Old Fidelity - HiFi Klassiker Forum

Normale Version: Identifikation Radio und was darf ich ausgeben?
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Guten Morgen allesamt,

Röhren sind nicht so mein Ding, bei uns im Dorf ist aber jemand nettes, der mir dieses Radio hier verkaufen möchte:


[Bild: 20170919_090426_resized.jpg]

[Bild: 20170919_090405_resized.jpg]

Ich habe es in etwa als Philips B7X94A/00 identifiziert - ist das korrekt? Am Gerät finde ich keinerlei Nummern...

Funktionieren? Es rauscht was... empfängt aber nix meint der Besitzer. Irgendwo ist also der Wurm drin.

Ich möchte dem Besitzer was gutes tun und ihn somit nicht besch**ssen, aber im Umkehrschluss auch nicht allzuviel hinlegen.

Was kann ich ihm für das Radio in dem Zustand wie es auf den Bildern zu sehen ist ohne rot zu werden anbieten? Einschlagen wird er wohl auch bei 10 Euro, so wenig wäre mir aber peinlich. Ist 60 inkl. der Original Zusatzlautsprecher zu wenig? zu viel?

Ich hasse diese Situationen...  Dash1

Vielen Dank für eure Einschätzungen, ich weiss wie ungenau die Fragestellung ist, aber hier schwimme ich komplett ... 

lG,
Tom
das ist nun kein gesuchtes Stück - ich denke der Preis wäre bei ca 30-50 wenn es denn wenigstens mit Rauschen oder so empfängt. Aber defekt..
Moin,
das kommt darauf an, ob Du ein Röhrenfreak bist, oder nicht. Die würden schon 60 Euro ausgeben, ich persönlich würde ein Drittel davon, so als Gefälligkeit / Wertschätzung, damit der Besitzer das Dingens nicht entsorgen muß! Das ist sehr unterschiedlich.

Throatwobbler Mangrove

Hi Tom,

bei einem Radio in diesem Zustand würde ich maximal nen Zehner springen lassen, denn da ist noch eine Menge Arbeit nötig und Ersatzteile wachsen ja leider auch nicht auf Bäumen.
Zusammen mit den Lautsprechern und unter der Vorgabe dem Verkäufer etwas Gutes zu tun, wären meiner Meinung nach so 40, maximal 50 Euro vertretbar. (Edit: Wobei das schon ein sehr großzügiger Obulus wäre)
Wie gesagt, das ist nur meine persönliche Ferneinschätzung.

Gruß
Björn
hier ist schaltplan :  clic

Thumbsup

Neper

Bei dem optischen Zustand und in der Hoffnung, dass nichts verbastelt ist, sind 20 Euro schon mehr als großzügig.

Ralf

Armin777

Also manche Leute finden so etwas richtig wertvoll. Ein Kunde von uns brachte mal ein ähnliches Gerät (mit eingebauten Lautsprechern) in ähnlichem Zustand und wollte es komplett wieder hergerichtet haben, einschließlich Holzhäuschen restaurieren. Hat ihn rund 350 Euro gekostet und er hat sich gefreut wie ein Kind.


[Bild: PHILIPS-_JUPITER_STEREO-1-76829_LANDAU.jpg]

Das ist Philips Jupiter von 1966.

Beste Grüße
Armin

Neper

Ist ja auch völlig in Ordnung, wenn es das jemand wert ist, und für bestimmte Modelle (Freiburg, große Grundig) werden mittlerweile auch phänomenale Preise gezahlt, aber so ein Allerwelts-Röhrenradio ist eigentlich nur dann noch etwas wert, wenn es unverbastelt ist und die Optik noch halbwegs ok ist.

Wirklich interessant sind bei Philips aus der Epoche eigentlich nur die Geräte mit eisenlosen Endstufen.

Ralf
Das scheint tatsächlich das von Dir recherchierte Modell zu sein:

Philips Belgium: B7X94A /00

Normalerweise würde ich sagen: wenn historische Röhre dann Älter (Mono) oder eben jünger (als letzte reguläre Generation z.B.).

Bei dem Gerät steht, dass es von 1959/60 sein soll. Stereo-UKW-Radio wurde (in Deutschland zumindest) erst 1963 eingeführt. Radio ist laut Beschreibung auch Mono. "Stereo" kann dann lediglich über angeschlossene Geräte abgespielt werden (Plattenspieler?). Die erste Stereo-Platte gab es 1957/58. Stereo steckte aber mal so richtig noch in den Kinderschuhen! So richtig Sinn ergibt so ein Gerät im Rückblick nicht, oder? Wahrscheinlich war es wichtig, dass "Stereo" drauf steht. Wirklich nutzen konnte man es wahrscheinlich nicht... 

Nichts desto trotz: bei dem Zustand und ohne richtige Funktion würde ich 10 Euro geben und das auch nur aus Gefälligkeit.

Reparieren stelle ich mir kompliziert und teuer vor. Ob die Substanz das hergibt? Am Ende ist es in gutem Zustand (!) vielleicht 60 Euro wert. Es sei den, es ist wirklich ein historisch wertvolles Gerät. Dann könnte es Sammlern mehr wert sein. Vielleicht das "erste Stereo-Gerät" für die Masse oder irgendwie so etwas... Wer weiß mehr dazu?

Neper

Das Radio ist, wie viele andere aus der Epoche, nur NF-Stereo, also Mono-Empfangsteil mit Stereoverstärker. Teilweise war schon ein Steckplatz für einen Stereodecoder vorhanden, der heute kaum noch zu kriegen sein dürfte.

Ralf
Du allein weisst warum du dem VK gegenüber so zugetan bist. Da du selber schon 50-60€ einräumst, ehrt Dich aber wenn du die Hälfte anpeilst also 30€ finde ich das angemessen.
Immerhin hat es doch eine nicht häufig vorkommende Optik. Ich finde das "flache" schön.

Neper

Radios in dieser Optik hat Philips zu der Zeit reihenweise gebaut. Es gab sogar einen eigenen Namen für diese Form: Philips Plano-Design.

https://www.google.de/search?hl=de&sourc...uche&gbv=1

Die Bi-Ampli-Versionen, möglichst noch mit eisenlosen Röhrenendstufen, sind heute gesuchte Sammlerstücke.


Ralf
Wow! Vielen Dank für die wirklich zahlreichen und hilfreichen Antworten - immer wieder muss ich feststellen dass dieses Forum eine einfach erstklassige Umgebung ist!

Ich habe ihm eine Freude gemacht, und mir wieder mal ein Stück hingestellt, welches nach dem Säubern wahrscheinlich nur Platz wegnimmt Big Grin Geeinigt haben wir uns auf wahrscheinlich faire 35 Euro... er ist zufrieden und ich bin es auch, da er zumindest ein klein wenig Unterstützung brauchen kann.

vielen Dank für die Hilfe, Männer! Sollte sich bei dem Teil was tun, werde ich hier natürlich exklusiv berichten!

lG,
Tom.

PS: ich fühl mich hier im Forum richtig wohl... bei allen Ecken und Kanten ist das Miteinander hier richtig rund!