snell Typ A angehen. Es kommt zwar Musik raus, aber irgendwie hatte ich mir das klangliche Erlebnis dieser Tröten doch anders vorgestellt. Kann aber auch sein, dass ich durch meine Infinitys zu verwöhnt bin.

Nach Abnahme der oberen Bespannung zeigte sich zumindest für den Mitteltonbereich ein Klassiker, der ungefähr erahnen lässt, wie die Sicken der Tieftöner aussehen könnten. Was man auf dem Bild nicht so recht erkennen kann: Die Sicken der MT sind verhärtet und an 10-12 Stellen radial (!) gerissen/gebrochen.

Die Sickenreparatur würde ich gerne einem wirklichen (!) Spezialisten überlassen, der weiß, was er tut, und vor allem keine Standardsicken verklebt, sondern genau das, was da reingehört. Klar baue ich die Chassis aus und liefere sie dann einzeln an... Aber an wen? Hier hoffe ich auf eure Tips und Erfahrungen. Wenn möglich sollte der Spezialist irgendwo in Norddeutschland beheimatet sein (HH, S-H... Nördliches Niedersachsen. Ich selbst bin am Elbe-Lübeck-Kanal beheimatet und verschicke solche Sachen nur ungerne...

Was bei meinen Snells genau verbaut ist, und welcher exakte TYP A es ist, werde ich auch erst nach Demontage der Chassis sagen können (Weiß jemand, wie man das Bassgehäuse öffnet?) Es gab ja den Urtyp und drei weitere Ausbaustufen, wobei mir die Entwicklung noch nicht ganz klar ist. Meine Lausprecher haben zumindest keine rückwärtigen Tweeter, was eigentlich auf den Urtyp hinweist, denn ab A/II sollen die Rückwärtsstrahler vorhanden sein. Allerdings hatte der Urtyp als MT eine 5" Philips AD 5060 SQ4 verbaut, bei mir werkelt ein Seas 11FM H 143 in 4" Größe (angeblich erst ab A/IIIi verbaut...) Gewissheit werde ich erst haben wenn ich die TT in der Hand habe. Der Urtyp hatte RCF l10, ab A/II waren RSF l12 P48 verbaut, also deutlich größer.

Betrieben werden soll das ganze mit einem LUX PD264 und OMS 30 (steht schon bereit), einer sehr seltenen und fast unbekannten Pioneer C-Z1 (frisch überholt) und entweder einer Marantz M-22 (wird noch gesucht) oder mit zwei DA-100 von Stax. Da bin ich noch etwas unschlüssig.

Ach ja: über die Suchfunktion habe ich nur einen einzigen weiteren Snell-A-Besitzer ausmachen können, Forumsmitglied assiv8 ... und der betreibt die schlappen 86dB anscheinend mit großen Röhren

Jetzt ihr...


[Bild: Snell_Typ_A.jpg]
Da lasse ich meine Sicken immer machen, kann ich sehr empfehlen.
Ist in Schwarmstedt an der A7.
Hallo Nudellist,
Tuned-Systems in Frankfurt kann dir helfen.
Kannst auf ihrer Website sehen was sie so machen.
Ein Freund von mir der die A II und die A III hat, hat seine dort machen lassen.
Er ist mit seinen Hifi Sachen wirklich penibel, und war sehr zufrieden.
Gruß,
Thomas  Drinks
Sonst keine Insider/Empfehlungen/Fachleute?
Wirst du wohl nicht so viele bekommen, denn wer hat schon ne Snell?
War zu ihrer Zeit im Verkauf  hier in D ja auch recht heftig teuer.
Ruf doch einfach mal bei Tuned Systems in Ffm an, die sind wohl einer der wenigen
die Snell kennen.
Gruß,
Thomas Drinks

Ps: hast du auch einen Namen?
Dann werde ich da mal anfragen. Hast Du einen Tip, wie ich an den Basstreiber rankomme?
Schließe mich xs500 an und emphehle auch JH Electronic, hat ua meine  Kappa 9A hervoragend wieder zum klingen gebracht.
Bleibt interessant. Nach Demontage sehe ich klarer - oder auch nicht. Verbaut sind 10" RCF - also eigentlich ein deutlicher Hinweis auf A/I - aber halt stopp. Dank der Signatur von Peter Snell im Inneren wurden die Lautsprecher im August 1983 gefertigt - also längst zu Zeiten von A/II. Ergo nicht mehr mit Seas 11 FM H 143... Aber die habe ich verbaut. Ebenso ist kein rückstrahlender Tweeter auszumachen... Habe jetzt an JH und Tuned KVA-Anfragen abgeschickt. Kein Wunder, dass die Dinger etwas schwächelnd geklungen haben. Mal sehen, wie es weitergeht.

[Bild: P1050622.jpg]

[Bild: P1050624.jpg]

[Bild: P1050626.jpg]

[Bild: P1050628.jpg]

[Bild: P1050629.jpg]

Ach ja... Die unteren Gehäuse werden von unten geöffnet!
Moin,
frag doch sonst auch noch mal hier an:

http://www.ppa-audio.de/

Der macht gute Arbeit und ist nicht weit weg von dir.
So, Frankfurt hat sich nicht gemeldet, Schwarmstedt machte einen kompetenten Eindruck, aber PPA war wegen regionalem Entgegenkommen dann erste Wahl. Samstag geht's los... Ich bin gespannt... auf das Ergebnis. Ich lasse euch teilhaben.
So, gestern kamen die Chassis mit neuen Sicken zu mir. Da hat Herr Bischoff von PPA schöne Arbeit abgeliefert. So soll das aussehen  Thumbsup . Jetzt noch das Rest-WE zum neu verkabeln nutzen, und dann sollten die Teile auch richtig klingen... Bin sehr gespannt. Hatte inzwischen Kontakt mit Sander Van der Heide in NL, der ähnlich ramponierte Exemplare wie meine in der Bucht zum Kauf angeboten hatte. Er hat den Chassis (sahen noch schlimmer aus als bei mir) dann auf mein Anraten auch neue Sicken verpassen lassen. Nun, jetzt stehen sie laut seiner Aussage nicht mehr zum Verkauf. Ich bin so gespannt...

[Bild: P1050729.jpg]

[Bild: P1050730.jpg]

[Bild: P1050731.jpg]

Die Mitteltöner sind völlig irre in einem schwingenden, durch Filz gedämpften Teilgehäuse montiert. Sehr aufwendig, auch wenn es gebastelt wirkt - ist es ja auch... von Snell persönlich.
(17.12.2017, 01:15)Nudellist schrieb: [ -> ]So soll das aussehen  Thumbsup .

Ähm, nö.....

Ich hätte ja versucht, eine möglichst originale statt IRGENDEINER Sicke draufzumachen....

Weder Größe, noch Profil, noch Material (zumindest Beschichtung) passen hier. 

Gruß

Thomas
Die MT-Sicke ist original Seas, nur ohne das (später aufgebrachte) Harz (ähnliches Vorgehen z.B. bei "hart" gefederten Scanspeak Konussen). RTF 10" gibt's nicht mehr. Material ist aber identisch. Nur die Sickenwölbung hat etwa 1mm mehr Durchmesser. Ich glaube eher nicht, dass Snells Konstruktion dadurch entweiht wurde. Ob man's hört? Werden wir sehen. Interessant ist jedenfalls, dass die im Netz kursierenden Chassie-Zusammenstellungen als Erkennungsmerkmal der einzelnen Ausbaustufen für diesen Typ schlichtweg Müll sind. Dafür hat Peter Snell ja handschriftlich signiert und datiert. Und meine stammt daher sehr eindeutig aus 1983 - ohne rückwärtigen Tweeter, und mit 10" Bass-Treiber - und auch die Seas sollten ja zu der Zeit angeblich nicht mehr verbaut worden sein. Aber immer nett, dass es Kollegen gibt, die meinen, dass etwas anders gehört... Das macht das Geraffel horten doch so spannend  Freunde
Mein Tipp gerade für neue Sicken, egal ob Schaumstoff oder Gummi...mit feinem bzw. weichem Pinsel Sprühdosen-Silikon (ausm Baumarkt) auftragen. Bei Gummi außen, und wenn möglich innen)

Der Langzeittest (-->5+ Jahre) ist bei beiden Materialien mEn bestanden.
Da das ein Profi übernommen hat, und ich die Spezifikationen und meinen Anspruch auch vorher mit ihm abgesprochen habe, denke ich, wusste er was zu tun ist...
AtTom

Vorsicht mit Silikonspray und -fetten, gerade in Bezug auf verklebungen. Es gibt Kleber welcher unter Aufnahme von Von der Umgebungsluft (speziell durch die enthaltene Feuchtigkeit) aushärten. Kommt bei dieser Art Kleber im näheren Umfeld Silikon (auch nur die kleinsten Partikelvhen) zum Einsatz, ist die Verklebung im Eimer, da diese dann nicht aushärten kann!

Drinks
Nein, kein Silikon. Kenne ich aus der Lackierszene > absolutes NoGo. Ich wollte die Snells auch nicht mit Hammerite rostfrei machen, oder so...
(17.12.2017, 22:21)yfdekock schrieb: [ -> ]AtTom

Vorsicht mit Silikonspray und -fetten, gerade in Bezug auf verklebungen. Es gibt Kleber welcher unter Aufnahme von Von der Umgebungsluft (speziell durch die enthaltene Feuchtigkeit) aushärten.

Ah so...bewusst mit der frischen Verklebung war mir das nicht, aber ausgehärtet muss sie dann natürlich sein.
Bei meinen war da ca. 1 Jahr dazwischen und beide Boxenpaare waren eingemottet.
(einmal ladenneu u. die anderen neu besickt)
Wenn der Kleber ausgehärtet ist, ist das Wurscht mit denn silikon!

Sehr häufig wird diese Art des Klebers im kfz Bereich eingesetzt! Also das auto möglichst nicht mit Silikonspray fluten, denn wenn ein Frintscheibenwechsel nötig wird, gibt es massive Probleme!
Bin gerade schwer verliebt... kann das aber nicht richtig in Worte fassen... die Sonne geht auf. Unaufdringlich passt glaube ich am besten. Vor allem untenrum. Höhen und Mitten glasklar - trotz relativ kleinem Raum (20m2) - völlig unkritisch, was die Aufstellung betrifft. Realistischer Bass (nicht so vordergründig prägnant wie etwa bei Infinitys). Kein Lautstärke-Flash! Damit gemeint ist, dass der LSP (k)eine gewisse Grundlautstärke braucht, um sein charakteristisches Wesen zu zeigen, wie etwa bei Hörnern. Frisst allerdings Leistung aus der Endstufe (Lux 5M21). Mindestens 30% liegen an, ohne dass es zu laut wird. Ein sehr charmanter Lautsprecher. Muss mich weiter reinhören. Jazz und (alte) Rocksongs super. Klassik steht noch aus... Halte euch weiter auf dem Laufenden...
Gratuliere. Dann hat sich die Aktion ja gelohnt.
Erstmal für Die, welche horny sind... Sander will also doch verkaufen:

https://www.ebay.de/itm/Snell-Acoustics-...1438.l2649

Auch wenn ich es preislich persönlich als etwas überzogen empfinde - es gibt ja den Modus Preisvorschlag - wert sind sie es auf jedenfall, was die Größenordnung betrifft. Und sie sind gerade grundüberholt. Wer also wirklich "unproblematische" LSP im oberen Segment sucht, sollte sich vielleicht Gedanken machen. Spielen jedenfalls relativ weit oben, setzen allerdings kräftige Endstufen voraus. Unter 150 Watt pro Kanal kommen die nicht zum Leben...