Old Fidelity - HiFi Klassiker Forum

Normale Version: Ratschläge zur Lautsprecheraufstellung
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Wie schon oben beschrieben würde ich gerne mal eure Meinungen hören zum Thema Lautsprecheraufstellung

Ich habe eigentlich das "Stereodreieck", allerdings beide Lautsprecher aussen an der Wand und der Linke steht auch direkt an einer offenen Tür(Durchgang zur Diele). In der Mitte ist ein Fernseher und rechts und links davon jeweils ein Subwoofer,aussen daneben kommen die Lautsprecher.
Ich habe zwischen den Lautsprechern eine Bühne aber irgendwas fehlt.Lautsprecher sind die MBQuart Alexxa S


Aktueller Stand:
Raum ca. 4 x 4 Meter
Abstand zu den Aussenwänden 20 cm ebenso der Abstand zur Wand, Abstand zw. den beiden Lautsprechern ca. 3 Meter genauso wie der Sitzabstand zu den Lautsprechern

Die eigentlich einzige Möglichkeit wäre die Lautsprecher und Subwoofer zu tauschen(ausser ihr habt eine andere Iddee?), also Lautsprecher weiter nach innen ziehen und damit das Stereodreieck spitzer zu machen.

Ich habe zwar sowieso vor das auszuprobieren aber wollte euch erstmal fragen ob das überhaupt irgendeinen Sinn macht ?

Das Abstrahlverhalten zwischen den Lautsprechern ist ok, aber nach aussen hin geht natürlich auf Grund der Wände garnichts

Könnte ich das Klangbild durch die Umstellung verbessern oder geht es garnicht ?

Hier mal ein Bild (unter Heimkino)
http://www.bluray-disc.de/blulife/heimki...nenlaender

Kann gerade kein Foto machen da ich nicht zu Hause bin

Die Frontlautsprecher würde ich aus den Ecken weiter nach innen ziehen um die Bassüberhöhung zu vermindern. An den den Wänden neben den Lautsprechern kann man mit Absorbern arbeiten um die frühen Reflexionen zu verringern. Das "beruhigt" das Klangbild ungemein.
Die Subwoofer richtig aufzustellen wird der größte Aufwand, denn da wo sie optisch passend stehen, ist es akustisch seltenst optimal.
http://www.stereoplay.de/tool-lautsprech...51234.html
Raus aus den Ecken:
[Bild: lautsprecherrechnerster.png]

An die Seitenwände, hilft gegen Dröhn:

[Bild: lautsprecherrechnerster.png]

theoretisch
Außerdem hat man bei Aufstellung in den Raumecken frühe Reflexionen des Hoch- und Mitteltonbereichs. Das Resultat ist dann die gefürchtete Hallsauce. Also raus aus den Ecken und ggf. Absorberpanels an den Reflexionsflächen anbringen.

Absorber sind aus Schaumstoff und sehen so aus: http://www.schaumstofflager.de/basotect/...9352747614

FRANKIE

Harry Hirsch hat recht. Aufgrund der quadratischen Raumabmessungen hast du leider einige Raumresonanzen mit ähnlichen Frequenzen.
Ich würde die Anlage, speziell die Hauptboxen, etwas unsymmetrisch aufstellen, mit unterschiedlichen Entfernungen zu den Wänden.
So kannst du einige Auslöschungen oder auch Peaks eliminieren - einfach mal ausprobieren !
_________________________________
Groeten
Frank
Da du ja bereits zwei Subwoofer hast, bietet sich ein DBA an, um die stehenden Wellen zu vermindern: http://de.wikipedia.org/wiki/Double_Bass_Array
Ich betreibe übrigens beide Subwoofer mit nem Anti-Mode 8033 C und bin mit der Basswiedergabe sehr zufrieden, nur eben mit dem Rest nicht.

At Harry Hirsch
Wenn ich das richtig sehe empfiehlst du aber auch die Subs nach aussen an die Wand und die Standlautsprecher nach innen zu ziehen soweit ich die Skizze deuten kann ?

Die Standlautsprecher sollten weiter nach innen wandern. Die Subwoofer nicht in die Ecken, sondern in den Raum rein, sonst bekommst du eine kräftige Bassüberhöhung und dein Anti-Mode hat viel zu tun. Ich weiß, nebeneinander sieht das besser aus, aber akustisch ist es böse.
Da ich ja nur 4 Meter breite habe könte ich die Lautsprecher nur ca jeweils einen Meter nach innen Rücken womit sie dann nur noch 2 Meter auseinander stehen , ist das nicht zu wenig ?

Kimi

Ich habe meine Boxen im Abstand von ca. 1,6m stehen - beschweren kann ich
mich nicht.
Wenn ich einen Subwoofer hinten plaziere, dann genau gegenüber dem anderen oder besser diagonal ?