Old Fidelity - HiFi Klassiker Forum

Normale Version: Thorens TD 126
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Seiten: 1 2
Hallo
Ich will mir in den nächsten Wochen einen Thorens TD 126 MK III zulegen
Was darf so ein guterhaltener Thorens kosten habe schon Preise bis 1400 Tacken gesehen
Welchen Tonarm soll ich bevorzugen , reicht der Standart oder lieber ein SME oder Koshin Tonarm
Viele Anbieter schreiben das die Nextelbeschichtung nicht mehr so schön ist kann man die irgendwie
nacharbeiten
Viele Fragen , weiss ich ; ich hoffe trotzdem das ich durch ein paar 
Antworten euereseits ein bischen schlauer werde
Schönen Tag
Stefan
Also Nextel kann man machen lassen - ist aber nicht ganz billig(frag mal Infanterie - der hat schon einige Geräte nachbeschichten lassen)
Wegen des Armes... wenn Du einen SME bekommen kannst der original von Thorens verbaut wurde (ja das gab es)
dann würde ich den nehmen, denn dann gehen auch die Tonarm-Funktionen mit den Tasten.
Ansonsten würde ich beim normalen Arm bleiben.
Am Besten aber die MK2 Version - Google es, der soll besser sein atte ich mal gelesen.
Preis ? So 400 in einwandfreiem Zustand 500 wenn er TOP dasteht jeweils mit Standard Arm (SME 200-300) teurer.
Würde ICH sagen
Hallo,

zur Armfrage: Es kommt darauf an, welchen Tonabnehmer du mit dem TD 126 betreiben willst. Der Koshin ist ein eher schwerer Zeitgenosse, der sich besser mit hart aufgehängten Tonabnehmern verträgt. Der Dynavector ist ein ausgezeichneter Arm, aber bei der Einstellung eine Zicke vor dem Herrn. Der SME 3009 improved ist eher ein leichter Arm, der sich zur Verwendung weich aufgehängter Systeme eignet. Den EMT kenne ich nicht aus  persönlicher Erfahrung.

Der hauseigene TP 16 ist allerdings auch nicht übel. Ihm fehlt halt der gewisse "Bling"-Faktor. Ich habe an dem TP 16 MK III auch schon ein Ortofon MC 20 Super mit sehr gutem Ergebnis betrieben. Da geht meist mehr als man vermuten bzw. sich selbst eingestehen möchte.

Im Hinblick auf das klebrige Nextel muss dir klar sein, dass eine ordentliche Aufarbeitung die Komplettzerlegung des Plattenspielers voraussetzt. So etwas traut sich nicht jeder zu - ich z.B. nicht.

Mit etwas Geduld und der Bereitschaft ein paar Kilometer zu fahren, sollte ein TD 126 MK III in annehmbaren Zustand und mit TP 16/63-Arm für unter € 500,-- zu bekommen sein. Die von dir genannten € 1400,-- halte ich für weit überzogen.

VG, micro-seiki (aka Roberto)

PS: Sven war schneller; in der Sache scheint er die selben Ansichten zu haben wie ich.
Einen mit original bestücktem Dynavector Arm gab es auch - aber das wird teuer
DEN würde ich dann auch gern gegen meinen tauschen wollen ;-)
Moin,

ich würde den mit dem TP16 Arm nehmen. Die sind am preisgünstigsten und am häufigsten anzutreffen. Der Arm ist wirklich gut. Einen anderen Arm kannst Du wenn du möchtest später immer noch drauf bauen. Ist ja Dank des wechselbaren Tonarmbretts leicht zu machen. 


   Gruß
    Thomas
Hallo
Erstmal vielen Dank für Eure Hilfe 
Was haltet Ihr von einem Regatonarm auf dem Thorens
Am WE bin ich wieder daheim; dann werden meine beide Dreher
Verkauft dann schlage ich zu
Stefan
Hallo,

also wenn der 126er "armlos" käme, würde ich den Rega draufschrauben, wenn ich ihn gerade herumliegen hätte.

Ansonsten würde ich den TP 16 drauflassen.

Warum? Ich mag die Regas nicht wirklich. Den alten RB 300 hatte ich zwei mal hier und bin nicht richtig mit dem Teil klargekommen. Lag wohl an der etwas grobschlächtigen Verarbeitung und der fehlenden Höhenverstellbarkeit. Klanglich möchte ich nichts negatives über Rega Tonarme gesagt haben.


VG, micro-seiki (aka Roberto)
Der Regarm wäre schon verbaut ; aber irgendwie
Gefällt der mir nicht dann lieber de TÜ
hatte selbst mal Rega 250 und 300 und würde mir die nicht mehr dranmachen, weil bei mir inzwischen die Augen mithören seitdem die Ohren schlechter werden :-)

Was für Dreher verkaufst du denn ?
Hallo Stefan,
ich habe vor kurzem einen 126 in sehr gutem Zustand, praktisch ohne Gebrauchsspuren mit allen Unterlagen und OVP verkauft. Das Gerät war wie aus der Ausstellung, mit neuwertiger Haube Oldie
Ich hatte den wunderschönen Koshin Tonarm verbaut.Nach einem netten Verkaufsgespräch vor Ort habe ich den für 700€ abgegeben.
Ich hoffe, das hilft dir bei der Preisfindung.
Hier noch Bilder.

[Bild: IMG_2305.jpg]

[Bild: IMG_2309.jpg]
Hi
Ich verkaufe einen Fisher MD 6225
Und einen Mitsubishi LT 5 V Tangentialplayer
Der lt.meiner Frau weg muss  Flenne
Deswegen will ich mit den Thorens gönnen
Schönen Abend
Stefan

Mazy ; den hätte ich auch gerne genommen Floet
Äh, hat Neper nicht grad einen im Angebot ?
Grado spielt auf den serienmäßigen Thorens-Armen m.E.n. sehr gut und die Bandbreite bietet für jeden Geldbeutel etwas an. Ich hab auf meinen beiden (147er und 150er) die original Arme drauf, weil die - richtig eingestellt vorausgesetzt - schon sehr fein spielen finde ich und im direkten Vergleich mit CD oder HighRes jeglichen Formates die Nase sogar meist vorn haben.

Neper

(06.09.2017, 00:05)spocintosh schrieb: [ -> ]Äh, hat Neper nicht grad einen im Angebot ?

Der ist seit gestern Abend weg, nachdem mich ein knappes Dutzend Leute (niemand aus dem OFF wohlgemerkt) eine Woche lang verrückt gemacht und zum Narren gehalten hatte. Ich sag Bescheid, wenn das Buch dazu auf den Markt kommt...

Ralf
Lol1
Imho zu teuer, aber schön:

https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-anze...8-172-4929


VG, micro-seiki (aka Roberto)
Ich weiss nicht...man kann deutlich weniger Plattenspieler für das Geld bekommen. Der Koshin ist schon gut.

Tobifix

Ist doch eine faire Verhandlungsbasis
Ist leider auf den Thorens immer nur die kastrierte Koshin Version.Keine stufenlose Höhenverstellung
Abgesägter Tonarmschaft.Schlechtere Verkabelung.

Grüße

Captn Difool

Der Koshin ist zwar hier die abgespeckte Thorensversion, aber der Originalarm wird bereits um die 800€ allein gehandelt (einwandfreier Zustand und komplett mit allen Gewichten). Die Thorensversion verzichtet auf die komfortable Höhenverstellung wegen der Abschaltsensorik und auf den eigenen Lift. Der Arm für sich in seiner Funktion ist aber identisch. Leidet zuweilen an etwas stramm angezogenen Lagern, das muß überprüft und nachgestellt werden, stimmt alles, ist das ein sehr guter Arm, besonders für MC-Systeme.

700€ für einen gepflegten TD126III mit Thorens-Koshin sind ein fairer Preis.
Der hier steht noch nicht besonders hoch... Oldie

http://www.ebay.de/itm/Thorens-TD-126-Mk...0338.m3726

Allerdings ohne Haube...

Captn Difool

Das graue Nextel wird schon schön kleben....ich kenne keinen TD 126, bei dem graues Nextel noch ok ist. Da ist also eine Neulackierung angesagt. Wie die Achse aussieht, zeigt er auch nicht. Angesichts der Arbeit die da ansteht, würde ich da auch nicht zuviel bezahlen.
Hallo

Der ist mir gerade in der Bucht aufgefallen ; kann ich die angegebenen Sachen selbst reparieren oder ist das was grösseres ????

http://www.ebay.de/itm/Thorens-TD-126-MK...Swv2FZkDII

Stefan

Captn Difool

Der ist soweit ok, Du mußte den Boden abnehmen und an den drei Stellern drehen. Abnehmen aber ohne Haube und Aussenteller. Eine waagerechte Unterlage und immer wieder etwas anheben, untergreifen und dann Aussenteller mit Matte und einer Platte auflegen und prüfen. Bei den Stellern jedoch Vorsicht, die fressen gerne fest, besonders die ganz hinten. Die kann ich wieder instandsetzen und nachschmieren, dann gehen sie wieder. Bitte jedoch nicht mit Gewalt drehen, dann werden sie irreparabel.
wenn man nicht unbedingt die 78 U/min braucht braucht´s m.M.n. auch den 126er nicht zwingend. Korrekt aufgestellt spielen mit einem guten System die 140er und 160er auch sehr gut.

Captn Difool

Ja, aber den Unterschied zu den "Blechchassisspielern" der 140er und 160er Reihe mit TP16 merkt man schon und der Koshin ist ein Klasse Arm, den habe ich selbst. Ist eben die Frage, was will man aufwenden?
Seiten: 1 2