zimbo
29.03.2012, 19:44
Gude Männers,
damit das hier nicht einschläft, gibt es jetzt einen zusammengefassten Bericht, was ich die letzten Wochen so alles geschafft habe. Leider war ich die letzte Zeit gesundheitlich ein wenig angeschlagen, sodass es nicht so voran ging wie gewünscht und mir hat auch ehrlich gesagt die Lust gefehlt jeden einzelnen Arbeitsschritt hier zu dokumentieren, schreibfaul könnte man das wohl nennen……
Nunja…..
Nachdem die Bretter im Baumarkt besorgt wurden, konnte es mit der Zarge losgehen.
Die Schablone musste ich wegen der modifizierten Grundplatte und des anders positionierten Ein-/Ausschalters etwas abändern……
Um die Schablone auf die einzelnen Bretter zu übertragen kommt das gute alte Blaupapier zum Einsatz…….
Dann konnte es ans Aussägen gehen…..
Hier kann man schon ein wenig von dem Furnier sehen, in das die Zarge gehüllt wird. Nennt sich Mooreiche.
Die einzelnen Bretter werden dann zu einem massiven Holzblock verleimt. Dann kommt noch ein Rahmen aus 12mm starkem Multiplex außenrum.
Nächster Schritt war die Lackierung der Grundplatte des Lencos. Eigentlich wollte ich das Teil professionell in Hochglanzschwarz lackieren lassen, hab mich dann aber doch für die „Billiglösung“ entschieden…..
Erstmal Grundierung/Filler drauf……
Dann der endgültige Anstrich in Schrumpflack schwarz.
Kurz nach dem Lackieren sieht der Lack eigentlich ganz normal aus.
Erst nach einer gewissen Zeit stellt sich der „Kräuseleffekt“ ein.
Nach dem Trocknen mal schnell zusammengesteckt. So sieht der momentane Stand aus.
Fehlt noch die endgültige Furnierung der Zarge und eine Bodenplatte.
Diese sollte eigentlich aus Schiefer hergestellt werden. Als ich aber den Preis für die Platte samt Bohrungen gehört habe, entschied ich mich auch hier für die Billiglösung , ist ja nur ein oller Lenco……
Die Bodenplatte wird nun aus Beton hergestellt. Hierzu habe ich eine Form/Schalung gemacht und diese mit Estrichbeton ausgegossen.
Erstmal alles angzeichnet
Dann „bestückt“.
Die Holzdübel sind für die Befestigungsschrauben, in allen vier Ecken sind sog. Rampamuffen befestigt, in diesen später dann beliebige Füße eingeschraubt werden können. Der große schwarze Zylinder in der Mitte ist der Griff zum Wegschmeißen . Nein, hier kann das Kabel vom Motor dann durchgeführt werden.
Dann konnte es ans Ausgießen gehen
Den Beton habe ich mit Abtönfarbe schwarz eingefärbt. Die Platte ist jetzt gerade am Trocknen/Aushärten. Mal schauen ob das klappt. Ansonsten wird sie eben aus Holz gebaut….
So das wars ersma von hier, wünsche noch einen schönen Abend.
VG
Sascha
damit das hier nicht einschläft, gibt es jetzt einen zusammengefassten Bericht, was ich die letzten Wochen so alles geschafft habe. Leider war ich die letzte Zeit gesundheitlich ein wenig angeschlagen, sodass es nicht so voran ging wie gewünscht und mir hat auch ehrlich gesagt die Lust gefehlt jeden einzelnen Arbeitsschritt hier zu dokumentieren, schreibfaul könnte man das wohl nennen……
Nunja…..
Nachdem die Bretter im Baumarkt besorgt wurden, konnte es mit der Zarge losgehen.
Die Schablone musste ich wegen der modifizierten Grundplatte und des anders positionierten Ein-/Ausschalters etwas abändern……
Um die Schablone auf die einzelnen Bretter zu übertragen kommt das gute alte Blaupapier zum Einsatz…….
Dann konnte es ans Aussägen gehen…..
Hier kann man schon ein wenig von dem Furnier sehen, in das die Zarge gehüllt wird. Nennt sich Mooreiche.
Die einzelnen Bretter werden dann zu einem massiven Holzblock verleimt. Dann kommt noch ein Rahmen aus 12mm starkem Multiplex außenrum.
Nächster Schritt war die Lackierung der Grundplatte des Lencos. Eigentlich wollte ich das Teil professionell in Hochglanzschwarz lackieren lassen, hab mich dann aber doch für die „Billiglösung“ entschieden…..
Erstmal Grundierung/Filler drauf……
Dann der endgültige Anstrich in Schrumpflack schwarz.
Kurz nach dem Lackieren sieht der Lack eigentlich ganz normal aus.
Erst nach einer gewissen Zeit stellt sich der „Kräuseleffekt“ ein.
Nach dem Trocknen mal schnell zusammengesteckt. So sieht der momentane Stand aus.
Fehlt noch die endgültige Furnierung der Zarge und eine Bodenplatte.
Diese sollte eigentlich aus Schiefer hergestellt werden. Als ich aber den Preis für die Platte samt Bohrungen gehört habe, entschied ich mich auch hier für die Billiglösung , ist ja nur ein oller Lenco……
Die Bodenplatte wird nun aus Beton hergestellt. Hierzu habe ich eine Form/Schalung gemacht und diese mit Estrichbeton ausgegossen.
Erstmal alles angzeichnet
Dann „bestückt“.
Die Holzdübel sind für die Befestigungsschrauben, in allen vier Ecken sind sog. Rampamuffen befestigt, in diesen später dann beliebige Füße eingeschraubt werden können. Der große schwarze Zylinder in der Mitte ist der Griff zum Wegschmeißen . Nein, hier kann das Kabel vom Motor dann durchgeführt werden.
Dann konnte es ans Ausgießen gehen
Den Beton habe ich mit Abtönfarbe schwarz eingefärbt. Die Platte ist jetzt gerade am Trocknen/Aushärten. Mal schauen ob das klappt. Ansonsten wird sie eben aus Holz gebaut….
So das wars ersma von hier, wünsche noch einen schönen Abend.
VG
Sascha