Old Fidelity - HiFi Klassiker Forum

Normale Version: Schaltungsverständnisfrage Endstufe
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Hallo Allerseits, Habgier wieder mal ein merkwürdiges Problem. Marantz 4270 Endstufe. Linker vorderer Kanal. Ganz merkwürdiges Verhalten. Entweder er spielt so wie er soll oder er fällt ohne Vorankündigung aus. Signal komplett weg. Keine Temperarurabhänigkeit, das hab ich mit Kältespray geprüft. Es kommt vor das er 10 Minuten Spielt und dann ausfällt,. Es kann aber auch sein das er vom Einschalten weg nicht funktioniert, und dann  spontan wider anfängt.
Mein Verdacht liegt bei den Halbleitern. Elkos hab ich alle gewechselt. Den 2SA733 hab ich schon getauscht, da ich den da hatte. die MV-13 hab ich durch 2 1N4148 Alle anderen sind ein etwas größeres Problem. Der Fehler sollte doch eher am Eingang liegen. Da das Signal komplett ausfällt.

Außerderm hab ich noch den Trimmer für den Offset getauscht und den für den Ruhestrom, hier ein Drahtpoti, gecheckt. Der war in Ordnung.

Spannungen messen ist im Betrieb sehr schwer möglich, da man schlecht heran kommt. Hab da auch immer gehörigen Respekt.

[Bild: Bildschirmfoto_2017-09-04_um_06.42.38.png]
Wieso soll das an den Halbleitern liegen? Ein defekter Halbleiter sorgt für übles Zerren solange die Schutzschaltung nicht anspricht.

In deinem Fall würde ich die im Signalweg liegende Elektromechanik untersuchen, also alles was sich dreht, bewegt und auch sonstwie Strom führt. Poti, Schalter, Relais...
Das kann ich eigentlich ausschließen, da ich bis und von der Platine alles schon durch habe. Der Signalverlust äußert sich anders als wenn ein Kontakt unterbrochen ist. Schwer zu beschreiben. Machmal "raschelt" es auf auf dem Kanal. Der Ruhestrom ist beim Ausfal nicht betroffen.
Hast du mal die Bauteile mit einem Schraubenziehergriff abgeklopft? Es könnte eine kalte Lötstelle sein. Ein fundamentaler Defekt würde sich nicht selber heilen.

Der Karsten

wenns Raschelt könnten die Transistoren H701 703 2sa763 ne Macke haben
werde mal die 763 gegen 992er tauschenund schauen was passiert. Hab schon überall geklopft und gewackelt, die komplette Platine nachgelötet, leider ergab das keinen Erfolg. Wäre aber auch mein erster Ansatz gewesen. Hätte eher eine Diode im verdacht da nicht mehr mitzuspielen. Die WZ-177 18V Z-Diode. Könnte auch das eine Möglichkeit sein. die müsste ich aber erst besorgen, oder von anderen Kanal tauschen.

Der Karsten

A992 ist leicht überdimensioniert
A1137 oder BC559 560 (Pinout anders)
http://www.semicon-data.com/transistor/t...SA763.html

Silomin

Wenn der Kanal ausgefallen ist und du dann lauter machst, kommt er dann wieder ?
(04.09.2017, 14:37)Silomin schrieb: [ -> ]Wenn der Kanal ausgefallen ist und du dann lauter machst, kommt er dann wieder ?

Nein kommt er nicht.  Flenne  Die passenden Transistoren hab ich aber leider nicht da..... Werde mal die Seiten "einfach" tauschen und dann schauen. Den 309er hatte ich da  Denker
Schön einfach wäre es, mit einem Scope zu schauen, oder simpelsten Signalverfolger. Hast ja einen heilen Kanal zum Vergleichen.

Gruß TW
So die Endstufe läuft. LOL  Habe allerdings KSA 992 verbaut. Floet  Keine Ausfälle mehr. Dafür fällt mir im Betrieb jetzt was merkwürdiges auf. Ein Kanal entwickelt Eigenleben. Es kommt definitiv von der Vorstufe.  Dash1 Son Mist hatte mich schon gefreut. Naja also Scope und Multimeter an.

[Bild: IMG_0366.jpg]

[Bild: IMG_5036.jpg]
Stopp! Kommando zurück. Wenn LS auf Null dann immer noch das Spiel. Wenn nur die Schaltung übersichtlicher wäre. Da ist doch noch die Platine zum Brücken der Kanäle. 

[Bild: IMG_9827.jpg]


[Bild: Bildschirmfoto_2017-09-12_um_17.45.19.png]

Da sin die komischen Eckigen Transistoren verbaut. Die machen immer Ärger. Da würde sich auch ein Tausch anbieten. 
KSC1845/922 so zumindest wird es bei AudioKarma geschrieben.
Hab die Transistoren getauscht. der Offset lässt sich jetzt einstellen. Leider kommt jetzt ein windartiges Geräusch aus dem LS. Hmm was denn noch. Werde die Elkos noch tauschen.
Zitat:Leider kommt jetzt ein windartiges Geräusch aus dem LS. Hmm was denn noch. Werde die Elkos noch tauschen.

Denker
Häng mal das Oszi an den Ausgang
Hier die Bilder vom Scope. Kann daraus nicht wirklich was ableiten. Anbei noch eine Tonaufnahme vom "Windgeräusch".
Ich denke da ist noch ein(mehrere) Transistor welcher nicht mehr so recht will. Nur wo suchen. Wenn ein Signal anliegt hört man es fast nicht. Auch verzerrt da nichts.


[Bild: IMG_4120.jpg]



[Bild: IMG_5320.jpg]


Wind angucken an nem Marantzen?
Früher hieß sowas Flatulenz.

Jester

edit eher nur ein besseres Rauschen
(12.09.2017, 19:07)applecitronaut schrieb: [ -> ]Hier die Bilder vom Scope. Kann daraus nicht wirklich was ableiten. Anbei noch eine Tonaufnahme vom "Windgeräusch".
Ich denke da ist noch ein(mehrere) Transistor welcher nicht mehr so recht will. Nur wo suchen. Wenn ein Signal anliegt hört man es fast nicht. Auch verzerrt da nichts.


[Bild: IMG_4120.jpg]

Schickes Aliasing. Was passiert wenn du auf 5ns gehst?
Mir scheint deine Endstufe schwingt.
Wenigstens wissen jetzt alle, warum man (neben einem DSO) immer ein Analogoszilloskop besitzen sollte. Wink3
Ja, ich besitze noch so etwas. Dabei ist folgendes zu sehen:



Hab mich heute gemüt mit den Oszi den Fehler zu finden. Und ich hab ihn gefunden. LOL  CD07 hatte einen Kurzschluss. War quasi nicht vorhanden.
Das ist übrigens ein Teil der Klangreglung. Getauscht und dann war der Spuk vorbei.




[Bild: Bildschirmfoto_2017-09-13_um_18.07.32.png]

Dank an alle beteiligten.

Der Karsten

Thumbsup
Hier noch ein Bild vom Patienten.
[Bild: IMG_2345.jpg]