Old Fidelity - HiFi Klassiker Forum

Normale Version: Onkyo Scepter 2000 Bass"problem"
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Einen schönen guten Morgen,

aufgrund der doch etwas "schwierigen" Erstzteillage erhoffe ich mir durch den Bericht hier den ein oder anderen Tip für die schönen "Schränke".

Es fing alles so an:

Anzeige in der kleinen Bucht Sonntagabend gegen 23 Uhr..... Mein Interesse per Nachricht bekundet und morgens einen Anruf bekommen: Ich wäre zwar einer von vielen Interessenten (wen wunderts) aber keiner kann oder will die zeitnah abholen. Ok, ich also nach der Arbeit hin und geholt. Waren doch grösser als gedacht Flenne und.in diesem Zustand standen sie nun im Keller:

[Bild: Y8i0sDeh.jpg]

Die 2. Box war eher das Problem:

[Bild: AlGmr78h.jpg]

Tja.... die Chassis wurden nicht schon etwa von mir rausgebaut, nein, sie fehlten leider komplett Sad2 So....was also tun. Alles abtelefoniern... Bei der Lautsprechermanufaktur hier in Mannheim fand ich doch tatsächlich einen Mitteltöner einer Scepter 1000. Laut einigen Meinungen soll dieser gleiche elektrische Eigenschaften haben. Optisch baugleich ist er es schonmal.

Also 2 mal neue Sicken:

[Bild: pIoGZJAh.jpg]

Beim fehlenden Bass machte mir wirklich niemand Hoffnung..... Bis sich letzte Woche jemand auf mein Gesuch meldete und mir 2! Originale W3820-A Bässe anbot!! Allerdings in, naja, etwas verbasteltem Zustand laut Verkäufer. Ich trotzdem guten Mutes und dank humanen Preises zugeschlagen.

Tja, so lagen die Teile dann da am Freitag:

[Bild: 7bftAYJh.jpg]

[Bild: w3dizbch.jpg]

[Bild: 2eUjK4sh.jpg]

Hm......... Die vorne draufgepfuschte Sicke hab ich 1a mit Aceton ablösen können ohne die Pappe anzugreifen. Aber der Rest..... Membran ist bei einem Bass wellig am Rand. Und hat einige Macken. Die andere hat eine defekte Schwingspule und ein Loch in der Membran, welches zwar klein ist, aber halt drin. 

Etwas desillusioniert den gestressten Rainer Rihm angerufen, für Samstag einen Termin ausgemacht und hingefahren. 

Zusammenfassung: Er meinte, dass es sinnvoll wäre die Bässe zu reconen. Originale Teile gibt es aber nicht mehr. Er misst alles aus und sucht eventuell etwas passendes von JBL aus der Zeit.

So, nun die Frage: was sollte man tun? Einen der beiden gerade gekauften Bässe (der mit der intakten Schwingspule aber leicht welligen Membran aussen) halbwegs zurechtzimmern mit neuer Sicke? Und dann mit dem einen schon vorhandenen Bass, der auch eine neue Sicke benötigt) kombinieren? Das wäre dann optisch "naja" aber technisch original.

Oder die beiden Baustellen neu aufbauen und den vorhandenen Bass einfach mit neuer Sicke auf Halde legen und irgendwann doch noch auf einen gut erhaltenen 2. hoffen?

Das wäre dann optisch wahrscheinlich nicht ganz original aber schön anzuschaun, aber technisch??

Wenn die Recone- Variante, hat jemand einen Tip für mich oder Rainer Rihm? Also für ein passendes Recone-Kit?

Dank Euch schonmal.

Grüsse.

Sascha
Zitat:So, nun die Frage: was sollte man tun? Einen der beiden gerade gekauften Bässe (der mit der intakten Schwingspule aber leicht welligen Membran aussen) halbwegs zurechtzimmern mit neuer Sicke?

Aber, genau so - auf alle Fälle. Du hast doch jetzt 3 Stück, von diesen Lautsprechern, also eine gute Voraussetzung - wenn Du diese instandsetzt. Mehr wie alles versauen, kann doch nicht passieren und das wird schon funktionieren.
Die wellige Membran kann man relativ gut neu formen, Du musst sie nur mit Azeton weichen, das heißt ca. 20 - 30 mal mit Atze einpinseln, da das Zeug so schnell verfliegt. Nicht unbedingt die gesamte Membran einpinseln, aber auf alle Fälle, da wo sie verformt ist und großzügig. Und irgendwann, wird die Membran merklich weich, daher formbar und kann mit einem entsprechenden "Gegenstand" (Form) - am Rand geglättet werden.

Zum Beispiel:
Du setzt da einen entsprechenden Kochtopf auf, dessen Rand - genau auf den Kleberand der Sicke passt. Natürlich nicht das volle Gewicht, des Kochtopfes wirken lassen, das könnte die Sicke formmäßig zerstören. Gerade so, dass die Welligkeit verschwindet. Wie man das Gewicht des Kochtopfes "einstellt", tja - lass Dir was einfallen, man kann auch andere Gegenstände nutzen, oder bauen. Nach einigen Stunden, in dieser Zwangstrocknung, ist die Welligkeit verschwunden. Dann die komplette Membran färben und beschichten (Visaton LTS50) und dann erst die neue Sicke kleben. In dem Fall - unbedingt mit Zwangszentrierung.

Das wird schon, okay - so einen dicken Brummer habe ich auch noch nicht gemacht, aber prinzipiell ist die Größe zu vernachlässigen.
Das mit JBL ist eine gute Idee, meines Erachtens sind das schon JBL-Membranen.

Gruß

Thomas
Dank Euch schonmal:

Grad mit Herrn Rihm telefoniert und ihm.gesagt, dass er bevor er etwas auseinandernimmt zwecks reconing, versucht den einen Bass zu retten.....

Ich selbst lass die Finger davon! Bei den Monsterteilen macht man als Amateur schneller etwas unrettbar kaputt als ein profi und dann such ich wieder....

Also wenn reconing, dann bräuchten wir den genauen Typ..... Denker Also den Vergleichstyp von JBL...

Attiarez: wie kommst Du zu der Annahme mit JBL?? Hat Onkyo wirklich diese Membranen bei JBL zugekauft?

Grüsse
Du kannst auch mal hier dein Glück versuchen:

http://www.ppa-audio.de/preise.html

Die Scepter stehen bei der Sickenerneuerung sogar in der Preisliste, beim Reconen leider nicht. Aber ruf den doch gerne mal an. Fragen kostet nichts. Vielleicht hat er ja sogar so ein Chassis liegen.
Der Mann macht gute Arbeit und weiß was er da tut....
Ich habe mit ihm gute Erfahrung gemacht ( er hat meine ESS refoamed)
Ich habe vor ziemlich genau 10 Jahren die Scepter 1000 an Armin weitergegeben.  Flenne Der hat sie dann aufgearbeitet/aufarbeiten lassen. Vielleicht fragst Du jemand der die wirklich mal in der Hand hatte und Armin scheint ja seit heute auch wieder hier zu sein.
Ansonsten kannst auf jeden Fall mit Ihm telefonieren Scepter
Schau mal sehr schlechte Bilder von mir da wusste ich nicht mal das die Kamera ruhig zu halten sei  LOL


[Bild: dsci0020vttv.jpg]


[Bild: dsci0039jv82.jpg]
PPA Audio ist ne gute Anlaufstelle für Scepter, ich hab da meine Tief und Mitteltöner von der 2000er verarzten lassen, sehr gute Arbeit.