16.10.2017, 20:45
18.10.2017, 19:58
http://www.ebay.co.uk/itm/Celestion-SL-6...Sw~XpZW4xp
Vielleicht passt`s
Vielleicht passt`s
18.10.2017, 21:14
Audio Parts
die sind für die 100er, aber die Kollegen suchen nach Maß die passenden raus. Wenn es Schaumstoffsicken sein dürfen.
Vielleicht hilfts ja weiter.
die sind für die 100er, aber die Kollegen suchen nach Maß die passenden raus. Wenn es Schaumstoffsicken sein dürfen.
Vielleicht hilfts ja weiter.
18.10.2017, 21:37
danke für die Tipps
sind Gummisicken
habe mir jetzt die aus Holland bestellt, Versand war doch nicht so teuer
sind Gummisicken
habe mir jetzt die aus Holland bestellt, Versand war doch nicht so teuer
zimbo
18.10.2017, 22:01
ich will jetzt Dein Vorhaben nicht schlecht reden, aber ich glaube das mit den neuen Sicken wird so einfach nicht werden. Gerade bei den SL-6 war ja das Produktionsverfahren der Tiefmitteltöner ziemlich aufwendig, wobei die Sicken mit der Membran nicht verklebt, sondern "nahtlos" verschweißt wurden.....
Ich würde also mal davon ausgehen, dass durch das anbringen irgendwelcher anderer Sicken die Parameter des Treibers schon verändert werden.
Das wird zwar irgendwie funktionieren aber sicher nicht so wie vorher.....
In England gibt es einen Clestion-Spezi, der auch Ersatz-Sicken anbietet:
Kostenpunkt 45 Pfund
https://carpwrangleronline.weebly.com
Vielleicht hat er auch noch Ersatz.LS?
Zeitschrift STEREO schrieb:Aus einem Stück:
Der Tieftöner und die Metallhochtonkalotte (gabs vorher bei keinem anderen englischen Lautsprecher), wie sie nun in der SL-6 eingesetzt werden, sind Neuentwicklungen, die Wege weisen, um mit einigen Grundübeln, wie etwa den Partialschwingungen, aufzuräumen.So werden kritische Übergänge zwischen unterschiedlichen Materialienweitesgehend vermieden.Für den Tieftöner fertigt man den Konus und die sog. Staubschutzkalotte - sie liegt in der Treibermitte über der Schwingspule- aus einem Stück. Da der hohe elastische Wulst am Rand des Treibers, die Einspannung also, landläufig Sicke genannt, mit dem Komus verschweißt werden konnte, ist der Massenzuwachs an der Übergangsstelle minimal.
Befestigung von Einspannung, Schwingspule, Konus und Anschlußdrähtchen in einem Punkt runden den Katalog der Maßnahmen zur Vermeidung von Partialschwingungen ab.
In der Konstruktion der Hochtonkalotte findet sich Ähnliches. Da der Schwingspulen und die Kalotte aus einem Material bestehen, gibt es keine mechanisch auffällige Naht zwischen beiden. Ein hoher industrieller Fertigungsstandard erlaubt zudem die Einhaltung größerer Präzisionin Form und Gleichmäßigkeit der Membran. Die dünne Metallfolie kommt erst oberhalb von 20kHz in Eigenresonanz. Durch die Induktion von Wirbelströmen im leitenden Spulenträger wird die Resonanzwirkungsvoll gedämpft.
Ich würde also mal davon ausgehen, dass durch das anbringen irgendwelcher anderer Sicken die Parameter des Treibers schon verändert werden.
Das wird zwar irgendwie funktionieren aber sicher nicht so wie vorher.....
In England gibt es einen Clestion-Spezi, der auch Ersatz-Sicken anbietet:
Kostenpunkt 45 Pfund
https://carpwrangleronline.weebly.com
Vielleicht hat er auch noch Ersatz.LS?
19.10.2017, 08:31
Ich würde das nicht so kritisch sehen, das Verschweißen der Sicke mit der Membran ist vermutlich eher einer Vereinfachung des Produktionsprozesses geschuldet, man kann das dann der "Fachpresse" natürlich als audiophiles Highlight verkaufen. Ob Stereo damals da irgendwas nachgemessen hat, das die Behauptung der Firma belegen würde, bezweifle ich in Kenntnis des Qualitätsstandards dieser Publikation.
Also einfach die Reparatur angehen und des Ergebnis wird, wenn man nicht wirklich pfuscht, gehörmäßig zu 99.9% passen.
Also einfach die Reparatur angehen und des Ergebnis wird, wenn man nicht wirklich pfuscht, gehörmäßig zu 99.9% passen.