Old Fidelity - HiFi Klassiker Forum

Normale Version: Equalizer Schaltung
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.

karlheinz

Ich hätte da mal eine frage.
normal schaltet man einen Equalizer schwischen vorstufe  und vorstufe.
kann mann einen Equalizer auch schalten schwischen vor und entstufe ? Denker
klar

Rheydter

Rauscht dann aber mehr!

Armin777

Nee, normalerweise schaltet man einen Equalizer zwischen den Ausgang des Vorverstärkers und Eingang der Endstufe. Bei Vollverstärker oder Receivern gibt es manchmal eine Auftrennmöglichkeit dafür, entweder per Schalter oder per Steckbrücke.
Gibt es beide Möglichkeiten nicht, kann man ersatzweise den Equalizer auch per Tape-Monitor einschleifen. Dann muss allerdings der Schalter die ganze Zeit betätigt sein, sonst hat man keine Beeinflussung.

Beste Grüße
Armin

P.S. Wo soll denn "zwischen Vorverstärker und Vorverstärker" sein??
(18.09.2017, 11:48)Volker Krings schrieb: [ -> ]Rauscht dann aber mehr!

...dann muss der KarlHeinz seinen Rausch halt unterdrücken.... Zahnlos

karlheinz

(18.09.2017, 12:10)Armin777 schrieb: [ -> ]Nee, normalerweise schaltet man einen Equalizer zwischen den Ausgang des Vorverstärkers und Eingang der Endstufe. Bei Vollverstärker oder Receivern gibt es manchmal eine Auftrennmöglichkeit dafür, entweder per Schalter oder per Steckbrücke.
Gibt es beide Möglichkeiten nicht, kann man ersatzweise den Equalizer auch per Tape-Monitor einschleifen. Dann muss allerdings der Schalter die ganze Zeit betätigt sein, sonst hat man keine Beeinflussung.

Beste Grüße
Armin

P.S. Wo soll denn "zwischen Vorverstärker und Vorverstärker" sein??

Du weisst schon.die brücken auf der vorstufe.

(18.09.2017, 12:42)Deubi schrieb: [ -> ]
(18.09.2017, 11:48)Volker Krings schrieb: [ -> ]Rauscht dann aber mehr!

...dann muss der KarlHeinz seinen Rausch halt unterdrücken.... Zahnlos

Geht leider nicht. LOL

Armin777

Zitat:Du weisst schon.die brücken auf der vorstufe.

???  Da steht zumeist: Pre Out - Main In.

Beste Grüße
Armin
Auf ner Vorstufe hab ich das noch nicht gesehen, max. ein Processor out/in ...
Pre Out - Main In kenn ich nur bei Vollverstärkern ...

karlheinz

(18.09.2017, 13:13)Armin777 schrieb: [ -> ]
Zitat:Du weisst schon.die brücken auf der vorstufe.

???  Da steht zumeist: Pre Out - Main In.

Beste Grüße
Armin

Yep

(18.09.2017, 13:29)hal-9.000 schrieb: [ -> ]Auf ner Vorstufe hab ich das noch nicht gesehen, max. ein Processor out/in ...
Pre Out - Main In kenn ich nur bei Vollverstärkern ...

Ja gück mal?
Mach mal lieber das Bild weg.
Sag ich doch - Vorstufe mit Processor out/in, aber eben kein Pre Out/Main In

(18.09.2017, 14:13)karlheinz schrieb: [ -> ]
(18.09.2017, 13:29)hal-9.000 schrieb: [ -> ]Auf ner Vorstufe hab ich das noch nicht gesehen, max. ein Processor out/in ...
Pre Out - Main In kenn ich nur bei Vollverstärkern ...

Ja gück mal?
Mach mal lieber das Bild weg.
RetroAudio mag das nicht.

karlheinz

(18.09.2017, 14:36)spocintosh schrieb: [ -> ]Mach mal lieber das Bild weg.
RetroAudio mag das nicht.

Bild ist wech.
(18.09.2017, 12:10)Armin777 schrieb: [ -> ]Gibt es beide Möglichkeiten nicht, kann man ersatzweise den Equalizer auch per Tape-Monitor einschleifen. Dann muss allerdings der Schalter die ganze Zeit betätigt sein, sonst hat man keine Beeinflussung.
Je nach Ausgangsspannung der Vorstufe (➔ Hörlautstärke) kann das Einschleifen eines EQs im Tape Monitor-Loop allerdings zu einem verbesserten Signal-Rausch-Abstand führen. Dies kann bei sehr leisen Lautstärken der Fall sein, wenn das Eingangssignal in die Vorstufe eine höhere Spannung aufweist als das Ausgangsspannung aus ebendieser. Bei höheren Ausgangsspannungen aus der Vorstufe wäre das natürlich theoretisch andersrum, aber da ist die Musik schon so laut, dass das Rauschen ohnehin untergeht. Deshalb schliesse ich meinen EQ via Tape Monitor an. Dieser (ein Technics SH-8065) hat übrigens hinten einen Schalter für die beiden Anwendungsfälle, der die Sensitivität anpasst.