Old Fidelity - HiFi Klassiker Forum

Normale Version: Sony EL 7 Cassettenfachklappe
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.

Der Karsten

Ein lieber Forenkollege hat mich gefragt ob ich ihm helfen könne, bei seinem EL-7 ist das Glas der Klappe zerbrochen.

Da ich eins stehen habe hab ich die Klappe abgenommen und das Glas ausgebaut um es zu vermessen und ein Neues an zu fertigen.
Es ist 3mm stark, die Kannten sind abgerundet, die Maaße sind 152,7mm x 72mm, in den Ecken ist so eine Art Karosseriedichtmasse damit das Glas nicht klappert.
[Bild: fVuSEMsh.jpg]
[Bild: Rp6ktqTh.jpg]
[Bild: sYdOVT2h.jpg]
[Bild: pMD1Vagh.jpg]

Erstmal ein grober Zuschnitt, die ist noch zu groß passt noch nicht in das Gehäuse, die blaue Linie rundrum muß noch weg und die Kannten müßen abgerundet werden.
[Bild: E7mJ5tQh.jpg]
[Bild: qKa3qwAh.jpg]

Hatte mir ja damals bei meinem TC-766/2 Projekt eine Glasschleifmachine gekauft und die kam nun auch wiedermal zum Einsatz
[Bild: N5QP0dCh.jpg]

danach müßen noch die scharfen Kannten fein geschliffen werden, dafür nehm ich eine feine Diamantglasfeile und schleife rundrum auf beiden Seiten die Kannten.
Sieht schon sehr gut aus, obwohl es leider Abplatzungen an einigen Stellen gibt, die beim groben Schleifen mit der Maschine entstanden sind. Die Ablage der Maschine ist eher suboptimal da man manchmal hängen bleibt und dann passiert halt so eine Abplatzung. Da dieses Glas aber rundrum eingebaut ist, ist es nicht schlimm, wäre das sichtbar müßte man einen neue Scheibe schneiden.
[Bild: AJeKutGh.jpg]

So passt das Glas perfekt, fehlt noch der Pfeil für die Laufrichtung, soll ja möglichst original aussehen.
Original liegt unten obendrauf das neue Glas für die genaue Position des Pfeils, dann abkleben und lackieren
[Bild: bruh03hh.jpg]
[Bild: KgSQFuah.jpg]
[Bild: 4Hhs3oxh.jpg]
[Bild: 6FXzvMIh.jpg]

Damit es schneller ging hab ich den Lack mit dem Föhn soweit getrocknet das ich die Klebebänder problemlos abziehen konnte.
Das Endergebnis ist ein fast originales Glas für die Klappe des EL-7 oben das Original unten das Nachgebaute
[Bild: hPGrrcAh.jpg]
Ferig  Raucher
[Bild: xfAosXEh.jpg]
Ui, das hast du ja spitzenmäßig hinbekommen. Super Thumbsup
Einfach nur klasse.

LG
Josef
Wieder mal klasse Arbeit, Karsten
Thumbsup
schulnote 1*
Perfetto!
Und da sagen immer alle Du kannst nix. Pray
Cool, gefällt mir  Thumbsup

Noch'n Tip/Anregung: Hättest du den Pfeil mit so was hier nicht auch von Hinten gravieren können? Nur wegen der Haltbarkeit.

Grüße

Wernsen
a hund bist fei scho, gell.

Der Karsten

das ist von hinten auflackiert und hat keinerlei Berührung durch die Cassetten Wernsen, Gravieren geht sicherlich auch ist aber nicht so eifach wie man es denkt. Die Spitze des Pfeils würde man so nicht hinbekommen.
Klasse Arbeit, ehrlich - gefällt mir. Thumbsup
Solche Symbole kann man super durch Sandstrahlen, dauerhaft "satiniert" auf Glas hinterlassen. Ich weiß, das Problem ist die fehlende Möglichkeit. Kompressor: check = vorhanden / richtig? Strahlpistole bauen, traue ich Dir zu. Problem ist eventuell Quarzsand = gibbet an jeder Staraßenbahnendhaltestelle. Problem - bei Dir gibt es keine Straßenbahn, daher, is nich ... Pech. Raucher
Vogelsand aus der Tierhandlung? Denker

Der Karsten

warum so umständlich zuendi, einfach ätzen Floet
Ja, gibt's ja auch noch, stimmt! Ich darf nicht, nachdem ich aus Unwissenheit, nee eher Unachtsamkeit, die halbe Wohnung, zerlegt habe.   

Bei uns kamen damals, eine zeitlang - reihenweise Straßenbahnen rein, wo Idioten, die Scheiben verätzt haben. Ich habe vergessen, welche Säure es war, jedenfalls haben die Bullen da richtig Welle gemacht. Und wir mussten in Vollschutz, den Kärcher anschmeißen.
Der Hammer war, ein Fahrer machte an einer Endhaltestelle ein Nickerchen (in der Fahrerkabine) und als er ein paar Minuten später wieder los musste = Feierabend. Er konnte nichts mehr sehen = Frontscheibe verätzt! Lol1

Der Karsten

Flusssäure, aber vorsicht hochätzend und giftig Oldie
Und Quarzsand produziert bem Strahlen Krebserregenden Staub
Wenn das Original lackiert war gehört auch der Ersatz lackiert. Haste schön gemacht.

MaTse

Fall dies öfter vorkommt, könnte ich Dir (wenn ich wieder zu Hause bin) mitm Schneidplotter ein paar Aufklebe-Schablonen schnippeln. Oldie

Und bevor jemand auf komische Gedanken kommt - Für (kleine Frontplatten-)Schrift eher nicht möglich, die dafür geeignete Schrift sähe voll shice aus.

Geht nur mit einer Schrift, welche überall eine Verbindung zur Aussenwelt hat (kein e oder o oder so mit isolierter Farbinsel im Inneren), siehe Beispiel "Stencil", hat zusätzlich auch noch keine Kleinbuchstaben:

[Bild: XZRjpV9h.jpg]

Der Karsten

Lieb von Dir Matse, danke Freunde
Für Frontplatten und sonstige Beschriftungen hab ich einen excellenten Drucker der mir das macht
z.B.
[Bild: GC0F0RHh.jpg]