Old Fidelity - HiFi Klassiker Forum

Normale Version: Dreher Restauration BSR MA65 (Neckermann ca. 1972)
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Seiten: 1 2 3
Hallo Gemeinde,

mal was gaaaanz untypisches für mich, ein Dreher! Pleasantry

Der gute wurde mir einfach "abgegeben", wahlweise hätte er den Tod auf dem Wertstoffhof sterben sollen, was ich nicht übers Herz gebracht habe.
Es handelt sich bei dem guten Stück um einen (Achtung!) vollautomatischen Luxus-HIFI-Stereo-Automatic-Plattenwechsler und Einzelspieler mit Edelholzzarge von BSR
aus dem vereinigten Königreich, nur damit Ihr bescheid wisst! Lol1
Verkauft wurden diese Geräte um 1972 über Neckermann für ca 260,-DM. Leider hat der Dreher keine Haube mehr, so hat er gut gelitten, was Verschmutzung angeht.
Mal sehen was sich rausholen läßt. Tease

So kam er bei mir an, jetzt schon mal viel Spaß mit der kleinen Story ... Drinks

[Bild: ndreherfront.jpg]

[Bild: ndreheroben.jpg]

Bald geht es schon los...
Geil, ich freue ich mich schon auf die Story!

Drinks
Dirk
Hallo Bodi,

guter Dreher der BSR (nicht zu verwechseln mit d. Berliner Stadtreinigung Raucher) in sehr schicker Zarge.
Habe übrigens noch einen BSR mit Lagerschaden rumfliegen, allerdings and. Modell.
Falls Du Teile brauchst, könnte ich mal nachschauen, ob was pass. dabei ist.
Bin auch schon gespannt.

Gruß Mac Drinks
Hallo, Freunde

here we go ...

Erst einmal die Schutzfolien runter, so nach 40 Jahren kann man das schon mal machen. Lol1Lol1Lol1

[Bild: folierunter.jpg]

Der Teller eiert allerdings wie "Sau im Galopp", der Gummibelag hat sich gelöst, da er damals nur mit Tape befestigt wurde. Die Aluzierteile sind auch abgelöst.
Trotzdem ist die Haltbarkeit der damals verwendeten Materialien immer wieder erstaunlich. Das entfernen der Kleberreste mit Verdünnung zeigt, wie gut das Zeug hält! Tease

[Bild: bappstreifen.jpg]

Von einem gleichmaßigem Kleberauftrag hatte der englische Monteur aber auch nix gehalten. FlenneLol1

[Bild: ringkleber.jpg]

Hier dann die gereinigten Tellerteile.

[Bild: tellerteilew.jpg]

Bald geht es weiter, bis dann. Freunde
Yeah, das erinnert ich an meinen Graetz Pagen, ich habe für den Kleber Feuerzeugbenzin genommen.
Die nunmehr gelbe Folie hatte ich mal an nem DUAL.
Spul mal all Deine Routinen ab, danach ist der Dreher besser als neu Freunde
Der Thread beginnt ja schon richtig gut! Thumbsup Die Schutzfolie hat ihre Funktion, die letzten 40 Jahre sehr gut erfüllt! Raucher
Ich freue mich schon auf die Fortsetzung! Dance3

Drinks
(11.02.2012, 18:26)hackmac_no_1 schrieb: [ -> ]Habe übrigens noch einen BSR mit Lagerschaden rumfliegen, allerdings and. Modell.
Falls Du Teile brauchst, könnte ich mal nachschauen, ob was pass. dabei ist.

Hallo Mac,

danke für Deine Antwort, hast Du eine Abdeckhaube dabei? Maße ca. 30,5 X 35,5 cm

Viele Grüße und schönen Sonntag. Hi
Hallo Bodi,

leider nicht, der BSR stammt aus einer "kompakten".
Die Haube hatte das komplette Gerät inkl. Tape abgedeckt und war riesig.
Ist auch schon ensorgt.

Gruß JensDrinks
Da bin ich ja mal gespannt wie der nachher aussehen wird Pleasantry
(12.02.2012, 09:33)bodi_061 schrieb: [ -> ]Ich freue mich schon auf die Fortsetzung! Dance3

....warum Joachim? Wird der auch bei Dir "landen" Pleasantry Lol1

Freu mich auch schon auf die Fortsetzung Markus Dance3
Nein Bruno, der Dreher ausnahmsweise mal nicht. Lol1 Drinks
Lol1

Joshua Tree

Sieht lecker aus, da bleibe ich am Ball und freue mich auf eine Fortsetzung. Thumbsup
Hallo Gemeinde,

weiter geht es. Drinks

Zunächst wurde der BSR weiter zerlegt und gereinigt.

Die vordere Alublende war an den Ecken leicht verbogen, und nicht mehr überall verklebt. Also wurde sie vorsichtig entfernt.

[Bild: alublende.jpg]

Hier dann das teilzerlegte Gerät.

[Bild: zerlegen.jpg]

Das total verdreckte und verrauchte Skaileder reinige ich mit See Spray von Amway. Wie immer mit kurzgeschnittenem Pinsel und Microfasertuch.

[Bild: skaireinigung.jpg]

Ebenso werden schwer zugängliche Stellen vom Nikotinbelag befreit. Hier dann aber mit einem weichen, langborstigen Pinsel.

[Bild: armgelenk.jpg]

Wichtig hier ist das sorgfältige trocknen und eventuell leichtes ölen von beweglichen Teilen nach der Feuchtreinigung.

[Bild: armgelenktrock.jpg]

Das Skaileder wird anschließen mit Cockpit Pflege behandelt.

[Bild: cockpitq.jpg]

Das Holz auf der Innenseite pflege ich mit Polyboy, das gibt es für helle und dunkle Hölzer. Danach gibt es noch eine Behandlung mit CLOU Antikwachs.

[Bild: fixneu.jpg]

Hier das aufgeklappte Gerät, "unten-innen" soweit fertig.

[Bild: aufgeklappt.jpg]

Soweit so gut, bald geht es weiter, wie immer ...Freunde

Mein Gott, Markus - ich werde neidisch! Wirklich super Arbeit!

Drinks
Das sieht schon richtig klasse aus! Thumbsup Das Skaileder ist wieder tiefschwarz, wie es sein muss. Danke
für die Einblicke in das Innenleben des BSR. Thumbsup Ich freue mich schon auf die Fortsetzung. Dance3

Freunde Drinks
Super Restauration! Thumbsup

Du erweckst diesen Dreher zu neuem Leben! ThumbsupOldieDrinks
Moin bodi!

Na das sieht doch schon gut aus, dasLeder hast Du wieder super hinbekommen Respekt.
Danke auch für die Tips der von dir verwendeten Mittelchen, ist immer gut sowas zu wissen.Thumbsup
Die Mechanik schaut schon sehr komplex aus, da wird das Entharzen sicher ein Spaß..LOL
Freu mich schon auf die Fortsetzung.

Gruß Mac Drinks
Guten Morgen Gemeinde, Freunde

weiter geht es. Dance3

Das Lager des Tellers und diverse andere Teile wurden vom alten Fett befreit, Alkohol oder Spiritus sind Mittel der Wahl.

[Bild: lagerc.jpg]

Hier dann das frisch gefette Lager und die Steuerscheibe, fertig zum Einbau des Tellers.

[Bild: kurve.jpg]

Der montierte Teller mit vorbereiteten Klebestreifen. Das 3M (9088) Band hat sich bereits vielfach bewährt.

[Bild: teller1.jpg]

Und drauf mit der Matte. Kleber (Pattex Kontaktkleber) für den Aluzierring gibt es auch gleich. Diesmal sogar einigermaßen symetrisch. LOL

[Bild: teller3.jpg]

Zierteil auflegen, eine Markierung an Zierteil und Teller anbringen und Zierteil sofort wieder abnehmen.
Kleber ablüften lassen und bei der Montage auf die Markierung achten, damit die Position stimmt und Kleber auf Kleber trifft. Oldie
Auf diese Art bekommt man eine minimale Schichtdicke hin. Beidseitiges, separates auftragen führt immer zu dicken Kleberschichten. Tease
Bilder vom fertigen Teller gibt es dann später. Pleasantry

[Bild: teller2.jpg]

Die gerichtete Alublende wird ebenfalls mit Pattex (transparent) verklebt, den ich mittels Pinsel auftrage.
Bei rauhen Untergründen ist der beidseitige Auftrag besser.
Wer keine ruhige Hand hat, klebt mit Tape ab! Aber vorsichtig, nicht zu fest andrücken, wegen des Furniers.

[Bild: pattex.jpg]

Die Zierstreifen werden mit einem flachen Pinsel neu aufgelegt.

[Bild: zier.jpg]

Das war es mal wieder, bald geht es weiter.

Schönen Sonntag. Hi
Markus sehr schöne Detailarbeit. Pray Die einzelnen Arbeitschritte und die dazu verwendeten
Materialien und Mittel sind klasse beschrieben. Thumbsup Danke für die detaillierten Bilder. Thumbsup

Freunde + Drinks

Wahnsinn, die Zierstreifen freihändig aufzupinseln. Dazu gehört viel Muße Hi

Gegen altes Fett nehme ich übrigens Feuerzeugbenzin, das habe ich mir aus der Objektivschrauberecke abgeschaut.

FRANKIE

Moin,
Markus - klasse Doku ! Hättest schon 1972 auf der Insel arbeiten sollen im BSR-Werk - dann hätten diese Dinger diese Hütte auch in einem Top-Zustand
verlassen. Allerdings hätten die dann nicht 260, sondern 620 DM gekostet. Mein allererster Dreher aus Kindertagen war auch ein BSR aus einem Tandyladen
für 130 Mark. Das Teil eierte und leierte schon im "Neuzustand" - der Lift war ein Witz - der Antriebsmotor fing nach kurzer Zeit an zu kochen, weil er für
die anspruchsvolle Aufgabe, die Inselmechanik ans Laufen zu bringen, schlichtweg zu mickrig war.
Einen Qualitätskontrolleur aus GOOD OLD GERMANY hätten die Boyz aus Birmingham weiland gut gebrauchen können...
In der ollen ROSITA-Kompakten meiner Eltern war auch so ein Birmingham-Sound-Research Drehling verbaut - der war mindestens so scheiße wie meiner Lipsrsealed2

Nach der Kur bei dir ist deiner sicher der weltweit beste BSR-Dreher !
______________________
Groeten
Frank
(19.02.2012, 11:41)moxx schrieb: [ -> ]Moin,
Markus - klasse Doku ! Hättest schon 1972 auf der Insel arbeiten sollen im BSR-Werk - dann hätten diese Dinger diese Hütte auch in einem Top-Zustand
verlassen.

Genau Frank. So siehts aus! Thumbsup Die Liebe zum Detail, bei den Restaurationen ist fantastisch. Appl

Drinks
Die Handlinierungen finde ich auch sehr respektabel! Echt super! Thumbsup
Thumbsup klasse Arbeit .... machst Du nun Armin Konkurenz? (Bei den Fotodokumentationen)
Seiten: 1 2 3